Shpi - smart home peripheral interface

Hallo zusammen,

Eben gerade auf Kickstarter entdeckt.
Sieht relativ interessant aus als mini Raum visu.

SHPI - smart home peripheral interface

Bin mir nur nicht sicher, wie gut das in echt aussieht.

Grüße Daniel

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Hallo,

Ich habe das Teil auch gesehen und überlege auch noch ob ich mir so einen kaufen soll. Nach technischen Daten ist der ja echt interessant und die Videos auf Youtube vermitteln auch den Eindruck als ob er gut funktioniert. Hast du oder jemand anders schon so einen gekauft und eventuel schon Erfahrungen mit gemacht?

MfG

Die Kickstarter Kampage wurde eingestellt. Insofern würde ich persönlich erst mal abwarten ob das Gerät so regulär in den Handel kommt und erst dann kann man beurteilen was man damit machen kann.

Na ja, auf der Internetseite verkaufen sie das Teil für 119€ und die Hardware liest sich nicht schlecht. Wenn ich sowas selbst bauen wollte würden die Bauteile schon mehr kosten und dann hätte ich noch kein Einbaugehäuse. Auch die Demovideos bei Youtube sehen gut aus. Ich kann mich nur nicht entscheiden. Deshalb dacht ich irgend jemand hätte den schon.

Ich persönlich fände ja den SHPi.one interresanter insofern würde ich abwarten. Aber falls Du so ein Gerät erwerben solltest, würde ich mich zumindest freuen wenn Du dazu berichtest was sich damit so anstellen lässt, inbesondere was man mit der Software so anstellen kann und inwiefern sich da bestehende Hausautomationssysteme mit einbinden lassen.

Ok, du hast mich überzeugt, ich hab jetzt einen Bestellt.:stuck_out_tongue:
Den SHPI.one hab ich nur bei Kickstarter gesehen, der scheint aber nicht mehr angeboten zu werden. Mal sehen ob der noch kommt.

Hallo, habt Ihr, die einen bestellt haben, schon einen bekommen und etwas damit gemacht?
Ich bin soweit, dass mir die Konsole auch auf dem Display angezeigt wird.
Leider startet die Demo vom Thermostat nicht. Gucke mogren nochmal … :confused:

Ich habe bisher noch keinen bekommen, bin aber guter Hoffnung. :slight_smile:
Was hast du den für Probleme?

Helft mir mal… das Ding will Strom schalten, Heizungen regeln… wie macht es das ohne zusätzliche Hardware… soll ich die Stromkabel über das Gerät leiten oder wie?

So wie es auf der Seite steht sind da schon 3 Relais mit drin. Wenn du eine Fussbodenheizung mit Raumthermostat hast ersetzt du den einfach. Dann sind noch 2 Relais übrig.

Und wenn ich nen normalen Heizkörper habe klemme ich es ans Ventil :confused::banghead: Und wie soll ich Strom schalten oder Messen, wenn es nicht zufällig zu dem Teil ein Kabel gibt… also mir erscheint das wenig durchdacht für diesen Teil.

Andere dezentrale Punkte sind ganz OK, Helligkeit, Temperatur, Bewegung… mag noch gehen, aber alles auch nur eingeschränkt, in den seltensten Fällen ist der Ort für so einen Aktor DER an dem ich das auch messen will. Kamera und Bewegung muss schon ein sehr glücklicher Umstand sein, dass es passt…

Primär ist es (mal wieder) eine Steuerzentrale, um externe Geräte zu steuern. Mit ein paar bereits eingebauten Sensoren. Und mit drei Minirelais à 2A Kontaktbelastbarkeit, die für praktische Anwendung etwas arg schwach dimensioniert sind.
Bei der nächsten Version soll auch ein KNX-Interface kommen, so schrieb jedenfalls der Hersteller im KNX-Forum.

Ich habe gerade so ein Gerät zum Basteln bekommen :slight_smile:

@Hagbard235:

Es ist als Austausch für ein Raumthermostat gedacht ( typischerweise neben Tür in 1.5m Höhe) Da macht sich eine
Kamera oder Bewegungsmelder ganz gut.

Wenn du normale Heizkörper hast, kannst du es auch mit Funkheizkörperthermostaten koppeln. Entweder Wifi / Bluetooth
oder auch dank dem CUL (CC1101) auch Homematic und Zwave.

Zigbee und Modbus (RS485) sollen auch alle bekommen, hab ich gehört :slight_smile:

Den Stromsensor würde ich als Addon verstehen, und macht Anpassungen an der Verkabelung notwendig. Ich hab mir zwei Strippen von der Rollosteuerung (hab ich auch an der Tür) gezogen und kann somit meine Rollos smart steuern.

@volkerm: Ich hab meinen Prototypen auseindergebaut und es sind 7A Relais verbaut. Nach Datenblatt auch für 10A geeignet. In der Serienfertigung kommen später wohl 5A Industrierelais zum Einsatz.

Das ist bei mir drin:

Das hab ich noch installiert (CULFW):

GitHub - shpi/zero_avr_firmware_culfw: CULFW V1.67 modified for SHPI

Ich hab seit gestern auch einen. :smiley:

Im Moment liegt er noch auf der Werkbank zum experimentieren. Ich bin noch nicht zum programmieren gekommen, hab bisher nur reingeschaut und die Demos probiert. Werde mal am Wochenende genauer dran basteln. :wink:

Hab gerade noch ein anderes Demo gefunden:
SHPI.zero ioBroker Vis Demo [SmartHome , Raspberry Pi, Raspian, Raspi] - YouTube

@Hagbard235:
es lag auch ein Funkmodul mit drin das laut Beschreibung auf einen weiten Frequenzbereich verwendet werden kann, inklusive 433MHz und 868MHz. Das deckt auch Sensoren und Aktoren vieler Hersteller ab. Bestimmt auch deine Heizkörperthermostate. Da es im Kern ein RasPi ist sin die Kommunikationsprotokolle für die meisten Systeme OpenSource zu bekommen und müssen nur eingebunden werden.

Das mag ja sein, aber von „ich brauch nur ein Gerät“ und „das ist alles Plug&Play“, wie einem das Video weiß machen will ist es dann meilenweit entfernt.

Die Frequenz alleine sagt nix, es gibt viele unterschiedliche Modulationsverfahren bei der HF-Übertragung.

Es ist ein Cc1101 beigelegt und im GitHub ein Treiber dafür (Culfw). Das Modul kann alle gängigen Modulationen. Mit CUlfw konnte ich sofort Homematic und Somfy auslesen und steuern.
Auf culfw.de stehen noch andere Protokolle.

Datenblatt: http://www.ti.com/product/CC1101

@hagbard: Es ist ein Wandthermostat und kann trotzdem deine Heizkörper steuern. Ein System das mit allem sofort kompatibel ist, gibt’s nicht.

Es kann statt dem Cc1101 auch ein Rfm hcw eingebaut werden, aber nur eines von beiden.

@Hagbard235:

Ich habe es nicht so aufgefasst das das Gerät alles von allein macht. Aber ja, wenn du damit nur einen Raumthermostat ersetzt geht das tatsächlich Plug’n’Play out of the Box. Das man ein Kabel anschließen muss um ein Gerät zu schalten bedarf eigentlich keiner weiteren Erklärung. Das ist ja wie ein Auto kaufen und sich dann wundern das mann auch Benzin nachkaufen muss. Das Video hab ich so verstanden das es viele Einsatzmöglichkeiten zeigt, und das die Firma ihr Produkt möglichst vorteilhaft darstellt überrascht mich jetzt auch nicht.

@volkerm:

Da hast du grundsätzlich recht. Die Tatsache das laut Google alle Leute dieses Funkmodul für ihr selbstgebautes SmartHome verwenden um Sensoren und Aktoren an zu koppeln gibt mir Hoffnung. Und das Datenblatt des Funkmodules bestätigt das denn die Modulationsart und die Frequenz lässt sich per Software einstellen.