IPS Highcharts Einsteiger-Fragen

Hallo,

seit ein paar Tagen beschäftige ich mich intensiver mit den IPS-Highcharts. Nachdem ich zuerst die Variante über die IPS Library verwendet habe, bin ich jetzt wegen der neueren Skript-Version auf die khc-Skripte umgestiegen. Die Skripte sind auf einem Raspi installiert und laufen. Ein erstes Testdiagramm mit zwei Temperaturkurven habe ich erstellt und es läuft. Allerdings habe ich noch die eine oder andere Frage:

[ol]
[li]Im Diagramm werden nur die horizontalen Linien (also die Ticks der y-Achse) gezeichnet. Wie kann ich die senkrechten Linien an der Achse und an den Ticks einblenden?
[/li][li]Ich habe in Beispielen Schaltflächen im HTML-Fenster gesehen, mit denen man die angezeigte Zeit (Tag, Monat, vor/zurück. etc.) einstellen kann. Wie geht das? Kann vielleicht jemand dazu ein Beispiel posten (würde mich sehr freuen!) Kann man damit auch andere Sachen on-the-fly ändern?
[/li][li]Früher musste die IPS-Styledatei kopiert werden. Entfällt das mittlerweile? Gibt es irgendwo weitere Infos zu den Style-Dateien?
[/li][li]
[/li][/ol]
Ich weiß, viele Fragen! Jede auch noch so kleiner Denkanstoß ist willkomen.

Grüße,

Uwe

Zu Punkt 2 bin ich zumindest etwas weiter gekommen. Ich gehe davon aus, dass die Schaltflächen in HTML sind. Stellt sich nur die Frage, wo man den entsprechenden HTML-Code anlegen kann. Vermutlich liegt die Lösung bei

['Ips']['HtmlScript']

aus dem Config-Skript. Leider ist dort nicht genauer beschrieben wie…

Okay, Stück für Stück…

Mittlerweile habe ich die senkrechten Linien darstellen können. Ich hatte bei meinen Versuchen zwar die Eigenschaften „gridLineColor“ und „gridLineDashStyle“ gesetzt, aber nicht daran gedacht, dass durch das Theme evtl. die „gridLineWidth“ auf 0 gesetzt sein könnte. Mit der Zeile

 $CfgDaten['xAxis']['gridLineWidth'] = 1;

werden die Gridlines wieder angezeigt.
Ein Rätsel bleibt mir nach wie vor das Thema dynamische Steuerung - insbesondere Buttons um den dargestellten Zeitraum ändern zu können. Für ein bißchen Hilfe wäre ich echt dankbar.

Gruß,

Uwe