+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Hi Matthias!

In der Oberfläche vom easyControls werden dir die Betriebsstunden der Vorheizung korrekt angezeigt?

Bisher wurde zumindest kein Bug dies bezüglich gemeldet - was nicht bedeuten muss, dass es nicht doch einen gibt.

Viele Grüße,
    Chris
    IP-Symcon Module >> www.bayaro.net << Verfügbare Module: BatterieMonitor, BundesligaTabelle, Enigma2BY, HeizölPreise, Helios, Horoskop, HostMonitor, IPSInformations, MELCloud, Müllabfuhr, PJLink, RSS, TankerkönigSpritpreise, xREL
    IPS Unlimited, ~1200 Scripte, ~7000 Variablen

Hallo Christian,

in EasyControls, auch in der Web-Version, wird es korrekt angezeigt (nicht wundern, die Anlage ist neu, daher erst 21 Stunden):

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	easycontrols.JPG 
Hits:	43 
Größe:	19.1 KB 
ID:	53105

nur in IP-Symcon nicht:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Hel_IPS.JPG 
Hits:	44 
Größe:	28.7 KB 
ID:	53106

Soll ich das Modul nochmal neu installieren?

VG
    Matthias

Hi!

Das Modul neu installieren ändert daran nichts - bei IPS Modulen ist das nicht so wie bei einem Programm z.B. unter Windows
    Ich muss mir das am Wochenende mal anschauen - ist schon etwas her, als ich das Modul programmiert hab

Bitte etwas Geduld - ich melde mich, wenn ich eine Idee habe, wie wo was man da machen kann.

Viele Grüße,
    Chris(toph)
    IP-Symcon Module >> www.bayaro.net << Verfügbare Module: BatterieMonitor, BundesligaTabelle, Enigma2BY, HeizölPreise, Helios, Horoskop, HostMonitor, IPSInformations, MELCloud, Müllabfuhr, PJLink, RSS, TankerkönigSpritpreise, xREL

Hi Christoph ;-)

Danke für die Erklärung. Klar habe ich Geduld, freue mich ja, wenn es dann irgendwann funktioniert. Für mich ist der Wert wichtig, da ich den Verbrauch der Vorheizung etwas im Auge behalten möchte und eine Darstellung auf meinem Dashboard Sinn macht :-)

Viele Grüße!

Matthias

Hi Matthias!

Bitte entschuldige die späte Rückmeldung - ich arbeite in der IT und da geht es momentan etwas drunter und drüber (Corona sei Dank)

Allerdings muss ich dir sagen - die Abfrage der Betriebsstunden der Vorheizung funktioniert bei mir mit dem Modul einwandfrei

Bitte erstelle ein neues Skript in deinem IP-Symcon (egal wo im Objektbaum), füge den folgenden Inhalt ein und poste die Ausgabe:
    PHP-Code:
    <?php
    $InstanzID 
    12345// Hier bitte die Instanz-ID deiner Helios Modul-Instanz eintragen
    $Daten HELIOS_System_OperatingHours_Preheater_Get($InstanzID);
    var_dump($Daten);

Sollte dir beim oben genannten Skript keine korrekte Ausgabe erzeugt werden, dann bitte die folgenden Schritte durchführen:
    Bitte in der Helios Modul-Instanz erst das Debug-Fenster öffnen und dann ganz unten mal die Option "Debug" aktivieren - die Änderung übernehmen, je nach Anlage so 30 Sekunden warten, jetzt nochmal das oben genannte Test-Skript ausführen und mir die Ausgabe des Debug-Fensters zukommen lassen (bitte die komplette Ausgabe im Debug-Fenster in eine Datei exportieren und mir per Mail an "info@bayaro.net" senden).
    >> Danach kannst du die Option "Debug" wieder deaktivieren und die Änderung übernehmen - sonst wird dein Log mit reichlich Daten gefüllt

Viele Grüße,
    Chris

Hallo Chris,

vielen Dank für die ausführliche Hilfe :-) Ich habe deine Antwort gerade erst gelesen, daher sorry, dass ich mich jetzt erst melde...

Nach der Ausführung deines Skripts hat sich die Anzeige aktualisiert und die Betriebsstunden der Vorheizung werden nun tatsächlich korrekt angezeigt! Sollte ich nun ein Ereignis setzen und das Skript bspw. zyklisch aufrufen? Wahrscheinlich ist es ja so gedacht, dass dies automatisch funktioniert?

Viele Grüße!

Matthias

Standard [Modul] Helios (KWL mit easyControls Steuerung)

Hi Matthias!

Korrekt - das soll automatisch funktionieren

Warum es bei dir nicht funktioniert hat ist extrem schwer nachzustellen, weil andere Werte funktioniert haben die in der GLEICHEN Abfrage abgerufen werden. Also sehr seltsam!

Bitte beobachte es.
    Sollte es nochmal so ein seltsames Phänomen geben, dann sehen wir weiter
    Und - ein IPS Neustart wirkt auch oft Wunder

Viele Grüße,
    Chris

Hi Chris,

ok, vielen Dank. Ich sollte wirklich mal neu starten, vielleicht bringt es etwas, denn die anderen Werte werden weiterhin aktualisiert, die Vorheizungs-Betriebsstunden aber nicht. Ich habe übrigens mal den Debug-Modus aktiviert:

10.05.2020, 19:00:09 | HeatRecoveryEfficiency_Calculate | INFO // Etwas ist schief gelaufen... Das Ergebnis ist ein ungültiger Wert oder Division durch 0

Das erscheint jede Minute.

Wie gesagt, ich starte das System mal neu. Es ist nicht super-dringend. Wäre toll, wenn es irgendwann funktionieren würde

Vg
    Matthias

Die Betriebsstunden hatten doch jetzt bei dir funktioniert? Oder nur wenn du manuell das Skript von mir aufgerufen hast?

Das mit der Effizienz könnte an deiner noch recht neuen Anlage liegen. Ich erinnere mich, dass ich daran länger mit einem Mitarbeiter von Helios daran „gebastelt“ und getestet habe - erwarte dort also eigentlich keine Fehler.

-Chris-

Leider nur, wenn das Skript manuell aufgerufen wird. Ich habe den Dienst neu gestartet, hat aber leider nicht zum Erfolg geführt. Und ich habe dir gerade mal die Debug-Datei geschickt. Nicht verwirren lassen, habe das Skript zweimal aufgerufen, daher ist die Datei recht lang

Viele Grüße!

Matthias