TLS Client Socket

Hallo,

zur Anbindung meiner Velux KLF200 brauche ich einen TLS Client Socket. Ich finde aber aktuell kein entsprechendes Device, welches ich in einem Modul nutzen könnte?

Grüße,
Stefan

Abwarten.
Ich habe da etwas in Arbeit.
Leider habe ich gestern Abend das KLF zum Absturz gebracht, geht also erst am Montag weiter.
Michael

Kommt frühestens zur 5.2, müstest also ein PHP Modul nutzten bis dahin.

Danke kannst du da etwas konkreter werden? :wink:

PS: ich habe ein Script zur Kommunikation bereits fertig. Ich triggere aktuell während des Testens und debuggen am Ende jeweils einen reboot der Box. Vorher ist die mir sich zu oft abgestürzt beim testen.

Ich nutze aktuell stream socket von php in einem Script funktioniert das gut. Ich frage mich nur wie ich das in einem Modul mit asyncronem Handlung umsetze.

Ich nutzte einen ClientSocket und TLS komplett per php. Ohne stehende Verbindung bekommt man die Notify Meldungen ja nicht mit.
Bisher ist nur der Splitter fertig, bzw. so weit das ich jetzt mich um die Devices kümmern kann.
Den asyncronen Datenaustausch mit dem Socket muss man selber über Buffer und eventuell Semaphoren umsetzen.
Ab dem Splitter läuft der Datenaustausch dann synchron.
Michael

Klingt doch schon ganz gut. Ich habe aktuell sich die Kommandos set utc und reboot soweit fertig.
Ist dein Code irgendwo (github) online? Dann könnte man ggf. gemeinsam daran arbeiten.

Noch ist es nicht Online, da das Grundgerüst für die anderen Instanzen noch fehlt.
Michael

OK danke. Ich habe mich nun aber doch für eine anderen Weg entschieden.

habe nun FHEM als docker image laufen und nutze von dort das fertige gut funktionierende KLF200 Modul. Die Daten kommen dnan via MQTT in „echtzeit“ in symcon an und ich kann auch via MQTT steuern. Funktioniert perfekt ohne Arbeit.

Ich baue lieber Module für IPS :slight_smile:
Ohne weitere Software, so daß später jeder normale User das nutzen kann, welcher eventuell nicht technisch so versiert ist.
Michael

Ich wünschte ich könnte das gleiche behaupten, ich bekomme meinen klf200 einfach nicht zum Laufen. Es fängt schon damit an das ich zwar auf die Weboberfläche komme aber wenn ich dann Interface Modus auswähle und versuche Geräte zu finden dann findet der klf200 nichts. Irgendwelche Ideen was da grob zu beachten ist? Hat das bei Dir alles auf Anhieb geklappt?

Ich habe alles von der Velux Fernbedienung kopiert. Das waren nur zwei Knöpfe und zwei Klicks und alles war da und funktioniert.

Da fangen die Probleme bei mir schon an. Ich hatte es zunächst geschafft die Geräte anzulernen, jedoch hat die LED ständig geblinkt und das Gerät war nicht über LAN erreichbar. Also habe ich zu guter letzt einen Werksreset durchgeführt. Jetzt findet das Gerät noch nicht mal mehr die Rollläden. Ich kann den Interface Modus aktivieren, drücke dann auf der Handfernbedienung die Reset Taste, der Rollladen beweget sich dann auch, aber das KLF200 sagt nur bei der Produktsuche es wurden keine Produkte gefunden. Dieses Teil kostet mich echt den letzten Nerv.

Hallo,

ich habe die KLF200 auch über FHEM angebunden. Ich habe MQTT noch nie verwendet. Kannst du das bitte beschreiben wie man das einrichtet (am besten in der Praxis und nicht nur die Theorie)

Danke

@disaster123

kannst du bitte posten wie das mit MQTT eingerichet wird? Habe noch nie damit gearbeitet.
Derzeit läuft KLF200 über das Modul von FHEM und ich würde die Jalusien gerne über Symcon steuern.

Vielen Dank

@Lumbard: Schick Nall Chan mal eine PM… Er hat da ein Modul in Vorbereitung.

paresy

Zu spät.
Und irgendwann entdeckt es eh einer auf GitHub :smiley:
Allerdings kann es aktuell noch sein, das einfach alles explodiert oder tatsächlich funktioniert :wink:
Michael
PS: dennoch braucht Symcon zwei TLS Sockets.

@paresy
Ich war der Meinung es gab für die TLS-IO einen Funktionswunsch.
Finde den Beitrag aber nicht [emoji14]
Gibt es da schon eine Zeitschiene?
Es wird ja u.a. auch für MQTT benötigt :smiley:
Michael

Ich habe auf jeden Fall Tickets dafür. Bisher noch nicht, aber hoffentlich bald. Ich wollte dies schon länger einbauen - es war jedoch aufwendiger als erwartet.

paresy