enocean RCM250 und TCM120

Hallo Leute,

hat jemand von euch es schon einmal geschafft, den Empfänger RCM250 mit einem Sender TCM120 anzusteuern? Laut Hersteller soll es gehen. Leider hab ich es bisher noch nicht geschafft.

Gruß Daniel

… ich weiß gerade nicht was mein freundlicher Nachbar mir empfehlen würde … :rolleyes:
Das IPS-Forum empfiehlt: ENO_SwitchMode

Beschreibung: Schaltet ein EnOcean Empfänger (z.B. RCM 250) an/aus

Der Empfänger RCM250 kann angelernt werden. Auf PTM-Module reagiert er, nur auf TCM120 nicht.

@ Steiner

also ich habe das nicht hinbekommen.

@ all

Ich möchte einen RCM152 ( im Easyfit verbaut ) per TCM 120 und einem Mikrocontroller ansteuern. Wenn ich mein TCM120 Modul an meinen PC anschließe und dann per Software WinEtel ansteuer schaltet der Empfänger ein-bzw aus. Nun habe ich das Protokoll von meinem Sender ausgelesen, dabei kam heraus:

Schalter 1 gedrückt: Schalter 1 losgelassen:
A5 ===================== Sync_Byte1================ A5
5A ===================== Sync_Byte0================ 5A
0B ========== keine Ahnung über Zusammenstellung======== 0B
05 ====================== PTM Sender ============== 05
50 ====================== DataByte3================ 40
00 ====================== DataByte2================ 00
00 ====================== DataByte1================ 00
00 ====================== DataByte0================ 00
00 ====================== ID Byte3 ================= 00
10 ====================== ID Byte2 ================= 10
5F ====================== ID Byte1 ================= 5F
E1 ====================== ID Byte0 ================= E1
30 ======================= Status ================= 30
E0 ==================== Checksumme ================ D0

Mir fehlen noch drei Beschreibungen um genau zu wissen was genau in diesem Protokoll steht. Und zwar habe ich keine Ahnung wie sich das 3 Byte aus H_SEQ und LENGTH zusammenstellt. Dann möchte ich auch mal gerne wissen wie sich das Status und die Checksumme sich zusammensetzt.

Auf was muss ich eigentlich achten wenn ich nun diese beiden Protokolle in meinen Mikrocontroller schreiben möchte um nun von dort meinen Empfänger zu schalten?

So long
Tom

Tom,

sorry - aber wir sind mit IPS sehr busy und können leider µPC Projekte ö.ä. nicht supporten.

MST

Hallo,
wollte heute mein RCM250 Inbetrieb nehmen. Leider hatte ich schon beim Funktionsaufruf ein Problem:


  // Gerät mit der InstanceID xxxxx einschalten
  $nReturn = ENO_SwitchMode (16920, True);

und erhielt folgende Fehlermeldung :

Call to undefined function ENO_SwitchMode() in …

Mein letztes Update war am 12.12.2007
Dies sollte doch eigentlich so klappen? Oder muß ich noch etwas einbinden damit die Funktion bekannt ist? Bis jetzt brauchte ich sowas nicht zumachen, es sein denn, das es keine IPS-Funktion gewesen ist.

Grüße,
Jörg

Hi,
es klappt jetzt, Dank Steiner.
Lösung: Zum senden die ID vom „PTM TX“ Modul zunehmen, wobei das „PTM TX“ Modul vorher am RCM250 angelernt werden muß.

Grüße,
Jörg

hallo jörg !

ich versuche das gerade auch so einzurichten aber ohne erfolg. ich habe eine instanz für den schalter angelegt. mit dem ptx ex. dort habe ich eine id bekommen: 00114124. dann habe ich eine ptm tx angelegt und komme nicht weiter. wie kann ich denn jetzt den empfänger schalten ?

happy day und dank ,frank

Hallo Frank,
der Empfänger RCM250 muß in den Programmier-Modus gebracht werden, dazu die LRN-Taste drücken. Durch klicken des Relais hörst du das dieser im Programmier-Modus ist. In PTM-TX eine Device-ID vergeben und auf ON klicken damit „der IPS-Taster“ angelernt wird. Nach 30s geht der RCM250 automatisch in den Normalbetrieb wieder über. Hast also 30s Zeit den Empfänger anzulernen.

Sonnige Grüße,
Jörg

ich kriege es nicht hin :frowning:

ich habe im ips eine instanz ptm tx angelegt und mit dem enocean splitter verbunden. dann den den rcm250 in den lernbetrieb gebracht. im ptm tx eine id vergeben und auf on geklickt. der rcm250 klickt 30sek vor sich hin und beendet das dann. steuern kann ich ihn aber leider nicht.

was mach ich falsch ? hat dein splitter eine id wenn du ihn anklickst ?

happy day und dank, frank

Hallo Frank,
mein Splitter hat eine ID. Vielleicht ist der RCM250 nicht nah genug am TCM120 dran, bzw. zuviele Mauern dazwischen. Habe ein Screenshot gemacht. Vielleicht hilft es dir weiter.

Grüße,
Jörg

RCM250.jpg

hallo jörg !

danke für den screenshot. bei mir sieht das genau so aus. es gibt nur einen unterschied: bei mir geht der kleine rote pfeil zum tx rein und bei dir raus also in die andere richtung.
ich bin schon mit dem rcm250 direkt neben den tcm120 gegangen. die entfernung kann es also nicht sein. ich glaube fast, dass ich ein problem mit dem tcm120 in dem usb modul habe :frowning:

happy day und dank, frank

Hallo Frank,
mit dem Pfeil habe ich eben nochmal ausprobiert. Bei PTM RX geht dieser bei mir auch zum Splitter. Komisch. Konntest du schon mal was über den TCM120 empfangen?

Grüße,
Jörg

hallo jörg !

empfangen ist kein thema. ich hab inzwsichen 10 fenstergriffe dran und einen türkontakt …

happy day, frank

Hallo Frank,
mal eine ganz dumme Frage, hast du wirklich ein TCM120-Modul? Ansonsten habe ich auch keinen Rat mehr.

Grüße,
Jörg

hallo jörg !

ja hab ich auf jeden fall. aber vielleicht hat das modul wirklich einen defekt. andere ideen hab ich jetzt auch nicht mehr.

happy sunday, frank

Hallo Frank

Ich hatte genau dieses Problem auch. Mit einem anderen Seriellen Kabel funktioniert es jetzt.

gruss remo

Hallo,

habe auch das tcm120 USB Transceiver - Teil: Senden ist ok, Empfang ist ein miserabel, funktioniert nur über wenige Meter Luftlinie.

Gruß

hallo remo !

was für ein serielles kabel meinst du in dem fall? ich hab nur ein usb kabel dran an dem gateway !?

hallo rolf !

ich hab mit dem senden auch kein problem. das empfangen habe ich auch aus unter 1m entfernung probiert. aber leider geht auch das nicht.

happy day, frank

Hallo Frank

Mein TCM120 hängt an einem Max232 und dieser wird mit einem seriellen Kabel mit dem PC verbunden.

gruss remo

siehe: http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=596&highlight=max232&page=2