Ein- und AUsschaltverzöger mit Script Timer

Hallo zusammen,

ich hänge mal wieder an dem Script Time rund komme nicht weiter.

Ich möchte einen Lüfter im WC in Abhängigkeit vom Deckenlicht ( auf je einem separaten KNX Schaltkanal ) mit einer Ein- und Ausschaltverzögerung schalten. Die Einschaltverzögerung soll von „Deckenlicht Ein“ angetriggert werden, die Ausschaltverzögerung von „Deckenlicht Aus“.

Die KNX Verzögerungen im MDT Schaltaktor kann ich nicht nutzen, da ich den Lüfter auch direkt ohne Verzögerungen ein und wieder ausschalten können muss.

Ich komme mit dem Script Timer hier einfach nicht klar und bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Dank und viele Grüße

Joerg

Zeig doch mal, was Du schon gescriptet hast und erläutere, wo das Problem liegt. Dann kann man Dir helfen.

Die Ausschaltverzögerung ist kein Problem. Die hab ich schon in einigen Fällen in Anwendung. Die läuft.

Mit geht es darum wie ich die Einschaltverzögerung hin bekomme. Da fehlt mir einfach der Ansatz bzw. ein Code Schnipsel.

Danke und viele Grüße

Joerg

Skript ausführen oder durch ein Ereignis ausführen lassen. In diesem Skript einen Timer mit der gewünschten Einschaltverzögerung anlegen. Der Einfachheit halber auf ein anderes Skript, welches dann nach Ablauf des Timers einschaltet.

Hi,

diesen benutzer ich oft :slight_smile:

<?
 
$status = GetValue(12345);
$time   = 30; //Sekunden
 
If ($_IPS['SENDER'] == "Variable")  
{
 
   If ($status == true)
   {
    IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'],$time);
   }
   else
   {
   //mach nix
   }
}
 
else
{
echo "Dieses Sript kann nur entweder durch eine Variable oder ein Timerevent gestartet werden";
}
 
If ($_IPS['SENDER'] == "TimerEvent") // Wenn das Script durch den Timer gestartet wird
{
    If ($status == true)
    {
 
    //was?
 
    IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'],$time);
    }
    else
    {
    IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'],0); // Timer ausschalten
    }
}
else
{
}
 
 
?>

Gruß

Hallo Sewo,

das ist genau was ich gesucht habe!!!

Herzlichen Dank für das Skript!

Und natürlich auch an den Standard für seine Hilfe!

Euch einen schönen Sonntag!

Joerg