Nach Update auf 5.1 läuft zwave nicht mehr

Hallo,
ich habe heute auf 5.1 aktualisiert, jetzt scheint mein zwave USB Stick nicht mehr zu funktionieren.
Beim zWave Konfiguration steht ein rotes Ausrufezeichen und wenn man die Instanz öffnet kommt „Port nicht offen“. Man soll die „Änderungen übernehmen“ um das Problem zu lösen und dann kommt:
Fehler beim Übernehmen der Änderungen
open: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden (Code: 32603)

Bei Port steht noch:
Aktueller Wert „dev/ttyACM0“ ist nicht verfügbar

Ich bin ratlos…

Danke im Voraus,
Dirk

ich konnte jetzt mit der alten Verwaltungskonsole wieder den Port richtig stellen, ABER:
Alle zwave Geräte sind weg im zwave Konfigurator! Wenn ich auf Aktualisieren klicke kommt nur:
Zeitüberschreitung beim warten auf Bestätigung.
Wie bekomme ich meine zwave Geräte zurück ohne sie anlernen zu müssen…arghhhh

Die Fehlermeldung bedeutet das der
Stick nicht funktioniert, also auch nix anlernen :wink:
Sicher das der Port korrekt ist?

Michael

ok, ich kann da nur einen seriellen Port auswählen unter Schnittstelle konfigurieren und zwar den dev/ttyACM0.
Wie kann ich denn feststellen ob das richtig ist?

Ich schätze ich bin einen Schritt weiter, es gibt nämlich noch die Schnittstelle /dev/ttyUSB0.
Die klingt eher nach dem was ich brauche, aber die kann ich nicht auswählen, dann kommt:
"Die Konfiguration muss aufgrund eines untergeordneten Knotens aktualisiert werden. Dies kann durch einen Klick auf „Änderungen übernehmen“ getan werden.
ABER: Wenn ich das mache kommt die Fehlermeldung wieder…also Endlosschleife…

Zur Auswahl stehen:
/dev/ttyUSB0
/dev/ttyAMA0
/dev/ttyACM0

keiner der Schnittstellen funktioniert.

Kennst du das?
Es sollte helfen die richtige zu finden.
SymconMisc/README.md at master · symcon/SymconMisc · GitHub
Gibt es auch im Store.
Michael

kannte ich nicht, habe ich installiert aber das Ergebnis ist nicht anders.
Konnte da den zWAVE Konfigurator zuordnen aber nach wie vor werden keine Instanzen/Geräte im Konfigurator angezeigt.

Hier noch ein paar Bilder zur Veranschaulichung, ich komme wirklich nicht weiter. Ich habe lediglich von 5.0 auf 5.1 upgedated und seit dem habe ich keine zwave Geräte mehr im Konfigurator. Wenn ich irgendeine zwave Instanz anklicke erhalte ich:
konf.PNG

Bei den Fibaro 2-fach Schlatern kommt:
konf2.PNG

Der Z-Wave Konfigurator zeigt keine Geräte an:

Wenn ich hier auf Gateway ändern gehe erscheint sogar die Info meiner eigentlichen 27 Instanzen:

Bei Gateway konfigurieren ist Z-WAVE Stick (RS232/USB) ausgewählt.
Klicke ich hier auf Schnittstelle konfigurieren kommt die besagte Fehlermeldung:

Nach „OK“ undBestätigung per „Änderungen übernehmen“ erscheint dieselbe Meldung - Endlosschleife.
Hier ist der Port /dev/ttyUSB0 ausgewählt. Aber wie gehabt, ich kann dies nicht speichern/übernehmen.

Ich weiss nicht mehr weiter…

Hat sich vielleicht der Stick aufgehängt? System schon neu gestartet?
Michael

Jepp, habe den Raspi schon 2x neu gestartet. Habe auch schon den ZWAVE Stick in einen anderen USB Port gesteckt. Wie gesagt, erst nach Update auf 5.1 mit apt-get-update / apt-get-uograde und zu guter letzt nich apt-get-dist-upgrade

Irgendetwas muss ja auch dieser untergeordnete Knotenpunkt bedeuten…

Moin… ich hatte das Problem ebenfalls mit einem anderen USB Device. Eventuell war es bei mir nur Zufall, aber nach einem Raspi Firmware Update waren alle USB Geräte wieder da. Also RPi-Update und Kernel Updaten.
Zuvor hatte ich gleiches verhalten wie du.
Gruß,
Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Peter,
vielen Dank für den Tip. Ich habe ja ein apt-get update/update und dist-upgrade gemacht. meinst du noch etwas anderes?
Dirk

ah du meinst rpi-update…ok, mmmh - da kann natürlich auch was schief gehen. Ich warte mal ob sich evtl. paresy morgen meldet das er vielleicht schon weiss was das Problem sein könnte:-)

Hatte da noch nie Probleme. No Risk no fun…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Peter,
ich habe es gewagt:-). Das Update hat auch funktioniert aber das Problem ist leider immer noch dasselbe.
Macht es Sinn zu probieren den Serial Port und das ZWAVE Gateway zu löschen und neu zu erstellen oder habe ich dann gar keine Chance mehr die Geräte ohne anlernen dort rein zu bekommen?

Hast danach mal einen Neustart gemacht? Zieh mal die Geräte ab und stecke die erst nach dem Booten dran.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Habe ich gerade versucht, leider auch ohne Erfolg.
Wenn ich versuche einfach mal ein zwave Gerät hinzu zufügen bekomme ich übrigens die Meldung:
Konnte hinzufügen nicht starten
Zeitüberschreitung beim Warten auf Bestätigung (Code: 32603)

Oh man, es war nicht /dev/ttyUSB0 sondern /dev/ttyACM. Jetzt erscheinen alle Geräte wieder im Konfigurator, allerdings nur über die Webkonsole, in der alten Legacy Kosole werden sie nicht geladen. Vermutlich habe ich da geschaut als ich es zunächst beim umschalten versucht hatte. Jetzt habe ich noch folgendes:

  1. Der StaticController (Node ID1) wird rot markiert angezeigt. Ist das normal?

  2. Wenn ich über den Objektbaum ein Fibaro Switch Untergerät bearbeiten möchte (2-fach Switch) geht das nicht:
    Diese Funktion wird ausschliesslich für das Hauptgerät unterstützt (Code: 32603), ging bei der Legacy Konsole vorher unter 5.0. Jetzt nicht mehr?

Dirk

Hilft das?!

Kann Untergeräte nicht in webbasierter Konsole bearbeiten

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommt drauf an, wenn das nächste Update noch nicht war und es dann gelöst sein wird ja:-)