FHT80b: debug zeigt Empfang, aber Variablen werden nicht gesetzt

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich 5 FHTs ausgebracht und und am IPS angemeldet, aber nur vom ersten erhalte ich regelmäßige Daten, die über die Ventilposition hinausgehen.

Ich habe schon verschiedene Threads zum Thema FHT und dessen Tücken gelesen und auch die Neuanmeldung entsprechend Wiki ausgeführt, aber ich habe bisher noch keinen Beitrag zu einer regelrechten Fehlersuche gefunden. Immer nur „probier doch mal dies“ und „probier doch mal jenes“ und „bring vor allem viel Geduld mit“.

Mit der Geduld ist es so eine Sache. Wenn ich wüßte, wonach ich schauen muß, wäre das einfacher, insbesondere da ich gerade nicht mehrere Stunden am Stück investieren kann, um verschiedene Möglichkeiten auszuprobieren.

Gibt es irgendwo eine Doku über das Protokoll, das die FHTs aussenden, so daß ich zumendest verstehen kann, was an der FHZ ankommt und im Debugger zu sehen ist?

Falls es auch noch Tipps gibt, woran man konkret erkennt, ob die FHZ einen Reset braucht oder ein FHT oder die Instanz neu angelegt werden muß, fände ich einen Hinweis super.

CEnT nA/On habe ich gemacht, aber das war’s auch schon. Die FHTs nehmen die Solltemperatur- und Modus-Änderungen entgegen und bestätigen sie, aber ansonsten sehe ich in meinen Variablen immer nur pos-Meldungen.

Wie gesagt, kann ich es mir nicht leisten, alles auszuprobieren, besonders wenn ich am Ende dann doch nicht weiß, woran es letztendlich lag - gerade im Hinblick auf das gefürchtete nächste Mal…

Sorry, aber ich bin gerade etwas frustriert und müde.
Moishe

Kennst du den schon?:
http://www.eyep.de/forum/showthread.php?t=2907

insbesondere den?:smiley: (seltsam, aber war)
http://www.eyep.de/forum/showpost.php?p=24399&postcount=9

Hallo moishe,

Deinen Frust kann ich nachvollziehen. Aber das mit der Geduld musst Du wirklich ernst nehmen. Es ist bei 5 FHTs keine Seltenheit, dass man schon mal sechs Stunden warten kann, bis der seine Daten dann endlich an die GHZ und damit an das IPS weiterleitet. Da hilft auch kein Protokoll, das ist einfach so.

Gruss Torro

Danke, ja, den kenne ich schon und den Keep-Awake mit dem Phantom-FS20 habe ich auch seit ein paar Tagen implementiert, aber die Besserung steht noch aus.

Torro, wenn ich das richtig verstehe, heißt das, daß es eigentlich gut ist, daß zwischen den Versuchen bei mir immer eine Nacht oder ein Arbeitstag liegt, also schon jeweils mindestens 6-12 Stunden.

Trotzdem wüßte ich gerne, was ich da im Debugger sehe, erstmal um zu wissen, auf welcher Seite der FHZ das Problem tatsächlich angesiedelt ist. Könnten ja auch einfach ständige Kollisionen auf dem Äther sein, oder?!? Hmmm…

Hi!

Du musst natürlich eine eigene Instanz dafür anlegen und deren ID im Scriptchen dafür setzen, sonst wird das keine Wirkung zeigen.
Hast du das gemacht?

Klar habe ich vorher eine FS20TX-Instanz mit aus der Luft gegriffenem Haus, Gruppen- und wasweißichwiesiediebeidenletztenstellennennen-Code genommen, mit der FHZ verbunden, die neue ID ins Skript übernommen und den Timer-Intervall auf 400sek. gesetzt.

Aber das sollte eigentlich auch nichts bewirken, denn ich erhalte ja von einem der FHZs ohnehin regelmäßig Temperatur- und Fenster-Infos. Die FHZ schläft also auch ohne Skriptchen nicht ein.

Leg doch die FHTs mal nebeneinander in Reichweite der FHZ und sieh ob die Daten ankommen.
Ferner poste mal ein Bild von deiner Einrichtung des Device FHT8b.

