Symcon auf Homematic CCU3

Hallo da draussen,
hat schon mal jemand versucht, Symcon auf der CCU3 (oder Raspberrymatic) direkt zu installieren?
Da werkelt doch ohnehin ein RapsberryPI 3 herum, dessen Kapazitäten durch die Homematic Zentrale nicht wirklich ausgeschöpft sind.

LG, Andreas

RaspberryMatic wird nicht gehen, da nur rudimentäres Linux Betriebssystem.

Du kannst aber eine SD Karte mit Raspbian Lite flashen pivccu oder debmatic nehmen und zusätzlich Symcon installieren. Dann hat man ein SymMatic System [emoji6]

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Grundsätzlich würde das wohl schon gehen, es müsste nur jemand Lust haben bzw. sich auskennen und ein Homematic Add On zu schreiben was IP-Symcon installiert. Einfacher ist aber sicher zur Zeit piVCCU zu nutzten.

Ich glaube der einfachere Weg ist genau andersherum… Im Moment gibt es kein Symcon Addon.
Und debmatic lohnt sich auch mal anzusehen.
Da macht Alex wirklich klasse Arbeit!

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Andreas,
mach doch bittemal ein paar Bilder vom Innenleben der CCU3.
Mir geht es da um Kühlung des Pi’s.

Klar, kannst du die SD Karte weglegen, eine neue SD mit Raspbian Lite flashen, symcon und piVCCU installieren und dann alles neu aufbauen.
Bei meiner Tochter im Haus, werkelt ein Pi3 mit piVCCU und Symcon schon seit fast 2 Jahren gut, und das Ding macht auch noch über GPIO’s Heizungssteuerung nebenbei. Nur da sind Updates etwas schwierig, da nur DSL 2000 (mit weniger Leistung) vorhanden ist.:confused:

Wenn mehr Performance, dann kann man auch noch auf ein Tinkerboard S wechseln.

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

CCU3 Die Analyse der Hardware

Danke Fonzo,
dann würde ich da noch Kühlkörper nachrüsten.
Habe die gleiche Hardware so mit piVCC um laufen, aber halt mit dem ELV Modul und Pi3B+

Tinkerboard S, da läuft mein IPS drauf, piVCC habe ich aber da nicht mehr mit am laufen, gab einfach zu viele Probleme nach Update’s.
Aber auf dem Pi3B+ läuft bis jetzt beides sauber.
Für das Tinkerboard S hab ich immer noch nen Pi3B+ als Ersatz griffbereit, falls ein Update nicht mehr mit IPS geht, damit ich schnell umschalten kann.:slight_smile: