ScriptTimer im Webfront ausblenden

Hallo,

ich möchte im Webfront ein Skript ausführen, was auch ganz gut funktioniert. Gibt es eine Möglichkeit die Linie mit „ScriptTimer“ auszublenden und nur den Namen des Links anzuzeigen? Das Originalskript habe ich verlinkt und in diesem Skript ist ein Timer enthalten.

Gruß,

Marc

ScriptTimer2.png

Auch ein Scripttimer ist im Objektbaum ein Objekt welches du den Haken Sichtbarkeit entziehen kannst (also unsichtbar schalten).
Michael

Wir würden das aber auch für die 5.2 anpassen, dass SkriptTimer standardmäßig nicht angezeigt werden. Das kann natürlich im Nachhinein gerne angepasst werden. Für den Moment müsstest du das einfach wie von Nall-chan beschrieben anpassen.

Wenn man - wie von der Symcon GmbH empfohlen - das WebFront mit Kategorien, Dummy Modulen und Links erstellt, dann erscheint der SkriptTimer unter einem Skript nicht, weil Du ja nur einen Link auf das Skript setzt, anstatt das Skript direkt in eine Kategorie zu stecken, die vom WebFront angezeigt wird.

@Dr. Niels
Verstehe daher auch nicht, dass ab der 5.2 SkriptTimer per default nicht angezeigt werden? Wenn ich ein Skript mit SkriptTimer direkt in eine Kategorie lege - aus was für einem Grund auch immer - dann möchte ich doch gezielt, dass es mit all seinen untergeordneten Dingen angezeigt wird. Wozu es dann wieder einblenden? :confused: :confused: :confused:

Falsch.
Alle Unterobjekte vom Ziel (also des Script), wie der Scripttimer, sind ebenso im WebFront sichtbar.
Muss auch so sein, sonst könntest du auch nicht mehrere Links unterhalb eines Dummy wieder verlinken.
Michael

Ich habe es extra getestet, bevor ich den Beitrag geschrieben habe.

Skript angelegt, Event druntergelegt, Skript im WebFront verlinkt. Im WebFront sehe ich nur das Skript.

Hast du Verschachtelung im WebFront Konfigurator eventuell aus?
Michael

Joa. Sehe keinen Grund, die zu aktivieren. Defaultmäßig ist sie deaktiviert. Und da sie von den Apps nicht unterstützt wird und ich da auch keinerlei Sinn drin sehe, sie zu aktivieren, ist sie bei mir in allen Installationen deaktiviert. Ausserdem müsste ich ja dann beim Verlinken auch sämtliche Ereignisse ausblenden :wink:

Dann schalte sie vor deinem nächsten Test an :wink: :smiley:
Da aber das WebFront es bei mir immer braucht, aktiviere ich es immer. Ich verlinkte teilweise ganze (Dummy) Instanzen oder Kategorien. Wahnsinn, wenn ich alles einzeln verlinken müsste :wink:
Michael

Nee, wenn ich teste, dann auf einer komplett frischen Installation, ohne an den Defaultwerten rumzuspielen.

Danke für die Hilfe. Es hat sowohl mit dem Ausblenden als auch mit dem Dummy Modul funktioniert.

Bitte nicht machen !
Reicht mit der Sichtbarkeit anpassen.
Ich habe einige SkriptTimer absichtlich im Webfront, um die da mal abschalten zu können.

Aber dann sind es nicht die gleichen Bedingungen wie bei TE :rolleyes:
Somit nicht vergleichbar.
Eigentlich wollte ich hier jetzt zu machen, da das Thema sich totläuft und dem TE ja geholfen wurde.
Aber den Einwand von tomgr kann ich nachvollziehen, und lasse das Thema jetzt offen.
Obwohl es prinzipiell egal ist, dann kommt in das Script halt nach IPS_SetScriptTimer ein IPS_SetHidden in das Script.
Michael

Dem schließe ich mich an.

Merke ich leider jetzt erst … Aber gut. Wir haben es ja geklärt.

Grüße,
Christoph

Die Begründung ist, dass ein SkriptTimer „maschinell“ erstellt wurde. Und dieser eigentlich über das Skript auch verwaltet wird. Somit macht es nicht wirklich sinn diesen sichtbar im WebFront zu haben, da das verstellen immer wieder vom Skript „verstellt“ wird. Nur zum Gucken ist da eher der Sonderfall und dafür kann man es wieder sichtbar machen. Wir setzen die Sichbarkeit nur initial beim Erstellen.

paresy

Hier haben wir ursprünglich diskutiert,

in diesem Thread geht es nun weiter.

Ich würde mich freuen, wenn eine Diskussion diesbezüglich entstehen könnte um diese (aus meiner Sicht sinnlose) Änderung zum nächsten Update wieder zu entfernen.

… falscher Thread …