[Modul] UniversalGateway

UniversalGateway
Mit diesem Modul ist es möglich Variablen synchron zu halten, ohne mehrere Scripte oder Variablen anlegen zu müssen.
Die Konfiguration funktioniert ganz einfach über den Konfigurator.
Das Modul ist aus folgendem Thread entstanden: MQTT KNX Gateway

1. Voraussetzungen

[ul]
[li]mindestens IPS Version 5.1[/li][/ul]
2. Enthaltene Module

UniversalGateway

3. Installation
Über den Module Store!
Zur Zeit im Beta Kanal!

4. Konfiguration in IP-Symcon
Bitte den einzelnen Modulen entnehme.

Die Dokumentation ist hier zu finden: UniversalGateway | DeinSmartHome

Weitere Vorschläge für Funktionen können gerne hier gepostet werden.

Grüße,
Kai

-reserviert-

Hi…

kannst du erklären was man mit diesem Modul macht …

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Hallo,

intressant wäre der Abgleich bei 2 IPS Systemen.
(Ich weis geht auch anders)

Schau mal hier: MQTT KNX Gateway
Stephan, hat es dort ganz gut beschrieben!

Grüße,
Kai

Hallo zusammen,

ja… die Idee hinter dem Modul ist eine schnelle Verbindung zwischen 2 Welten - bei mir z.B. KNX und MQTT.
Das Modul hält die Schaltvariable von KNX und MQTT syncron - dass heißt ich hab ein Gateway. Kann den Aktor dann sowohl
von KNX als auch von MQTT ansprechen…

Bis jetzt hab ich es nur mit Boolean probiert - sollte aber auch mit Werten / Temperaturen usw… funktionieren.

Das gute daran - ändert sich die z…B. die Variable im KNX, macht er auf der MQTT Seite ein RequestAction. Der Aktor wird auch tatsächlich geschaltet, und dies ohne ein Actionscript bzw. Ereignisse…

LG

Stephan

Guten Abend Zusammen,

Hab es gerade mal gestest, funktioniert ohne Probleme mit nem Shelly und KNX.
Ich überlege nur gerade, ob es nicht Sinn mach noch ne 3te Variable als Status mit aufzunehmen.
Der Status ist bei meinem KNX immer ne extra Gruppenadresse.
Aktuell brauche ich 2 Einträge.

Wobei ich auch zugeben muss, wenn ich Skripte/Ereignisse bei den Instanzen anlege, ist das ganze übersichtlicher da ich es direkt seh und nicht Zentral im Konfigurator.

Soviel zu meinem kurzen ersten Eindruck

Grüße
Daniel

Hallo,

ich habe mal etwas mit dem Modul gespielt und den Austausch zwischen Homematic und KNX getestet.
Dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen, welche man vielleicht erweitern kann.

Erweiterungsvorschläge:

  1. Aktuell Synct das Modul bidirektional. Es wäre super, wenn man dir Richtung festlegen kann, d.h.
    Variable 1 < – --> Variable 2
    Variable 1 < – Variable 2
    Variable 1 --> Variable 2

  2. Ein Watchdog wäre super, der regelmäßig überprüft, ob beide Seiten Sync sind. Das Gateway ist ja nur der Vermittler und es kann passieren, dass eine Seite offline ist (bei mir aktuell häufiger der Fall, da ich aktuell am KNX massiv bause)

Viele Grüße
Predi

Da hänge ich mich gleich mal ran. Schön wäre es wenn man Variablen unterschiedlichen Typs synchronisieren könnte. So müssen für Homekit teilweise andere Typen verwendet werden.

Tom