e-Paper 7.5" mit Arduino ESP32 betreiben

Hi,

ich brauche mal eure Hilfe: Ich versuche seit einigen Stunden verzweifelt ein e-Paper-Display (waveshape 7.5inch) an einem ESP32 zu betreiben. Softwareseitig hab ich mir schon einiges zusammengesammelt… doch scheitere ich ganz profan an der Verkabelung. So finde ich keine Pin-Belegung aus der ich schlau werde.
Wie folgt soll laut Display-Hersteller der Arduino angeschlossen werden:


eInk75_1.JPG
Ich kann die Anschlüsse aus letzterer Tabelle meinem ESP32 (ESP32 NodeMCU) jedoch nicht zuordnen (in den gefunden Bildern werden immer GPIO’s angegeben…

Kann mir da jemand helfen?

Danke
hardlog

Hallo Hardlog,
mit deinem aktuellen Problem kann ich dir zwar gerade nicht weiterhelfen, aber bin ich momentan auch am basteln mit E-Ink-Displays.
Habe erst mit dem ESP8266 gespielt (ESPaper - Weatherstation) hab mir aber jetzt „Waveshare Universal e-Paper Raw Panel Driver Board Onboard SoC ESP32“ bestellt. Vielleicht ist das Board auch was für dich, da hier der ESP schon mit der Ansteuerung für das E-Ink Display kombiniert ist.

Wir können uns gerne über Software / Schnittstelle zu Symcon austauschen.

Grüße
Stefan

Mit den Pins bin ich etwas weiter gekommen. Kann es jetzt ansteuern.

Habe jetzt aktuell mit Badgy gespielt und bin hier gut weiter gekommen. Das Display läuft jetzt mit IPS. Mehr dazu demnächst in einem neuen Thread.

Ich denke das lässt sich dann auch gut auf andere E-Paper Displays anwenden.

Grüße

Hinweis nebenbei:
Wenn ihr Homematic nutzt, schaut euch mal das projekt HB-Dis-EP-42BW im Homematic-Forum an.
Ganz interessant.

Wie angekündigt, hier der Beitrag zu Badgy

Hi,

läuft Dein Display mit dem ESP32 einwandfrei?

Hast Du damals noch was dokumentiert, wie du es aufgebaut hast oder welche Scripte Du nutzen musst? ich überlege so etwas auch zu bauen, möchte aber gerne von der bekannten HomeMatic Variante weg.

Gruß Dominik

Hi,
Ich hab das damals nicht weiter verfolgt (wobei ich gar nicht mehr weiß warum).
Müsste mich mal woeder dranmachen…

Gruß hardlog