Zigbee2MQTT Diskusstions Thread - Geräte

Hallo,

auch für Zigbee2MQTT mache ich mal einen extra Thread auf, um über Geräte zu diskutieren.
Ich fange einfach mal an an.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Xiaomi MiJia wireless switch, dem Xiaomi Aqara APP MIJIA oder dem Xiaomi Aqara Smart Light Switch Wireless Version?
Ich suche einen Batterie Taster fürs Schlafzimmer, den ich neben dem Bett anbringen kann.

Grüße,
Kai

Hi,
der Hue Dimmer Switch kommt nicht in Frage? Hätte man in 24h und er geht und ist auch nicht viel teurer.

Ralf

Darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht, da ich eig. nur etwas für Ein- bzw. Ausschalten gesucht habe.
Aber sollte ich dort mal einen Dimmer anbringen, wäre der natürlich vorteilhaft!

Wobei mit dem Aqara Dimmer kann man auch dimmen, man kann die Taste lange gedrückt halten. hat damit jemand Erfahrungen?

Grüße,
Kai

Den Philips Hue kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Man braucht den sowieso, wenn man Philips oder Ikea Lampen hat, um die zu zurück zu setzen.

Gruss
Bernd

Wieso benötigt man da zwingend den Hue Dimmer?

Grüße,
Kai

Na ja, solange die Lampen noch an der Hue Bridge angelernt sind, geht es darüber. Wenn man die Lampen aber sonst woher hat, kenne ich nur diesen Weg. 4 mal zyklisch ein/ausschalten wie bei anderen können die Philips Lampen nicht.

Gruss
Bernf

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Hallo Kai,

ich warte aktuell sowohl auf den 1-fach als auch den 2-fach, da kann ich nach dem Erhalt in nächster Zeit sicherlich was zu sagen.

Grüße,

Torsten

Hallo,

ich habe mal den runden Ikea Dimmer mit 5 Tasten ( 10 Euro) und den einfachen Dimmer ( 6 Euro) ausprobiert und die funktionieren problemlos.

nur die LEDs von Ikea habe ich nicht zum Laufen bekommen
Hat da einer eine Idee oder Ikea LEDs in Betrieb

Was genau geht nicht?
Bekommst du die LEDs angelernt?

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Also die Ikea RGB E27 „Birne“ hier geht, aber nur EIN/AUS und DIMMER.
Ist im Moment auch nur ein Testaufbau, den Kai sich dann mal anschauen muss.

Hallo Kai

ich bekomme die Birnen angelernt, aber kann weder die Birnen per „Befehle testen“ noch über die Variablen schalten, die durch das senden des MQTT …/set über MQTTFX angelegt wurden.

Die Ikea Schalter funktionieren problemlos und die Variablen werden korrekt übertragen und angelegt.

Kannst du mir mal ein Debug schicken, wenn du über MQTT.fx geschaltet hast?

Und kannst du mir die Befehle für set auch einmal schicken?

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Kai,

in der Topic Zeile "zigbee2mqtt/0xec1bbdfffe39123f/set "
als Befehl: z.B. „{„state“:„ON“,„brightness“:80,„color_temp“:100}“

eintragen

{„DataID“:"{7F7632D9-FA40-4F38-8DEA-C83CD4325A32}",„PacketType“:3,„QualityOfService“:0,„Retain“:false,„Topic“:„zigbee2mqtt/0xec1bbdfffe39123f/set“,„Payload“:"{„state“:„ON“,„brightness“:80,„color_temp“:100}"}
{„DataID“:"{7F7632D9-FA40-4F38-8DEA-C83CD4325A32}",„PacketType“:3,„QualityOfService“:0,„Retain“:false,„Topic“:„zigbee2mqtt/0xec1bbdfffe39123f“,„Payload“:"{„state“:„ON“,„brightness“:80}"}

{„DataID“:"{7F7632D9-FA40-4F38-8DEA-C83CD4325A32}",„PacketType“:3,„QualityOfService“:0,„Retain“:false,„Topic“:„zigbee2mqtt/0xec1bbdfffe39123f/set“,„Payload“:"{„state“:„OFF“,„brightness“:80,„color_temp“:100}"}
{„DataID“:"{7F7632D9-FA40-4F38-8DEA-C83CD4325A32}",„PacketType“:3,„QualityOfService“:0,„Retain“:false,„Topic“:„zigbee2mqtt/0xec1bbdfffe39123f“,„Payload“:"{„state“:„OFF“,„brightness“:80}"}

Darf ich mal eben in der Runde fragen, wie ihr euer zigbee Stick Empfangs-Radius vergrössert habt ? Ich habe 3 Etagen im Haus und habe schon Probleme auf einer Etage mit dem Empfang des Signals der Fensterkontakte.

Gibt es gute selbstzubauenden Repeater zb. ?

@bastio09, ich habe deinen Beitrag mal verschoben.
Ich nutze Zigbee2MQTT eigentlich gar nicht.

Grüße,
Kai

Hi,
Router/Repeater ist eigentlich alles was permanent mit Strom versorgt wird. Also an diversen Stellen eine ZigBee-Birne oder -Steckdose einbauen. Von Ikea gab es mal einen reinen Router (ich weiß nicht ob er alles routet oder Ikea erkennen kann) und für die USB-.Stick CC2531 gibt es eine spezielle Router-Firmware. Stick fertig mit Router-Firmware gibt es auch zu kaufen.

Es gibt auch Sticks mit mehr oder weniger langen Antennen aber aus eigener Erfahrung (EFH) kann ich sagen das es alleine nicht reicht.

Ralf

Vielen Dank, dann ist es ja mehr oder weniger schon fast aussichtslos, Steckdosen und Lampen wollte ich eigentlich nicht nutzen. Habe sonst überall Busleitung liegen., wollte aber so wie im Keller jetzt nicht die teureren Thermostate kaufen weil ich eigentlich Kur Raumfeuchte und Temperatur messen wollte.
Und alles andere was ich habe war nur Dachfenster die ich ausgestattet hatte mit Funk.

Wie sieht es den mit Tasmota oder Shelly aus?
Wenn du WLAN im Keller hast sollte das kein Problem sein.

Grüße,
Kai

ich hab das gleiche Problem bei mir mit der Reichweite. Hab auch schon 2 Ikea Repeater installiert. Leider funktioniert das alles eher unzuverlässig. Von den meisten Geräten werden die Repeater einfach ignoriert.

Meine Hoffnung ruht momentan auf dem Zigbee 2 Tasmota Projekt.

Vorteil: Das gerät sendet die Befehle über WLAN und MQTT weiter und nicht wie die normalen Repeater wieder als Zigbee… Es ist also eine Zigbee zu WLAN Bridge. WLAN ist ja in den meisten Fällen eh im ganzen Haus vorhanden.
Nachteil: es werden noch nicht so viele Geräte unterstützt und Kai müsste noch ein Modul bauen :wink:

Viele Grüße
Stephan

Ich muss? :smiley:
Ich habe mich damit noch nicht so richtig beschäftigt. Ich weiß noch gar nicht wie das funktioniert. :smiley:

Grüße,
Kai