Homematic IP Stellantriebe nicht fahren wenn Außentemparratur hoch

Hallo,

ich hatte mal überlegt das es schlau wäre (wegen der Batterielaufzeit), wenn die Homematic IP Stellantriebe nicht auf 12 Grad gehen und das Ventil schließen bei Fensteröffnung, falls die Außentemperatur eine gewisse Höhe hat, also nicht geheizt wird.

Hat das jemand schon programmiert und umgesetzt?

Besten Dank, Andreas

Nutzt du die Verknüpfung direkt zwischen Stellventil und Fenster-Sensor? Wenn ja, dann kannst du höchstens auf Homematic-Seite eingreifen denke ich.

falls die Außentemperatur eine gewisse Höhe hat, also nicht geheizt wird.

sind die nicht eh zu ? gerade jetzt im Frühjahr/Sommer tut sich nichts am ventil

Nutzt du die Verknüpfung direkt zwischen Stellventil und Fenster-Sensor? Wenn ja, dann kannst du höchstens auf Homematic-Seite eingreifen denke ich.

Ja nutze ich.

sind die nicht eh zu ? gerade jetzt im Frühjahr/Sommer tut sich nichts am ventil

Obwohl es draussen über 30 Grad sind und die Heizung komplett aus, gehen bei jeder Türöffnung zum Balkon unnötigerweise die Stellantriebe zu und dann wieder auf, da die Solltemparatur von 21 auf 12 Grad hin und her switcht :frowning:

Dann musst du mal deine Einstellungen überprüfen. Bei mir bleiben alle Ventile geschlossen. (Solange die Isttemperatur weit über der Solltemperatur ist) Egal ob FHT, HM oder HmIP. Nur einmal die Woche gehen alle einmal auf und zu. Das soll aber so sein.

Meine Ventile habe ich im Sommer auf 99% also ganz auf. Ich denke es ist besser für den Stellantrieb weil kein Druck auf ihn ausgeübt wird.

Eine thermische Zirkulation kann bei der Brauchwassererwärmung nicht stattfinden weil der Vor- und Rücklauf abgesperrt sind.

Dies kann man allerdings nur machen wenn man weiß wo das Ausdehnungsgefäß bzw. die Sicherheitsarmaturen angeschlossen sind.

Die Solltemperatur ist mit 22 Grad genauso hoch wie die Isttemperatur (22 Grad), trotzdem fahren die Stellenatriebe bei Fensteröffnung/schließung hin und her. Bei den alten Homematic Stellantrieben war das nicht so, nur bei den neuen IP…:confused:

Es gibt ja eine neue Einstellmöglochkeit Hysterese in der CCU bei den Stellantrieben, hat jemand damit schon experimentiert oder kennt die genaue Funktion? (ich kenne die Hystereseschleife, aber was macht man genau mit dem Parameter 0 bis 2 Grad?)

Solltemperatur ist gerade 22,5 Grad, Isttemperatur 23,3 Grad, trotzdem sind die Ventile auf 90% geöffnet (LEVEL), kann sich das jemand erklären???

Merken die neuen IP Stellantriebe, das die Heizung gerade aus ist und sich nichts hochheizt obwohl die Ventile offen sind und versuchen gegenzusteuern oder so???:confused::confused::confused: