Fertig-Melder funktioniert nicht

Ich wollte grad mal den Fertig-Melder aus dem Module Store testen. Der scheint aber nicht zu funktionieren.
Nach der Installation erstelle ich eine FertigMelder Instanz und gebe den Grenzwert ein. Nach speichern der Änderungen wird mir die Instanz auch angezeigt, aber die beiden Ereignisse (EventUp, EventDown) sind inaktiv :confused:
Bei Überschreitung / Unterschreitung des Grenzwertes passiert nach der Ablaufzeit jedenfalls nichts, auch nicht wenn ich die Ereignisse auf aktiv setze.
Getestet mit Symcon 5.1 (stable). Hat jemand eine Idee?

Hallo,

versuche einmal mit FM_SetActive(12345,true), wobei 12345 die Instanz ist, das Modul zu aktivieren. Oder im WebFront schalten. Es geht nicht, wenn man den Wert der Variable direkt in der Konsole ändert.

Gruß Jörg

Genau. Wie schon gesagt, muss der Melder im WebFront erstmal „aktiv“ geschaltet werden.

paresy

Hallo,

ich hänge mich hier mal dran.

  • Wann wechselt denn die Variable „Status“ in den Zustand „Aus“??? Welche Bedingungen???
  • Muss dazu der Wert der Leistungsvariable eine gewisse Zeit auf 0 Watt stehen???

Gruß Proxima

Der Status wird auf „Aus“ gesetzt, wenn die ausgewählte Variable beim Anschalten des Fertigmelder bereits unter dem Grenzwert ist, wenn der Fertigmelder ausgeschaltet ist oder aber wenn keine Quellvariable ausgewählt ist.
Der interessantere Wert von „Status“ ist aber „Fertig“. Dieser wird gesetzt, wenn die Quellvariable den in der Instanzkonfiguration angegebenen Grenzwert unterschreitet und innerhalb des gegebenen Intervalls nicht wieder überschreitet.

Parzival

Hm, das heißt also, die Statusvariable wird nach dem ersten Aktivieren nie wieder auf „Aus“ gehen, nur noch zwischen „Läuft“ und „Fertig“ wechseln???

Würde es nicht Sinn machen, eine weitere Grenze und Zeitschwelle für „Aus“ bereit zu stellen (mein Plugwise-Stecker schwankt trotz komplett ausgeschaltetem Gerät zwischen 0,0 und 0,3 Watt)???

Gruß Proxima

Wofür verwendest du den „Aus“-Wert denn bzw. was ist bei dir der Unterschied zwischen „Fertig“ und „Aus“?

Parzival

Hallo,

Fertig: Alle X Minuten mache ich eine Durchsage, dass die WaMa / WäTro / SpüMa fertig ist.

Aus: Keine Durchsage

Ausserdem zur Anzeige in der Visu

Gruß Proxima