Epever Tracer Solar Regler per ModBus Auslessen?

Hallo ihr lieben,

Ich habe etwas Krieg mit dem Modbus Protokoll.

Ich habe mir mal die Doku vom Regler angeschaut, aber wenn ich mir die Beschreibung vom IPS Modul anschaue habe ich das Gefühl das es von denn Adressräumen her nicht Funktionieren wird?

http://www.solar-elektro.cz/data/dokumenty/1733_modbus_protocol.pdf

Oder habe ich einen Denkfehler? :smiley:

LG
Sven

Es gibt ein Modul zum Tracer?
Letztes Jahr hatte ich einen Tracer 30A im gebrauch und habe die Adressen über rs485 eingelesen. Das hat immer Funktioniert,
Wo hast du denn bedenken das es nicht funktionieren kann?
cu.

Nein es gibt leider kein Modul ich meinte das Modul für Modbus hier.

https://www.symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/modbus-rtu-tcp/

Egal welche Adresse ich da eintrage oder welche Methode ich auswähle ich bekomme einfach keine Sinnvollen Daten heraus?

Wie hast du dass den gemacht uriel2006?

lg

Ich hatte ihn über USB angebunden aber das sollte nicht das problem sein.
Bekommst du über Solarstation Monitor Software eine verbindung zustande?
GeräteID müsste 1 sein wenn es nicht geändert wurde.
Hängen evtl. noch andere Geräte auf dem selben Bus?
Ich hatte im Modbus Gateway die einstellungen:
Modus: TCP
Geräte-ID: 1
und den Haken bei swap gesetzt.

dann Modbus Device anlegen und folgendes Eintragen:
Einheit: Integer (32Bit vorzeichenbehaftet) ---- (da bin ich mir aber nicht mehr so sicher)
Funktion Lesen: Input Registers auslesen 04
Adresse: 3000
Funktionschreiben: keine
Funktion Adresse: 0
Faktor: Multipliziere mit 100
und dann müste eigentlich die spannung von den Pannels eintrudeln.

cu.

Hallo,
ich sitze hier auch gerade an dem Problem, das ich keine Daten ausgelesen bekomme. Allerdings habe ich ein RS485 > Ehternet Gateway verbaut. Die Daten kann ich über das Gateway und der org. Software über ein Windows PC auslesen. Leider bekomme ich keine Daten bei Symcon eingelesen. Kann mir jemand vielleicht mal auf die Sprünge helfen? ob es so überhaupt der korrekte Weg ist.

Was hast du denn im Gateway eingestellt? Dort sollte ModBus RTU over TCP ausgewählt sein - es sei denn du hast einen echten ModBus RTUZ auf ModBus TCP Wandler (klingt grad nicht so) :slight_smile:

paresy

Hallo,

ja im Gateway habe ich ModBus RTU über TCP eingestellt und swap ist auch auf Aktiv

Hallo,

kurze Rückmeldung, ich bekomme jetzt Daten von dem Regler über den ModBus. Habe immer die Adressen aus der Liste oben eingetragen. Nur die Adresse 3000 ist eine Hex Adresse, nach umrechnen in Dezimal funktionieren viele Adressdaten.
Bin nur noch nicht dahinter gestiegen bei den Ampere werten, diese schwanken sehr stark.

Gruß
Frank