Sollte etwas so aussehen.

Lösung gefunden!

Danke RWN für den Tip mit der Reichweite, es wird vielleicht jetzt Zeit für eine silex-Lösung.

Also, ich habe jetzt die FHTs aus dem ganzen Haus eingesammelt und in den gleichen Raum mit der FHZ gelegt. (In jenem Raum befand sich übrigens bereits die, mit der es ohnehin geklappt hatte.)

Habe dann nochmals die Batterien aus den restlichen für eine halbe Stunde entfernt. Danach neu angemeldet entsprechend Wiki. Und siehe da, es tut - zumindest in dem Raum.

Warum es vorher nicht tat, obwohl die Anmeldung der FHTs an ihren Normalstandorten zumindest laut Display geklappt hatte, ist mir schleierhaft. Insbesondere, da die vPos von allen regelmäßig rüberkommt. Sollte es vielleicht doch so sein, daß für die anderen Daten die Sendeleistung geringer ist? Kann ich mir nicht vorstellen, denn erstens wäre es unlogisch - der Antrieb ist i.d.R. im selben Raum und die FHZ i.d.R. nicht, wäre also umgekehrt sinnvoller und zweitens würde das die Schaltung unnötig verkomplizieren. Und trotzdem scheint es, als würden von den Normalstandorten der FHTs wieder nur die vPos im IPS ankommen…

Nun, die Beobachtung läuft, morgen wissen wir mehr.

Wir wissen jetzt mehr.

Lediglich von einer einzigen FHT (die am weitesten entfernte) habe ich zuletzt vor 24h die aktuelle Temperatur erfahren - also als sie noch bei der FHZ war. Vom Rest bekomme ich jetzt regelmäßig Daten. Ob das ein Zufall ist, oder die Reichweite? vpos liefert sie aber noch regelmäßig. Werde sie wohl nochmal im Nahbetrieb anmelden, aber heute nicht mehr…

Nacht auch.
Moishe

Jetzt wissen wir noch mehr.

Statt die FHTs, die nur vpos melden, wieder neu anzumelden, habe ich sie lediglich näher an die FHZ gebracht. Und siehe da, sie melden wieder Temperatur usw.

Das zwingt mich zu der Vermutung daß entweder

  • die FHTs nur die sonstigen Daten raussenden, wenn diese von der FHZ angefordert werden - und diese sendet einfach schwächer als die FHTs und erreicht sie deswegen nicht, obwohl es andersrum geht, oder
  • die FHTs senden die vpos mit größerer Sendeleistung und die anderen Daten erreichen darum die FHZ nicht.
    Letzteres halte ich für eher unwahrscheinlich.

Ist das Protokoll zwischen FHZ und FHT bekannt oder hat jemand da mal länger mit einem separaten Empfänger mitgehört und aufgezeichnet?

Grüßle,
Moishe

Da hast du recht, das ist Blödsinn. Die VPos kommen einfach nur häufiger als Temp Werte.

Ich habe alle meine 11 FHT’s bei 3 FHZ’s angemeldet, doch man sieht sehr schön, das im Debug-Fenster manchmal nur 2x Variablen Update steht, manchmal auch an allen drei, wenn der FHT günstig platziert ist.
Die meisten Probleme sind einfach nur darauf zurückzuführen, dass in Häusern eben Funklöcher existieren. Man muss halt rausfinden, wo die sind um sie gezielt zu vermeiden.
Doch die ‚einschlafenden‘ FHT’s sind leider bittere Realität mit der auch ich zu kämpfen habe.

mfG Franz

Moin Franz,

schau mal in Deinem Posting, wo Du FHZ und wo Du FHT schreiben wolltest. :slight_smile:

Gerade das mit den „einschlafenden“ FHTs ist mein Thema.
Gegen die einschlafende FHZ soll ja das FHZ-keep-awake-Skript (s.o.) helfen.

Ich vermute halt, daß die FHTs, wenn sie länger nichts von der FHZ hören, der Meinung sind, sie bräuchten ihr dann auch nichts mehr zu senden. Wäre natürlich eine kluge Sache vom Energieverbrauch her.

Darum würde mich das Protokoll interessieren.

Moishe