IPS 5.1 rev.a8da5b71f157 auf Raspberry / Problem Z-Wave, Homematic, Philips Hue

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit (kann nicht genau eingrenzen seit wann) einige Probleme.

Das IPS Z-Wave Gateway mach iregndwie Probleme, kommen immer Fehlermeldungen und der Z-Wave Konfigurator lässt sich nicht öffnen.


Beim öffnen des Konfigurator werden keine Geräte angezeigt es kommt nur die Fehlermeldung.

Von Zeit zu Zeit habe ich auch ein Problem bei Homematic. Aber eher selten.

Die Philips Hue Bridge, ich habe zwei im Einsatz, wird manchmal auch als nicht erreichbar markiert. Das ist schon irgendwie komisch.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein kann bzw. was ich dagegen tun kann. Vermutlich kann man anhand der Beschreibung nicht viel sagen, gerne kann ich auch mehr Infos und Daten liefern wenn Ihr mir sagt was ihr braucht.

Danke schon mal und Grüße
Stephan

Welches Zwave Gateway? USB Gateway? Wie bekommt das Gateway Strom?
Wie ist Homematic angebunden?
Auf was läuft dein IPS System? (Raspi/Razby/Windows)…
Bei nem Raspi hätte ich bei sporadischem Fehler direkt das NETZTEIL geprüft und testweise getauscht…
Bei USB Gateway würde ich den USB Stick mit dem aktiven USB Hub an dein IPS System anschliessen. Dann bekommt der USB Stick seinen Strom durch den USB Hub der ein eigenes Netzteil hat…

Hallo Mastermind1,

danke für deine Antwort.

Ich habe IP Symcon auf einem Raspberry installiert. Das Netzteil passt, daran liegt es nicht.

Als Z-Wave Gateway kommt das LAN Gateway von IP Symcon zum Einsatz.

In der Nacht habe ich den Server mehrfach neu gestartet, das hatte keine Besserung gebracht. Heute morgen habe ich dann nochmal eine ander SD-Karte verwendet, bisher läuft das … kann das sein?

Das klingt sehr danach, dass deine Geräte im Netzwerk manchmal nicht erreichbar sind. Kannst du irgendwie einen Dauer-Ping auf das Gerät laufen lassen um dies als Ursache auszuschließen?

paresy