+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Zitat Zitat von bbernhard Beitrag anzeigen
    Naja, die Funkwellen gehen oft sonderbare Wege. ...

ja schon aber so schräg ... ??? was soll das denn für ein Standard sein ??? Aber gut anderes Thema ...
    Bernhard
    Für all das kann IPS nichts.
    Bernhard
    ich lasse das mal so stehen, aber festen Beweis gibt es nun mal keinen ...

Einzig die Sache mit den Assotiationen scheint mir eine IPS Baustelle zu sein. Lies mal ein wenig im Forum nach, da gabs einiges. Da ich nicht unmittelbar betroffen bin hab ichs aber nicht so genau verfolgt.
    Bernhard
    tja, ich kann es nicht nachstellen ... ich werde das beobachten, wie schon erwähnt, das ZWave Problem wurde immer schlimmer etc ...

Wenn du dein Netz neu aufbaust, so ist es wichtig sauber zu arbeiten:
    Alte Nodes sauber exkludieren !! Dann wieder korrekt inkludieren. Sicheres Inkludieren nur verwenden wo unbedingt notwendig.
    Variablen und Klassen überprüfen. Überprüfen ob der Controller überall assotiert ist.
    Eine Aktualisierungsabfrage machen damit alle Variablen angelegt werden.
    Die Parameterliste abfragen. Das Gerät entsprechend konfigurieren.
    Bedenke dabei das wenn du mit Batteriegeräten arbeitest diese immer erst aufgeweckt werdren müssen bevor du kommunizieren kannst- denke das weißt du aber eh.
    Je nach Ort wo du anlernst (5.1 unterstützt ja nun WWI) dann am Einbauort nochmals das Routing optimieren und prüfen. Dann je nach Bedarf weitere Assotiationen hinzufügen.
    Immer ein Gerät nach dem anderen abarbeiten.
    Bernhard
    das alles habe ich grundlegend immer sehr pfleglich behandelt, alles was du beschrieben hast ...

Und genau jetzt habe ich wieder Themen was ZWave angeht ... Aber das werde ich in einem neuem Post eventuell anlegen ..

Gruß
    MacToolz
    Win10 IPS 5.0, ZWave (Fibaro), ZigBee (Osram), EnOcean (Eltako), Homematic, Philips, Beckhoff CX2030, W&T Ethernet/RS485 ...

Hallo zusammen,

ich setze mal einen Screenshot von mir ein der zeigt wie sich die Assoziationen selber durch gewürfelt haben.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ZWave Assoziationen.JPG 
Hits:	99 
Größe:	39.0 KB 
ID:	49652

Gruß
    Geändert von mactoolz (23.06.19 um 22:05 Uhr)
    Win10 IPS 5.0, ZWave (Fibaro), ZigBee (Osram), EnOcean (Eltako), Homematic, Philips, Beckhoff CX2030, W&T Ethernet/RS485 ...

Magst du mal einen Debug vom Laden hier reinstellen für das Gerät? Denn z.B. 255 ist gar kein gültiger Endpunkt.

paresy

255 ist Broadcast, wenn ich ich mich noch recht erinnere (gab tolle Effekte im Haus vor Jahren, Thema: Geisterassoziation).

lueralba
    IPS 5.3 Ninja auf Raspi3 ; Mobile5.x ; AEON Stick/1x Razberry Gen5 ; ca. 90 ZWave Geräte ; 10x FHT80B ; CCU1 (Funk/Wired);Fritzbox 7590 ; Viessmann ; 1x ChuWi13 ; 2x Sensus HRI und 1xEltako DSZ12DM an PiiGAB M-Bus; Instar 4011; AXIS 207W; RG-11

Hi,

also ich habe alle Assoziationen entfernt und nur den Controller wieder in jede Gruppe gezogen.
    Das Laden ausgeführt. Jetzt verhält sich alles wieder normal.

Das ist der aktuelle Debug, so wie es aussieht das alles o.K. wäre.
    Den Zustand können wir jetzt so nicht reproduzieren.

Gruß
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien