CCU3-Backup in CCU2 einspielen

Hallo zusammen,

eigentlich sollte ich das wohl im Homematic Forum posten. Wollte hier aber erst mal nachfragen, ob ihr einen Tipp für mich habt.

Problem: seit dem letzten rpi-update funktioniert meine PIVCCU2 nicht mehr (Kernel modules: Not available). Alle in den Foren vorgeschlagenen Hinweise haben bei mir leider nicht geholfen.

Workaround: ich habe meine physikalische CCU2 wieder in Betrieb genommen und auf FW 2.45.7 hochgezogen inkl. Backup einspielen der PIVCCU2. Hat auch alles geklappt. Nur haben ich jetzt wieder zwei Kisten am laufen (PI=Symcon, CCU2=Homematic).

Idee: ich habe jetzt einen PI als Testsystem mit Symcon 5.1 und PIVCCU3 aufgesetzt und meine Backups von Symcon und Homematic eingespielt. Hat auch alles geklappt. So weit so gut.

Finding: der Fallback auf die phy. CCU2 hat mir in der Situation sehr geholfen. Daher habe ich getestet, ob ein aktuelles CCU3-Backup auf eine akutelle CCU2 eingespielt werden kann. Über den normalen Weg leider nein (siehe Fehlermeldung).

Bedeutet dies, dass ein Upgrade auf CCU3 möglich ist, aber der Rückweg nicht mehr? Damit könnte ich meine CCU2 in den Müll schmeißen (na ja, da ist die CCU1 damals auch gelandet).

Gruss
Bernd

CCU.png