Probleme mit Z-Wave seit Umstieg auf 5.1

Hallo paresy,

seit ich auf 5.1 Stable umgestiegen bin, habe ich immer wieder Probleme mit meiner Z-Wave-Infrastruktur.

Ich habe eine SymBox mit Razberry2 und Plugs (60) und Relaisbausteine (3) nur von FIBARO.

Folgende Effekte treten immer wieder auf:

[ul]
[li]Plugs die nie geschaltet werden sind zwischendurch aus, z.B. Entkalkungsanlage - geht gar nicht!
[/li][li]bei mehreren Schaltbefehlen nacheinander kommt manchmal einer nicht an - ärgerliche Unzuverlässigkeit
[/li][li]die ermittelten Verbrauchswerte passen nicht, z.B. 163 W Verbrauch bei ausgeschalteter Lampe! - geht gar nicht
[/li][li]immer wieder Timeouts in den Konsolen wegen Z-Wave-Request-Fehlern beim Einlesen oder bei Aktualisierungsanfragen
[/li][li]die Legacy-Konsole beendet sich immer wieder mal wegen zu vieler Nachrichten (vielleicht kein Z-Wave-Problem)
[/li][li]die Web-Konsole ist mit iPad und Safari nicht nutzbar - permanente Abstürze und mangelhafter Editor
[/li][li]auch unter Windows macht die Web-Konsole nicht wirklich Spass
[/li][/ul]
Mit der alten IPS-Version hatte ich diese Fehler nicht! Meine Scripte sind die gleichen geblieben.
Die „Zoombie“-Variablen bei den Z-Wave-Devices sind verschwunden. Die fehlerhaft gekennzeichneten Devices gibt es nicht mehr. Das neu Anlernen der Steckdosen hat problemlos funktioniert. Das hat sich verbessert.

Die neue, umfangreiche Umsetzung des Z-Wave-Protokolls ist aus meiner Sicht nicht gelungen und noch immer fehlerhaft.

Aktuell ist Z-Wave so unzuverlässig, dass ich entweder die Hardware oder die Software rauswerfen muss.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Hallo Harry,

ich würde mich in meinem Beitrag auf Z-Wave beschränken, da du dies auch im Titel verwendet hast. (Die anderen Themen kannst du gerne im Forum an die richtigen Stellen posten - dann schauen wir uns das gerne an. Alles in einem Thema mischen hilft leider nicht. Außerdem fehlen konkrete Details, damit wir das nachstellen können.)

Insgesamt würde ich mir - von einem alten Hase wie dir (ich zähle dich mal dazu :)) - wünschen, dass du uns mehr Details und weniger Emotionen lieferst :wink: Ich weiß, dass Probleme mit dem System sehr ärgerlich sind. Jedoch musst du auch unsere Seite verstehen, dass wir ohne Details genau gar nichts machen können. Im Forum nehme ich die neue Z-Wave Überarbeitung eher positiv wahr - auch wenn wir noch einige kleinere offene Baustellen haben.

Plugs die nie geschaltet werden sind zwischendurch aus, z.B. Entkalkungsanlage - geht gar nicht!

Hast du mal die Assoziationen bei deinen Geräten angesehen? Wir haben bisher einen Sonderfall, wo dort kuriose Werte drin standen. Evtl. gibt es bei dir ein ähnliches Problem: ZWave Frust bis hin unmöglicher Zustand gerade … - Seite 2 Wenn ja, kannst du dies irgendwie nachstellen?

die ermittelten Verbrauchswerte passen nicht, z.B. 163 W Verbrauch bei ausgeschalteter Lampe! - geht gar nicht

Hast du Debug Logs für die fehlerhaften Werte? Wenn ja, könnte ich versuchen dies nachzuvollziehen.

bei mehreren Schaltbefehlen nacheinander kommt manchmal einer nicht an - ärgerliche Unzuverlässigkeit
immer wieder Timeouts in den Konsolen wegen Z-Wave-Request-Fehlern beim Einlesen oder bei
Aktualisierungsanfragen

Auch hier kann ich nur sagen, dass dies nicht der Normalfall ist. Du kannst im Z-Wave Gateway Mittlerweile die Anzahl der Resends einstellen. Hast du dort den Standardwert (3) drin? Hast du mal versucht den Wert zu erhöhen?

paresy

Hallo paresy,

Danke für die schnelle Antwort.

Details habe ich bereits in anderen ZWave-Threads gepostet, ohne Antwort oder Lösungsansätze. Aufgrund der vielen Mitposter sind die vielleicht untergegangen.

Heute musste mal ein emotionaler Post raus, da der Frust immer größer wird und die sich selbst abgeschaltete Entkalkungsanlage hat das Fass zum Überlaufen gebracht. Die Steckdose dort ist nur zur Überwachung des Stromverbrauchs, nicht zum Schalten.

Wir können morgen oder später gerne wieder eine Online-Session machen und Fehler suchen, dann habe ich mich beruhigt.

Heute wie gesagt musste ich mir mal Luft machen, da ich hier im Forum auch sehr viele Z-Wave-Fehler lese und die aktuelle Stable für meine Situation schlechter funktioniert als die vorherige Version.

Gruß Harry

Ich habe im Thread ZWave-Problem nach Update auf 5.1 (#289) bereits am 23.05. von meinem Problem geschrieben.
Der Post ist aber anscheinend in der Masse der Posts untergegangen - es gab keine Antworten oder Tipps dazu.

Es erscheinen immer wieder falsche Energiewerte, obwohl das Gerät bzw. die Lampe gar nicht eingeschaltet ist. Nach Klick auf Aktualisierungsanfrage erscheint ein korrekter Wert. Eine Debug-Datei kann ich hier nicht liefern, da der Wert bereits drin steht und es danach wieder passt.
Dieser Effekt tritt sporadisch bei 3 - 4 Geräten 1x pro Woche auf. Es ist hier eine kleine Leselampe - die braucht ca. 5 W.

Wie kann ich das debuggen?

Ich habe aufgrund der Infos im Forum nach den Neu-Inkludieren die Assoziationen aller Devices überprüft - überall war der Controller hinterlegt.
Es sei denn die gehen irgendwie verloren?

zwave1.jpg

Aktuell steht da der Defaultwert drin: 3 Mit den Werten habe ich noch nicht gespielt.

Ich stell mal 5 ein.

Beim Laden der Gerätekonfiguration oder bei Aktualisierungsanfragen kommen oft Fehlermeldungen:

zwave4.jpg

Was bedeutet ZWaveSensorMultilevel::Requestinfo? Es ist eine simple Steckdose?

Beim Klicken im Webfront kommt gern diese Fehlermeldung, wenn 2 - 3 Steckdosen nacheinander geschaltet werden.
Beim Schalten einer einzelnen Steckdose kommt kein Fehler.

Der zugehörige Code ist der ZWave-Schalt-Befehl


37		case 'aus'    : ZW_SwitchMode($device_id, false);    break;
38		case 'ein'    : ZW_SwitchMode($device_id, true);     break;
39		case 'toggle' : ZW_SwitchMode($device_id, !$status); break;

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Hallo Harry,

das ist tatsächlich untergegangen. Ich denke aber, dass ich einen Fehler gefunden habe. Für genau deine Fehlermeldung haben die Retries nicht gegriffen. Das habe ich nun zum nächsten Update korrigiert und freue mich sehr auf dein Feedback, ob die Fehler weg sind.

Bei der Energieanzeige brauche ich leider einen Debug-Log um irgendwie einen Anhaltspunkt zu bekommen woran es liegt. Denn entweder wir werten etwas falsch aus (das wäre gut, denn dann kann ich es korrigieren) oder das Gerät sendet ab und zu mist (das wäre sehr doof)

paresy

Hallo paresy,

das hört sich gut an - Danke für die Unterstützung.

Dass die Steckdosen Mist senden ist nie auszuschließen, aber mit der vorherigen Version ist mir hier nie etwas aufgefallen.

