Broadlink RM Pro+ mit bereits bekannten Geräten über IPS steuern

Hey grüßt Euch,

ich besitze einen RM Pro+ von Broadlink und habe über die App bereits diverse RF Geräte angelernt.

Diese möchte ich nun per IPS steuern. Ich habe mir dafür das Broadlink Modul installiert, welches jedoch äußerst kompliziert ist und nicht zum Erfolg führte.

Gibt es eine einfach Erklärung, wie sich ausschließlich über die App in den RM Pro+ eingelernte Geräte in IPS steuern lassen? Ich möchte über IPS nichts anlernen oder ähnliches. Ich möchte nur vorhandene Devices darüber schalten.

Habe im Modul nichts gefunden, wo man im RM Pro+ hinterlegte Devices auslesen kann. Es wäre super, wenn es da etwas gäbe, was dies einfach nur ausliest und als Variable anlegt.

Danke und liebe Grüße

Gibt es zur Zeit auch nicht. Erstens würde das meines Wissens so oder so nur mit viel Gebastel unter Android funktionieren unter iOS geht das wohl gar nicht. Wie viele Befehle sind das denn die Du anlernen müstest? Wenn Dir aber irgendwas bekannt sein sollte wie man einfach Daten aus der App auslesen kann, kann das gerne auch ergänzt werden.

Hey danke für dein schnelles Feedback.

Leider weiß ich selbst nicht wie sich das Auslesen lässt. Ich brauche insgesamt vielleicht 3 RF Befehle. Alles andere decke ich über andere Übertragungswege ab.

Ich habe das leider nicht mit der Anleitung des Moduls für Broadlink hinbekommen. Im Internet war dazu auch nichts genaues zu finden.

Natürlich würde es mir auch reichen, wenn ich direkt über das Modul die RF Befehle einer Fernbedienung einlesen und dann aus IPS versenden kann.

Nur wie funktioniert das? Hab das schon mehrfach im Modul probiert, aber ich komm damit leider nicht zurecht.

Lieben Dank für Deine Hilfe

Vielleicht sollte ich es noch konkretisieren. Das Gateway ist angelegt und ich bin unter dem Punkt für das Anlernen. Jedoch passiert nichts, wenn ich den Lernen Button drücke.

Welche Version von IP-Symcon nutzt Du denn?

Kannst Du vieleicht mal ein Screenshot machen? Bekommst Du eine Fehlermeldung?
Du gehst in der Liste auf Hinzufügen und gibst dort einen Namen für den Befehl an. Anschließend suchst Du den Befehl bei Befehl anlernen aus und drückst den Button Anlernen und sendest dann zeitgleich den anzulernenden Befehl mit einer Remote an den Broadlink.

Ja genau, exakt diese Schritte befolgte ich. Und wenn ich auf „Anlernen“ klicke und dann immer wieder die Taste der Fernbedienung betätige, passiert einfach nix. Also es bleibt alles unverändert. Ein Screenshot würde genau den Bereich zeigen, wo man Anlernen drückt :slight_smile: Es gibt kein Pop-Up, keine Fehlermeldung, einfach nix :slight_smile:

Welche Version vom Broadlink hast du ? Das gleiche Problem habe ich auch.