Fehlermeldungen abfangen und auswerten

Hallo ihr Kundigen,

ich bin dabei, mir eine Beschattungssteuerung mit Homematic Komponenten zu programmieren.
Das läuft soweit ganz gut, nur kommt es immer wieder mal vor, dass irgend einer der Funkschalter (HM-LC-Bl1PBU-FM) aus irgend einem Grunde nicht reagiert. Meine Visualisierung der Heimsteuerung läuft über iPSStudio und es erscheint z.B. ein Popup mit der Meldung „Homematic-Error: Failure“.
Solche Meldungen würde ich gerne skriptgesteuert abfangen und auswerten (z.B. um die nicht reagierende Komponente mach ein paar Sekunden noch einmal anzusprechen). Wie?

$erfolg = @HM_WriteValueFloat($id, "LEVEL", $level);

So bekomme ich zwar heraus, ob z.B. die Anforderung eine Rolladenstellung geklappt hat oder nicht, kann ich einen eventuellen Fehler jedoch auch präziser herausfinden?

Und wo wir schon mal dabei sind: hat jemand eine Idee, wie ich fehlgeschlagene Befehle an Funkkomponenten quasi „auf Halde“ legen kann, um sie nach einer festgesetzten Zeit noch einmal zu probieren?

Cheers,
Andreas

Die Fehlermeldung kannst du mit PHP: error_get_last - Manual abfragen. Das sollte auch funktionieren, wenn du diese vorher mit @ unterdrückst.

Zum erneuten Senden kannst du den SkriptTimer verwenden.

Ah, das klingt gut. Mal sehen, was ich damit machen kann.
Dank auf jeden Fall :slight_smile:

Hi,
ich wollte Warnungen wie Timeout im Logfile unterbinden und statt dessen es in meinem Script auswerten.

Mit error_reporting(E_ERROR | E_PARSE | E_NOTICE);
kann man bestimmen welche Fehler/Warnungen eine PHP-Meldung erzeugen und
dann die Rückgabewerte von Funktionen selbst auswerten oder mit besagtem error_get_last den Fehler abfragen.

Ralf