SymbBox/SymOS variablen automatisch erstellen

Hallo,

SybBox Version 5.1 (69c5ab2435b)
Webbasierte Verwaltungskonsole

Kann mann irgend wo einstellen das der SymBox nach Neustart nicht gelöschte variable( die mann nicht braucht) von eine
Instanz wieder neue lädt.
Beispiel,
Heute
Homematic IP Präsenzmelder HmIP-SPI gekauft, angelernt. Nicht benötigte variable gelöscht. Etwas später
SymBox neu gestartet und siehe da alle gelöschte variable sind wieder da.

Habe insgesamt um die 60 Homematic Aktoren.
Davon sin drei Aktoren betroffen die ich set dem update von SymOs 5.1 gemacht habe.

Danke

Hallo,

da es sich hier um Statusvariablen der Instanzen handelt, werden diese beim Neustart neu angelegt. Dies ist beabsichtigt, da Module sich schnell mal fehlerhaft verhalten können, wenn die Statusvariablen von außen gelöscht werden. Worum geht es dir hier? Wenn du die Variablen einfach nur nicht im WebFront und Co angezeigt bekommen möchtest, dann kannst du die Sichtbarkeit der Variablen über Rechtsklick -> Objekt bearbeiten einstellen.

Viele Grüße
Niels

Hallo Dr. Niels

Warum werden dann alle Variablen nicht geladen? Also es Werden nur von drei Aktoren variablen geladen.
Ist das neu seit dem SymOs 5.1?
Das ich die verstecken kann ist mir schon bekannt .Ich brauche die halt nicht und deswegen wollte ich die variablen löschen.

Hallo Dr.Niels

Hier ein Beispiel,

Homematic PRÄSENZMELDER

In Instanz 0 (Statusmeldungen) gibt es 12 variablen.
Davon brauche ich nur RSSI_PEER,LOW_BAT und RSSI_DEVICE. Alle andere nich.
Bei alle andere Aktoren von Homematic habe ich das auch so gemacht und es hat bis jetzt funktioniert .

Gruss

Wann die Statusvariablen geladen werden ist von Modul zu Modul unterschiedlich. Manche machen das bei der Erstellung, andere bei Änderungen in der Konfiguration, etc. . Wenn das bei dir bisher mit dem Löschen von Statusvariablen gut gegangen ist, dann hattest du einfach Glück. Wie schon geschrieben geht die Instanz damit in einen Zustand der weder vorgesehen, noch getestet ist. Das kann in manchen Fällen gut gehen, ich rate aber stark davon ab.

Da sollte sich übrigens nichts in der aktuellen IP-Symcon-Version 5.1 geändert haben und noch weniger in der letzten SymOS-Version.

Vielen Dank Für Die Info.