WebFront auf IPad schießt Symcon ab

Habe gestern ein Problem gehabt, das mich sehr verunsichert. Hatte auf meinem IPad ein hängendes WebFront (Eieruhr). IPS-Log zeigte „zu viele gleichzeitige Skripte, verwerfe Ausführung“.

Also Symcon neu gestartet. Alles läuft wieder. IPad aufgemacht und alles geht von vorne los. Also wieder Neustart, wieder IPad aufmachen. Das ging reproduzierbar. Der Spuk konnte nur durch einen Neustart des iPads behoben werden.

Wie kann das gehen? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Was mich am meisten irritiert: Der Symcon-Rechner läuft trotz der Meldung "zu viele gleichzeitige Skripte, verwerfe Ausführung“ mit 6-10% Prozessorlast im Leelauf.

  1. Aus welchem Grund werden hier Skripte verworfen?
  2. Aus welchem Grund stabilisiert sich das System dadurch nicht und läuft danach normal weiter?
  3. Kann Symcon das Problemskript nicht identifizieren und nur dieses verwerfen?

Viele Grüße
Jürgen

Die Anzahl der gleichzeitigen Script und die Warteschlange kannst du in den Spezialschaltern einstellen.
Im Endeffekt ist das ein Schutz, damit Symcon nicht dein Host-System komplett aus/überlastet. Wenn du noch so viele Ressourcen frei hast, kannst du die Werte ruhig erhöhen.

Dennoch solltest du in der PHP-Thread Ansicht der Konsole prüfen, welches Script da so ein Problem verursacht.
Michael

Das ist soweit alles richtig, nur offensichtlich wird das Symcon damit nicht geschützt, denn es bleibt in dem Zustand hängen und kann sich nicht befreien. :confused:

Das liegt aber dann immer an den (eigenen) Scripten.
Gern gesehen sind Endlosschleifen.
Variableänderung ->Ereignis -> Script welche Variable ändert und wieder von vorne.
Oder Scripte welche extreme Laufzeiten haben und in zu kurzen Intervallen z.B per ScriptTimer laufen.
Da kann der Dienst sich ohne deine Hilfe nicht befreien. Da musst du schon selber schauen was da für Scripte laufen, welche alles blockieren.
Michael

Wenn es denn so wäre, würde ich das ja verstehen. Ich habe aber ausser des Neustarts meines IPads, auf dem das WebFront lief, und natürlich des Neustarts meines IPS-Rechners nichts am System gemacht. Vor dem Vorfall lief alles stabil und nach dem Neustart des IPads läuft auch alles wieder stabil. Das verunsichert.

Insbesondere irritiert mich die Strategie, wie Skripte verworfen werden. Diese ist jedenfalls bei mir nicht ansatzweise dazu geeignet, das System zu stabilisieren. Weder WebFront noch Konsole sind ansprechbar. Und ein Neustart über

/etc/init.d/symcon restart

funktioniert auch nicht. Da hilft nur noch ein Neustart des Rechners. Dann kann ich das Skripte verwerfen auch gleich sein lassen. Oder habe ich hier einen Gedankenfehler?

Viele Grüße
Jürgen

Das ist jetzt im Nachhinein natürlich schwierig einzuschätzen. Wie Nall-Chan schon sagte wäre es gut, wenn du in diesem Fall schauen kannst, was die „PHP-Informationen“ machen. Und im Normalfall gibt es zwei Möglichkeiten: Die Endlosschleife oder blockierte PHP Threads, bis zu wenig Threads frei sind. Wobei diese vollkommene Überlastung eher auf das erste passenden würde.

paresy