Raspberry PI 4

Der neue Raspberry ist da :slight_smile:
Unter anderem mit bis 4GB RAM und USB 3.0 :grin:

heise online

Hab’s auch gerade gelesen und frag mich, wann denn mal zeitgemäß ne Schnittstelle für externe Speichermedien kommt.
So langsam gerät der Pi ins Hintertreffen.

Für mich ist das aktuell keine Option, um meine vorhandenen zu ersetzen.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Jetzt kann man zwar den RAM auswählen 1, 2, 4 dann hätte man noch eine Auswahl machen können mSD, eMMC, dann wäre es einer Alternative zum TB S.

Uli

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Raspian 10 Buster ist notwendig für den Pi4.

Wie sieht es seitens Symcon mit einer Unterstüzung aus?
Könnte das mit der 5.2 noch klappen?

Gruß Sebastian

Ohne es bisher getestet zu haben würde ich aber behaupten das du sogar eine gute Chance für die 5.1 hast. Die könnte sogar schon damit laufen.

paresy

Ich bin mit dem Rock Pi 4b mehr wie zufrieden. der emmc Speicher ist superschnell bzw kann ich noch auf NVME Speicher zurückgreifen. Symcon läuft komplett ohne Einschränkungen (armhf). Der Raspberry 4 schaut von den Specs her ganz nett aus … jedoch fehlen die genannten Dinge dort einfach.

Hi,
wenn die 2 USB3-Schnittstellen wirklich schnell arbeiten gibt es doch wenig Grund zu meckern. Ich bekomme an meinem PC >400MB/sec über USB3.

Ralf

Ich gehe eigentlich davon aus das IPS problemlos auf dem läuft selbst wenn man einfach nur die Karte tauscht. 🤷*♂️

Wobei es schon stimmt … da nativ noch ne SSD dran wäre perfekt.

Wobei ich sagen muss, dass bis jetzt noch keine einzige Karte bei mir kaputt war … ne SSD hingegen schon.

Also wenn ich ehrlich bin,

eine schnellere CPU (max. 1.5 GHz), mehr mögliches RAM (1,2 oder 4 GByte) und zeitgemäß angebundenes USB 3.0, GBit LAN sind schon fein. Angeblich jetzt auch 802.11ac mit 5 GHz WLAN sowie BT 5.0 dabei.

Meine größten Probleme mit meinen PIs habe ich aber mit der Standard-Speicherlösung microSD (meist durch Stromausfall, seit Sandisk edge ist bislang Ruhe). Ja klar, es gibt Workarounds (z.B. externe SSDs oder Teile auf USB-Stick auslagern).

Eine Variante mit eMMC wäre mir viel lieber als die oben genannten Verbesserungen gewesen. Vor allem, wenn man den Rasp nicht als reinen Bastelrechner, sondern produktiv in der Hausautomatisierung einsetzt. Da sind dann doch Boards wir z.B. das TinkerS überlegen. Die Raspberry Foundation sagt aber auch deutlich, dass der PI zum Basteln da ist und nicht für den produktiven Einsatz.

Soll nicht negativ gemeint sein, die Bastelgemeinde um den Raspberry werden die Erweiterungen sicher freuen.

Gruss
Bernd

Der Aufpreis für den Speicher ist ja fast auf Apple Niveau.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Ich habe heut mal einen Rpi3b+ auf Buster gebracht. Symcon, Docker, alles problemlos.
Debmatic hatte Probleme. Alex schreibt im Homematic Forum, dass die Kernel Module fälschlicherweise x86 Inhalte haben.
Er hat dort einen Workaround gepostet und arbeitet an einer Lösung. Das ganze wird pivccu vermutlich genauso treffen.
Bzgl GPIO Funkmodul gibt es natürlich noch keine Tests am Pi4. Ich betreibe das auch am Pi per USB.

Gruss Sebastian

Wenn man beim HM Funkmodul + RPi 3 das Original Netzteil verwendet, so hat dies 5 V, 2,5A.

Der Pi 4 braucht 5V, 3A!

Uli

So langsam kommt man mit der kleinen Beere in den Strombereich eines guten Intel NUCs… :slight_smile: Der hat mehr Power…
Nur der Preis dafür…

Der Anwendungsbereich ist aber auch ein anderer. Auch wenn beim Raspberry 4 damit „geworben“ wird das dieser als Mediaplayer dienen kann ist da immer noch ein großer Unterschied zu einem NUC mit Intel 8th gen. Der NUC kann 4K mühelos mit HDR und voller Bildrate wiedergeben. Der Raspberry 4 kann nur bis 1080P mit Hardware dekodieren. An so was mit 4K HDR bei 60fps ist da gar nicht zu denken. Aber als Bastelgerät mit mehr Power ist so ein Raspberry 4 auf alle Fälle eine schöne Sache.

Hi Fonzo,

laut C´t kann er 2mal 2160p60 von HDR stand da allerdings nichts wobei ich dieses Modewort als eher überbewertet ansehe. Für mich ist HDR eher ein Ärgernis denn die Industrie hat es mal wieder geschafft eine an sich nette Sache unnötig kompliziert zu machen:-(

@Boui,
beim Speicheraufpreis habe ich auch geschluckt.

Ralf

Du kannst zwei Bildschirme mit der Auflösung anschließen, das sagt aber letztlich noch nichts darüber aus welchen Video Codec Du bei der Auflösung auch flüssig darstellen kannst.
Der Hardware-Decoder für H.264 (MPEG-4 AVC) arbeitet nur bis Full HD (1080p60).

Bei HDR hast Du halt mehr Daten die verarbeitet werden müssen da Du ja mehr Informationen im Bild hast.

Hi,
bei h265 kann er 2160p60. Das h264 nur bis 1080p60 geht ist einigermaßen normal schau mal deine Dream an die kann vermutlich auch nicht mehr. Meine 3 VUs streiken jedenfalls bei h264 >1080p.

Ralf

Hi,

piVCCU war ebenfalls betroffen, mittlerweile ist dafür aber ein Fix draußen.

Mein Raspberry Pi 4 kommt laut Tracking heute an, dann werde ich schauen, dass ich für den auch die Unterstützung in piVCCU und debmatic einbaue. Was ich aber gestern bereits im Homematic Forum gesehen habe: Wegen der neuen Position der Netzwerkbuchse passt das RPI-RF-MOD nicht mehr direkt auf den GPIO Header. Da wird man vermutlich mit einem Stacking Header arbeiten müssen. Wobei es auch nicht viel ist, vielleicht kann man da auch mit einer Feile das RPI-RF-MOD bearbeiten.

Viele Grüße
Alex

Die RPI-RF-MOD passt nicht, die Ethernet Buchse ist im Weg. An der Platine will ich nicht feilen. Da eMMC fehlt, bleibe ich zunächst beim TB S.

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

…auch ich könnte nicht widerstehen…[emoji4]

Bisher ging das mit dem Speicherkartentausch vom „alten“ zum neuen Modell immer problemlos.

Wird das hier erwartungsgemäß (softwareseitig) auch so sein?

Joachim