Plattformwechsel mit Verbindungsproblemen beim LCN

Bin gerade bei einem Plattformwechsel und stosse beim LCN auf Probleme. Was gemacht wurde …

  • Der IPS Dienst wurde gestoppt und das Verzeichnis auf den neuen Server (C:\Programme) kopiert.

  • IPS Tray gestartet und Dialog abgearbeitet.

  • LCN PCHK inkl. LCNPCHKL und LCN-Pro installiert.

  • LCN-Pro gestartet und hat eine Verbindung

  • Client Socket in IPS ist aktiv und wird unter dem LCN Monitor als aktiv angezeigt.

  • Der LCN Splitter zeigt aber keine Verbindung zum LCN Bus an.

  • In den Meldungen kommt im 1 min. Takt
    LCN01.PNG

Ich hänge ein bisschen in der Luft, wer kann helfen?

Hallo Marcus,

hast Du 2 Lizenzen für die PCHK? Du brauchst eine für die Pro und eine für IPS. Wenn Du nur eine hast, gibt es keinen gleichzeitigen Betrieb. Schau doch mal in den Konfigurator für die PCHK, ob da auch alles richtig drin steht.

Grüße, Gerhard

Hallo Gerhard und Danke für deine schnelle Reaktion … ist bei dem Wetter nicht selbstverständlich.
Also beide Lizenzen sollten drin sein.

LCN02.PNG

Hallo Markus,

meine PCHK läuft auf einem Raspberry. Ich kann Dir also nicht vollständig weiterhelfen. Im Debug vom Socket müssen die Bus-Informationen von LCN ankommen, die Du auf dem Monitor der PCHK auch siehst. Die werden dann (fast genauso) an das Gateway weitergeleitet. Ob da eine Windows-Firewall dazwischen funken kann, weiss ich nicht. Könntest Du mal prüfen, ob da Freigaben für LCN und PCHK da sind. Bei mir wird die Verbindung nicht ständig geöffnet.

Hab eigentlich erwartet, dass Uwe da vor mir antwortet…

Grüße, Gerhard

Also im Debug kommt halt jede Minute diese Meldung

Moin Marcus,
siehst du im PCHK-Monitor auch etwas vom LCN Busverkehr? Wenn die Pro mit auslesen geht, muss sich auch IPS (mit den gleichen Anmeldedaten) verbinden. Ansonsten stecken im IPS falsche Anmeldedaten drin (eine frisch installierte PCHK hat ja evtl. ein anderes Passwort als vorher). Der ‚localhost‘ muss bei WIN genauso gehen wie beim Raspi.
Ich nutze die PCHK auch nur (noch) auf dem RasPi - das PKE ist mittlerweile meine bevorzugte Schnittstelle.

Nachdem ich in den letzten Tagen viel unterwegs war, wäre ich jetzt in deiner Nähe und könnte bei Bedarf auch „mal eben“ vorbeischauen :wink:

Grüße, Uwe

Moin Moin Uwe,
die Anmeldedaten habe ich schon zweimal kontrolliert, die sollten richtig sein.
Was mich wundert … er scheint sich ja jede Minute zu verbinden. Ähnliches Problem habe ich auch noch bei der 1-Wire Verbindung.

Wenn ich heute Abend hilflos bleibe, komme ich gerne darauf zurück … oder hast du heute schon Zeit?

Ich denke es würde mir auch helfen wenn mir ein User, der die PCHK unter Windows nutzt, seine Einträge aus der Firewall mitteilt.

Moin Marcus,
vom Prinzip sollte ich Zeit haben - wenn mein Weibchen nicht irgendwelche Termine hat, die ich noch nicht kenne … :wink:

Für mich sieht das so aus, als wenn sich das PKU nicht mit dem LCN verbinden möchte (falscher Treiber, defektes PKU …). Wenn die Pro sich auf dem Rechner verbindet kann das aber nicht sein, das ist die gleiche (2.) Verbindung.

Grüße, Uwe

Ich versuche heute noch einmal mit der Firewall zu spielen … entspanne dich erst einmal mit Frau :wink:

Übrigens schön mal wieder was von dir zu hören.

:o Habe es bei mir mittlerweile gelöst. Ich habe mein Netzwerk von „Öffentlich“ auf „Privat“ gestellt.
Ich denke im Endeffekt war es dann die Firewall, weil hier die Regeln nicht alle auf „Öffentlich“ eingestellt waren.
Zur Sicherheit habe ich Benutzer und Passwort auch noch einmal eingegeben.

@Uwe: Bei Zeiten sollten wir aber trotzdem mal wieder einen Kaffee zusammen trinken und über Technik philosophieren:rolleyes:

Das sollten wir unbedingt tun :smiley: