Status von Homematic Instanz als Auslöser benutzen

Wenn ich eine Homematic Instanz habe und z.B. den Wert „STATE“ benutzen will um eine Aktion auszulösen, kann ich den (Boolean) Wert nicht als Auslöser benutzen sondern bekomme beim Einrichten die Fehlermeldung „Der Vergleichswert ist nicht Boolean“. Ich weiss nicht, ob das nur im Webinterface ein Problem ist (da taucht es bei mir auf) oder auch in der Windows App.

(1) Ist das ein Fehler?
(2) Gibt es einen Workaround?

Danke

gros_ibou

Also zumindest in IPS 5.1 funktioniert es

Ich habe auch 5.1 aber bekomme das folgende:

Habe jetzt nochmal mit den Einstellungen wie bei Dir geguckt und auch das geht, würde mich auch wundern wenn nicht.
Mach mal eine Screenshot von der gesamten Geräteinstanz, also so das man auch mal sieht was es ist usw.

Und schreibe mal um welchen Aktor es sich handelt. Bei den neueren HM(IP) Geräten ist STATE Integer.

Hast du es mal mit der alten Konsole probiert?

Das Device ist ein Ausgang des Homematic Wired 12 Eingänge 7 Ausgänge Devices.
Mein Screenshot des ganzen Devices ist angehängt. Es ist die STATE Variable in der Mitte. Wie man sieht ist sie Boolean. Über die althergebrachte Konsole habe ich es noch nicht probiert (etwas mühsamer, da ich alles hier zu Hause auf Apple machen).

Gruss und Dank

gros_ibou

PS: Über die Legacy Konsole geht es. Allerdings bietet er mir da „true“ und „false“ an und nicht „AN“ und „AUS“ wie in der webbasierten Konsole (was dem entsprechenden Variablenprofil entspricht).

Irgendeine Idee??

Soweit ich mich erinnere, gab es da mal ein Problem in der WebKonsole. Vielleicht kann Dr. Niels etwas dazu sagen.

Es ist sicherlich unschön, aber über die Legacy Konsole bist du ja weitergekommen :slight_smile: