Gardena Gartenbewässerung

Hallo,

hat schon mal jemand von Euch die Gartenbewässerung automatisiert. Ich setze die Ventile und das Steuerteil von Gardena ein. Nachteil ist, dass jedes Steuerteil separat programmiert werden muss.
Ich dachte mir das 4-Kanal-Schaltmodul-FS20 von ELV zu verwenden und die Anlage dann über IP-SYMCON zu steuern, oder kann ich mit der FHZ1000PC auch die Gardena Funkempfänger steuern?.

Leider bin ich elektronisch keine allzu große Leuchte und weiß nicht wie man die Ventile ansteuern kann, mit dem Anlegen einer 9V Spannung ist es leider nicht getan.

Hat jemand eine Idee???

Hallo Normi,

es handelt sich hier um ein bi-stabiles Ventil.
Zum Öffnen ist ein Impuls von 250msec und zum Schließen von 62,5 msec Länge notwendig.
Das FS20 System ist leider nicht in der Lage solch genaue Impulse zu generieren.
Ich werde mir diesbezüglich etwas einfallen lassen und es dann hier posten.
Das Funksystem von GARDENA arbeitet im 433 MHz Bereich (FHZ > 868 MHz)
und ist daher eher etwas für das EZcontrol – man arbeitet dort daran?!
Bei uns im Haus habe ich ein handelsübliches 230V Ventil (aus Waschmaschinen / Geschirrspüler)
zur Gartenbewässerung benutzt, dass ich mit einer FS20 ST ansteuere.

Gruß MST

Danke für die Info. Hab mir schon so etwas gedacht :wink:
Das Öffnen funktioniert, da ist die Zeit wahrscheinlich unkritisch. Hab es heute nochmal im eingebauten Zustand unter Wasserdruck probiert. Leider kann ich das Ventil dann elektrisch nicht mehr schließen. Ist auch sehr schwierig die Spannung für genau 62,5 ms anzuhalten ;-). Aber da müsste man doch eine Schaltung bauen können!?

Die Idee mit den Waschmaschinenventilen werd ich für die nächsten Steuerungen aufgreifen. Doch zunächst gilt es die 5 vorhandenen Gardena-Ventile anzusprechen.

Viele Grüße
normi

Hallo Normi,

willst Du die Ventile über Funk oder über Draht schalten?
Ich selber habe auch 2 Gardena Bewässerungscomputer und greife die Idee mal für später mit auf.
Wenn die Impulszeiten stimmen finde ich auch eine Lösung.

MfG Hansi

Hallo normi,

wenn die Idee erst einmal da ist, dann ist die Umsetzung ein Kinderspiel.
Ich habe ein FS20-Enhanced Modul entwickelt, das eigendlich für den I2C-Bus bestimmt ist und einen Sender und Empfänger des FS20-Systems beinhaltet.
Die Firmware braucht nur ein kleines Update und ein Augang läßt sich mit den entsprechenden Impulsweiten takten. Da das Modul keine eigene Spannungsversorgung hat, aber der Strombedarf doch einige mA beträgt wäre ein Netzanschluß schon sinnvoll, ich werde aber bei Gelegenheit testen, ob mein auf Solarbetrieb arbeitender Steuerungscomputer die Versorgung sicherstellen kann.
Das Modul kann wahlweise mit Sender oder auch nur mit Empfänger betrieben werden. Damit wäre es sogar Rückkanal tauglich. Ob das Ventil tatsächlich geschaltet hat ist natürlich so nicht erkennbar.

MfG Hansi :slight_smile:

Hallo Hansi,

für eine Gartenbewässerung ist es nicht notwendig, dass der Schaltbefehl sofort ausgeführt wird.
Kann Dein Modul im Solarbetrieb für 30 Minuten in den Sleep Modus gehen?
IP-Symcon könnte dann innerhalb eines Zeitschlitzes (10 Sekunden ?!) evt. Schaltbefehle senden.
Die Energie könnte man in einen Gold-Cap speichern.

Gruß Michael

Guten Abend Michael,

ja, der ATmega kennt auch einen Sleepmodus.
Ich habe mich allerdings mit „Energiesparoptionen“ noch nicht befaßt, da das Modul eigendlich nie für den Batteriebetrieb gedacht war.
Vieleicht könnte man es auch ähnlich den Stellantrieben machen, alle 2 Minuten mal kurz auf Empfang o. ä.

Ich habe mir wieder einen undefinierbaren Bug in die Firmware geschossen.
Der Bascom AVR generiert teilw. die tollsten Fehlermeldungen und Du suchst Dich dumm und dämlich.

Gruß Hansi

Hallo Hansi,

des Bewässerungsventil sollte schon über Funk gesteuert werden. Wie oben schon erwähnt mit dem 4-Kanal-Modul von ELV. Da ich aber nicht so die Ahnung hab, weiß ich nicht wie ich die Schaltzeiten hinbekommen soll. Eventuell funktioniert es mit einem NE555???
Das ganze sollte dann noch über einen 9V-Block zu steuern sein, oder aber über Solar, wenn dann das Ventil darauf anspringt.
Bin für jede Idee dankbar.

Ach so, einen Rückkanal gibt es natürlich nicht. Man könnte aber den Regensensor dazu missbrauchen, ob das Ventil geschaltet hat. In diesem Zusammenhang eine Frage: Gibt es eigentlich einen Regenmengenmesser zwecks Auswertung, ob eine Beregnung überhaupt sinnvoll ist?

Einen schönen Männertag wünscht

normi

Hallo Normi,

Du hast mich falsch verstanden!

Ich benutze kein FS20 Standardmodul sondern einen kompletten Eigenbau !

Gehe mal bei ebay rein und suche nach FS20-Enhanced, das siehst Du aktuell den großen Bruder meines kleinen Moduls. In meinen Bewertungen findest Du auch Bilder des kleineren Moduls.
Das einzige Problem ist momentan die Zeit, da ich noch an der Firmware des großen Bruders arbeite und mich auch um die Ansteuerung mit IP-Symcon kümmere.

MfG Hansi …nicht ist unmöglich :slight_smile:

Hallo zusammen,

hab mich gerade hier im Forum angemeldet, weil ich auch Versuche ein Gardena 9V-Ventil anzusteuern und Google hat mich zu Euch geführt :slight_smile:

Hat es jemand schon einmal geschafft, dass Gardena 9V Ventil (Nr. 1251) anzusteuern ohne von Gardena die entsprechenden Aufsätze zu verwenden?

Lt. Gardena-Website müssen folgende Bedingungen erfüllt sein, damit das Ventil schaltet:

Öffnen: 9V DC, +300 mA, 250 ms
Schließen: 9V DC, -50 mA, 62,50 ms

Verstehe ich das richtig, dass das Ventil nur kurz einen Impuls braucht um seinen Zustand zu ändern und in diesem verharrt, bis wieder ein Impuls kommt?

Muss man zum Schließen die Spannung umpolen oder geht alles nur über die Impulslänge?

Hat das schon mal jemand ausprobiert und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank,
netfriend

Hallo Netfriend,

nach den Daten zu urteilen, die Du angegeben hast, ist das ein und ausschalten der Ventile sehr zeitkritisch. Womit möchtest Du solche Impulse an das Ventil senden?

Falls Du das Ventil noch umtauschen kannst, die 24 V Ventile von Gardena sind da einfacher. Spg. anlegen, dann öffnet das Ventil, bis die Spg. wieder abgeschaltet wird.

Ich wünsche einen schönen Abend.

Christoph

Hallo,

genauso habe ich es auch realisiert. Ich nutze dafuer die 1-Wire Module T4C, mit denen ich das Gardena Ventil jeweils eine bestimmte Zeit aktiviere und es sich dann selbst wieder ausstellt. Damit habe ich die Sicherheit, dass nicht irgendwann mal der Garten ueberschwemmt ist.

Hallo netfriend,

Willkommen im Forum - dies übernimmt normalerweise Tonic1024 :wink:

Ich glaube nicht, dass die Zeiten so genau eingehalten werden müssen.
Das Wichtigste ist die Umpolung der Spannung.
Wenn Du ganz sicher gehen möchtest: Gadena hat eine Hotline-Telefonnummer.

