Ferraris Zähler / Pulse Counter - wie Umdrehungen verarbeiten

Hallo, ich hab es dank dem echt gut integrierten MQTT Modul geschafft binnen weniger Minuten meinen ESP8266 mittels ESPeasy Firmware anzubinden. Ich habe nun im Symcon eine Variable, welche mir die Umdrehungen anzeigt.

Am ESP hab ich ein Infrarot Linienerkenner, sobald ich ihn auslöse steigt die Zahl, die via MQTT in die Variable geschrieben wird an.

Soweit so gut. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich die Werte nun verarbeiten kann. 75 Umdrehungen sind eine kWh. Wie kann ich es bewerkstelligen dies auszuwerten? Man könnte ja auch theoretisch direkt jede Umdrehung auswerten oder sehe ich das Falsch? (sodass ich nicht immer 75 Umdrehungen abwarten muss) Wie funktioniert das eigentlich bei dem Homematic Ferraris Zähler, kann dieser auch den „aktuellen“ Verbrauch anzeigen? Hat jemand eine Idee für eine Formel & wenn ja, wie setze ich das ganze in PHP um?

Ich bin übrigens extrem begeistert… Ich bin ja schon lang IPS nutzer… Ich hab das ganze heute mal von Windows auf den Raspberry umgezogen… und es funktioniert einfach ALLES! IPS ist echt klasse programmiert!

Hi,

IPS hat ein Modul dafür :wink:
GitHub - symcon/Energiezaehler

Wenn du IPS5.1 hast, im Modul Store nach „Energiezähler“ Suchen und Installieren.

Gruß