Homematic - Rollladen Steuerung - Shutter Control und IPS-Shadowing

Moin!

Ich bin mit meiner momentanen Lösung zur Ansteuerung meiner der Vorbau-Rollläden und Markise unzufrieden.
Ich verwenden die Homematic Aktoren und steuere diese direkt an. Dazu gibt es Skripte zum Nacht-Schliessen, Abschatten (bei mir Rollladen auf 50%), usw. die jeweils einzeln über Astrotimer getriggert werden und diverse Variablen zum An-/Aus-Schalten der jeweiligen Automatiken. Außerdem mag die Slider nicht und habe verschiedene Rollladen zu Gruppen zusammengefasst. Ãœber eine INT Variable (ala 0=ZU,1=50%,2=AUF,5=STOPP) und ein Aktionskript habe ich pro Gruppe die Schaltmöglichkeiten AUF/SCHATTEN/ZU/STOPP mit entsprechenden Tasten im Webfront. Außerdem können die Aktoren noch über Alexa direkt angesteuert werden.

Meine Probleme sind dabei die folgenden:
Werden die Elemente direkt angesteuert (z.B. über Alexa oder die Slider) wird der Status in der Anzeige (die INT Variable) nicht nachgeführt.
Wie könnte ich das möglichst elegant realisieren?

Kann oder sollte ich das Shutter-Control sinnvoll einsetzten? Das bietet ja auch die Möglichkeiten Schalter anstatt Slider zu verwenden.
(Es wird hier immer gesagt das sei nicht möglich / nötig, weil das Shutter-Control ja nur %-Werte in Laufzeiten umsetzt.)

Ich habe mir auch die Anleitung von IPS_Shadowing angesehen, was ich gerne mal probieren möchte.
Brauche ich dazu bei Homematic noch eine Shutter-Instanz pro Rollladen?
Auf was muss ich verweisen? Die Geräte Instant, die Shutter-Instanz oder die jeweiligen Variablen???

Noch eine Frage zur allgemeinen Begriffserklärung (insbesondere relevant für das Shutter-Control)
Rollladen:
nach meinem Verständnis = feste Außen-Rollladen (mit Stellung Stäbe geöffnet, wenn sie nicht ganz runter gefahren sind). Komplette Verdunklung möglich.

Rollo:
hier gerne manchmal als Kurzform für Rollladen verwenden, das aber IMHO falsch ist. Ein Rollo ist ein Ding das innen hängt und mit einer Kordel direkt in die entsprechenden Stellung gezogen wird. Gibt es auch elektrisch.

Jalousie:
Begriff wird hier gerne mal anstatt Rollladen verwendet. Für innen oder außen (dann meist massiver). Man kann die Lamellen horizontal drehen, dann kommt relativ viel Licht rein oder aufstellen, dann wird es relativ dunkel.

Sowohl bei Rollladen, als auch bei Jalousien gibt es ja eine Stellung in der (etwas) Licht reinkommt. Beim Rollladen fährt man dazu nicht ganz runter, oder man zieht ein Stück an, wenn er ganz unten war. Bei Jalousien geht das in jeder Stellung, indem man kurz in die umgekehrte Richtung fährt. Dann drehen sich die Lamellen horizontal.

So wie ich das verstehe wird die Funktion zum direkten Anfahren der Stellung „zu aber Stäbe offen“ bei „Rollladen“ im Shutter-Control nicht unterstützt. Da geht nur ZU / 25% / 50% / 75% / AUF.

Manchmal wird hier von auch Abschatten gesprochen. Was ist damit genau gemeint?
Jalousie ganz unten, aber Lamellen horizontal?
Rollladen Halb- oder ganz unten mit Stäben offen?

Ich hoffe auf eure Hlfe, Tipps und Anregungen…

Hallo. Hast Du das Modul von Bumas schon angeschaut? Gibts im Shop. Läuft bei mir einwandfrei und kommt mit unzähligen Einstellmöglichkeiten. Was noch nicht implementiert ist, ist die Blattwinkelverstellung bei den Jalousien. Kommt aber auch noch…

Übrigens: In der Schweiz kennen wir noch den Begriff „Storen“. Wobei Sonnenstoren die Markisen sind und Storen sonst Jalousien. „Läden“ wären äquivalent zu „Rollladen“. :smiley: Kompliziert, in der Tat.

Gruss. Marc

Das ihr Schweizer auch immer neue Wörter erfinden müßt :slight_smile:

Ja, das Modul von Bumaas habe ich auch schon gesehen und werde das ggf. mal testen.
Wobei mir IPS_Shadowing zumindest von der Beschreibung her schon etwas besser gefällt.

Shadowing braucht bei Homematic keine Shutter-Instanz

Gruß
Bruno