Hier findet man allgemeine FAQs bezüglich Magnetventile.
z.B.: Was ist der Unterschied zwischen direktgesteuert, vorgesteuert und zwangsgesteuert?

MST

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

@steiner: Danke für die Begrüßung und den Link. Da das Gardena-Ventil extra für Gartenbewässerung angeboten wird, denke ich schon dass es passt. Ich denke nicht, dass mir Gardena bei meinem Problem weiterhelfen wird. In der Anleitung steht ausdrücklich, dass das Ventil nur mit Gardena-Steuermodulen verwendet werden darf :frowning: Aber diese bringen mir nix.

@Christoph:
Die Impulse in der angegebenen Länge lasse ich von einem µC erzeugen, ebenso die Steuerung der Umpolung. Klappt auch alles soweit - nur das Ventil macht keinen Muckser. Es ist immer offen…

Die 24-Ventile habe ich auch schon gesehen, allerdings brauchen die immer Strom, wenn Sie offen sind.
Die 9V-Gardena-Ventile haben den Vorteil, dass Sie per Impuls gesteuert werden und -wenn ich das richtig verstehe- in der gewünschten Positon bleiben, bis sie wieder einen Impuls kriegen. Dies wäre mir am liebsten…

Wenn es mir gelingen würde, diese zu schalten.
In der Anleitung steht drin, wenn das Ventil immer offen bleibt, dann wäre es falsch herum eingebaut. Aber der Pfeil auf dem Ventil stimmt mit meiner Durchflussrichtung überein.

Weitere Ideen sind herzlich willkommen :slight_smile:

Gruß,
netfriend

Tja dann komm ich mal mit ner weiteren Idee:

Ich kenn zwar die 9V Gardena-Ventile nicht, aber mal ne dumme Frage:
Wie hast du die Ventile getestet? War das Wasser an?
Es gibt nämlich Ventile die zum Schalten Druck benötigen. Im „Trockenen“ tut sich da nämlich gar nix.

Gruß
Dieter

Ja, ich hab mit Wasser getestet. Daher weiß ich ja auch, dass das immer offen war :slight_smile:

Hi,

ich würde dennoch bei Gardena nachfragen. Wenn jemand weiß ob die Ventile auch mit anderen Steuerungen funktionieren, dann wohl der Hersteller.

Hast Du die Spg. mal nachgemessen? Die 9V Ventile arbeiten anders als die 24V Ventile mit Gleichspg., aber das weißt Du ja, da Du die Polarität schon mal umgedreht hast.

Was ist denn so schlimm, dass die 24V Ventile mit Spg. versorgt werden müssen? Du kannst so relativ sicherstellen, dass die Ventile auch wirklich schliessen. Immer wenn die Spg. weg ist, ist das Ventil auch geschlossen. Bei Deinen Teilen würde ich mich nicht trauen in Urlaub zu fahren. Du kannst nie sicher sein, dass das Abschalten wirklich funktioniert.

Ich wünsche einen schönen Sonntag.

Christoph.

Zu den 24V Gardena Ventilen muß ich mal einen Kommentar loswerden. Das mit
>>>Du kannst so relativ sicherstellen, dass die Ventile auch wirklich schliessen<<< ist leider nicht so. Die Ventile schalten auch mal durch wenn zu geringer Druck anliegt. Auch wenn keine Spannung anliegt und ich in der Wasser Zuführung Wasser zapfe lassen die Gardena 24V Ventile für mehr oder weniger kurze Zeit Wasser durch. Da sollen die 9V Ventile besser arbeiten.

Hallo,

ich habe zu diesem Zweck zwei Sachen in der zentralen Zuleitung zu diesen Ventilen: einen Filter, der auch den Druck wohl auf einem Niveau haelt und ein professionelles Hauptventil, welches zwangsgesteuert nur dann offen ist, wenn mindestens ein Ventil geoeffnet wurde.

Hallo Heiner,

danke für den Hinweis. Bisher hatte ich das Problem noch nicht, scheinbar reicht der Druck bei uns.

Hast Du Infos darüber, ab welchem Druck die Ventile Wasser durchlassen?

Ich wünsche einen schönen Abend.

Christoph.