HmIP-BSM mit Direktverknüpfung und LONG_PRESS per IPS-Script

Hallo,

ich verwende hier einige Homematic HmIP-BSM Schalter und würde gerne auch den LONG_PRESS irgendwie auswerten. Aktuell habe ich die Schalter per Direktverknüpfung verknüpft, bei einem LONG_PRESS würde ich aber gerne ein Script ausführen.

Wie handhabe ich das am besten? Die Direktverknüpfung reagiert ja leider sowohl auf SHORT als auch auf LONG_PRESS.

Danke

Ich habe in der CCU ein Dummy Programm angelegt (Wenn Bedingung: Tastendruck lang).
Getriggert wird ein Skript in IPS durch die Aktualisierung der Variablen PRESS_LONG.

Wenn Du in der CCU den Übertragungsmodus des Geräts auf Standard einstellst kannst Du in IP-Symcon die Variablen PRESS_SHORT, PRESS_CONT, PRESS_LONG und PRESS_LONG_RELEASE seperat auswerten.

Meines Wissens lässt sich der Übertragungsmodus von HMIP-Geräten nicht umstellen.

Mea culpa, bei Homematic geht das zumindest so. Habe gerade noch mal nachgeschaut, Du hast Recht bei Homematic IP steht das fest auf Gesichert.

Die Lösung ist Post 2.
Um den Tastendruck in IPS zu bekommen.
Michael

Danke, klappt prima.

Nur wie bekomme ich in der CCU eine Direktverknüpfung hin, die nur auf SHORT_PRESS reagiert? Das ist anscheinend standardmäßig nicht getrennt?

Danke