UP Temperatursensor mit 2 Anlegefühler?

Hallo zusammen,

ich suche für meine Lüftungsanlage einen Temperatursensor der in eine Unterputzdose passt und zusätzlich 2 Anlegefühler besitzt.
Ich möchte damit die zu und abluft messen ( Dezentrale Anlage ).

Super wäre auslesung über Wlan.

Hat jemand eine Idee?

Da du ja Homematic hast:

ELV Homematic Komplettbausatz Differenz-Temperatur-Sensor HM-WDS30-OT2-SM, für Smart Home / Hausautomation
Bestell-Nr. 68-10 56 47

Ist zwar Bausatz aber klein, notfalls lässt du Gehäuse weg.
Habe mehrere davon im Einsatz

ESP8266 ESP12 WiFi WLan Relay IOT Unterputz Montage möglich ( Schalterdosen AKTOR)

Vielleicht kann die Allnet Variante auch mit 1Wire Tempsensoren hantieren…:

Das mit HomeMatic hab ich mir auch schon überlegt, der ist jedoch zu gross für meine up Dose. Hab eine Tiefe von 60mm.

In dem ex-store gibt’s ein Modul „2 Kanal WiFi WLan Relay V5 „Blackline“ für Unterputzmontage“ für 20€
Man muss die 230V geschichte (wahrscheinlich aus rechtlichen Gründen) - selbst auflöten. Es ist aber wohl alles zum bestücken dabei.

Dort steht "•Temperatur, DHT11/21, DHT22, SI7021 HTU21 SHT21 GY-21, BMP280 "

Da du selbst ja keine 230V schalten willst -das ist da immer so ein Thema-, sollte das Modul gut passen…

Danke für den Tipp :slight_smile:

Alternativ hätte ich den Fibaro FIB_FGBS-001 FGBS-001 Binärsensor gefunden.
Jedoch hab ich im Forum hier gelesen das es Propleme mit der Auslesung gebensoll?

Hi,

habe ich mit 4 (DS18B20) Sensoren im Einsatz. Läuft seit ca 1,5 Jahren ohne Probleme.
Man muss nur mit Sensoren Anlernen!
Erst Anlernen und dann Sensor/en Anschließen geht nicht.

(Diese Info hatte ich irgendwo im Netzt gelesen. Ob es stimmt, keine Ahnung)
Hatte mit Sensoren Angelernt und nie dran was gemacht.

Gruß

Ja, steht auch so in der Fibaro Anleitung

univ.jpg

Hi Michl,
wenn du 5V in die Dose bekommst, einfach nen Wemos nehmen, 2 DS18x20 dran stecken (löten), Tasmota Firmware drauf, MQTT einrichten und gut.
Wir haben mehrere ESP Module (Wemos, Nodemcu , Shelly und Sonoff) so im Einsatz, mit verschiedenen Sensoren, läuft bis jetzt mir KaiS seinen IPS Modulen klaglos.
Ein Shelly1 könntest du auch nehmen, wenn du Schutzkleinspannung von 12V oder 24 V hast, da könnte man die Tasmota Firmware draubügeln, und über die Steckkontakte DS18x20 dran bringen (API Reference)

Hast du solch einen Bausatz in einer Unterputzdose 60mm reinbekommen?

Du könntest auch bei Homematic bleiben,AskSin machts möglich.
Ich habe so’n Teil mal mit einem 5Volt-Netzteil geroutet, mußt allerdings löttechnisch was drauf haben, folgendes Bild ist ein 4-fach Taster für die lingg&Janke 4-fach Taster für 55er Systeme, da ist das Funkmodul cc xyz und der Arduino drauf. Durchmesser um 50mm

Ginge auch für die Soft aus dem AskSinn Link.
Gruß Helmut

Hast du solch einen Bausatz in einer Unterputzdose 60mm reinbekommen?

Jep, da ist sogar massig Platz

HM-WDS30-OT2-SM

der Temperaturfühler ist zwar noch nicht fertig aber wie du siehst ist da noch massig platz !!!
da passen sogar 2 Platinen rein. Die Gehäuse kannst du ja für was anderes nehmen

Vielen Dank, Axel.
Hab es so umgesetzt und funktioniert alles bestens :slight_smile: