interessantes Problem mit RequestAction in Verbindung mit Slidern und Touch

Ich bin heute beim Testen meines neuen Moduls auf ein interessantes Problem gestoßen:

Ich habe die Ansteuerung von Rollladen-Aktoren im Webfront mit Slidern, also Integer-Variable + RequestAction, gelöst. Das hat bei allen Tests prima funktioniert. Getestet habe ich allerdings mit Standardmonitor und Maus.

Wenn ich jetzt das ganze auf IOS- oder Android-Geräten mit Touchscreen probiere, dann kommt es regelmäßig zu Mehrfachauslösung der Befehle. Das heißt ein und derselbe Befehl wird im Millisekunden Abstand bis zu 5x gesendet, was den Rollladen-Aktor in wildes Geklacker versetzt, bevor er dann endlich nach dem 5. Telegrammempfang mit der Arbeit beginnen kann.

Erst hatte ich eine Wechselwirkung zwischen Touch-Sollwert und Aktorrückmeldung vermutet und beide Werte durch einen Soll- und einen Ist-Wert-Slider getrennt. Aber auch da kommt es zu dem Problem.

Ist das Problem bekannt?
Weiß jemand einen Workaround?

Viele Grüße
Jürgen

Nutzt du dort die App oder auch das WebFront? Wie ist die Schrittweite eingestellt?

paresy

Ich nutze das Webfront. Schrittweite ist 1.
Habe eben einen Gegencheck mit IPS-View gemacht. Das macht keine Probleme. Die APP probiere ich auch noch und werde berichten.

Viele Grüße
Jürgen

mit der APP ging es schneller als erwartet. Also auch mit der APP aus dem Store und der aus TestFlight keinerlei Probleme.

Viele Grüße
Jürgen

eben noch einen normalen HTML-Slider probiert. Geht auch korrekt.

Fix kommt zur 5.2 und nächsten 5.1 Beta. Wahnsinn, dass diesen Fehler keiner seit 2013 bemerkt hat.

paresy

Klasse, danke!