Mit dem Debuggen der fehlerhaften Werte tu ich mir schwer, da die hohen Werte nur sporadisch auftreten und ich sie nicht gezielt reproduzieren kann. Wie könnte ich hier Debug-Files erzeugen? Bei einer Aktualisierungsanfrage kommen plausible Werte.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Ich habe zu IP-Symcon 5.2 eine neue „Debug to File“ Funktion eingebaut. Diese kann man per IPS_EnableDebugFile(12345) aktivieren und dann wird in /var/log/symcon/debug_12345.log das Debug Log geschrieben.

paresy

Gute Sache!
In welchem Kanal?
Auf meiner produktiven Umgebung fahr ich eigentlich nur Stable, seit heute Mittag jedoch Beta.
In meiner Test-SymBox ist zwar auch ein Razberry2, allerdings nur eine Steckdose. Testen müsste ich auf der produktiven Umgebung.
Wann ist die 5.2 Stable angedacht?

Gruß
Harry

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wäre es möglich, dass du die Steckdosen tauscht? Also die problematische an die Test-SymBox? Die Funktion zum Debuggen in eine Datei ist nämlich nur in der 5.2er Test-Version drin.

paresy

Das kann ich gerne versuchen: Device exkludieren und in der Ninja-SymBox inkludieren, Verbraucher anschliessen und sehen was für Werte kommen.

Gruß
Harry

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo paresy,

hier das Debug-File. Leider kamen keine fehlerhaften Energie-Werte.

Allerdings diese Meldung im Log:
Ignoring RequestInfo for DeviceID Type = 2. Please report this issue to IP-Symcon Support

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

debug_45479.log.txt (40.5 KB)

Hallo paresy,

bislang auch unter 5.1 keine Auffälligkeiten. Vielleicht der Resend=5.

Ich werde heute einmal Ninja auf meiner produktiven SymBox testen. Der Rückweg auf Stable sollte ja möglich sein. Zunächst das Backup…

Gruß
Harry

Hallo paresy,

ich habe nun die produktive SymBox auf Ninja umgestellt.

Erste Erkenntnis: es werden viele unsinnige Variablen bei Z-Wave-Steckdosen angelegt.

z.B.
Sensor Multilevel (Beschleunigung)
Sensor Multilevel (Blutdruck)
Sensor Multilevel (Bodenr)
Sensor Multilevel (Elektrische Leitfähigkeit)
Sensor Multilevel (Fett Menge)
Sensor Multilevel (Gesamt Körperflüssigkeit (TBW))
Sensor Multilevel (Herzrate)
Sensor Multilevel (Lufttemperatur)
Sensor Multilevel (Richtung)
Sensor Multilevel (Taupunkt)
Sensor Multilevel (Winkelposition)

Scheint im Moment aber nur eine Steckdose zu sein. Vermutlich wird das Device falsch erkannt?
Ich habe das Debugging dafür (und für drei weitere) eingeschaltet. Dateien lade ich im nächsten Post hoch.

Es waren auch einige Meter (1)- und Meter (3)-Variablen da. Die habe ich gelöscht und nach dem Reboot sind sie noch nicht aufgetaucht.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Hier die aktuellen Debug-Files.

Gruß
Harry

debug_zwave_log.zip (7.05 KB)

Hallo paresy,

heute bleiben wieder viele Energiewerte aus und die manuelle Aktualisierungsanfrage bringt einen Fehler:

Das Debugging ergibt die dazu passenden Einträge:

07/07/19 13:30:16 | Starting debug session...
07/07/19 13:30:23 | TXT | (S) ZWaveSwitchBinary::RequestStatus | %<STX>
07/07/19 13:30:23 | HEX | (S) ZWaveSwitchBinary::RequestStatus | 2502
07/07/19 13:30:24 | TXT | (S) ZWaveSwitchBinary::RequestStatus | Retry #1 | %<STX>
07/07/19 13:30:24 | HEX | (S) ZWaveSwitchBinary::RequestStatus | Retry #1 | 2502
07/07/19 13:30:26 | TXT | (S) ZWaveSwitchBinary::RequestStatus | Retry #2 | %<STX>
07/07/19 13:30:26 | HEX | (S) ZWaveSwitchBinary::RequestStatus | Retry #2 | 2502
07/07/19 13:30:27 | TXT | (S) ZWaveSwitchBinary::RequestStatus | Retry #3 | %<STX>
07/07/19 13:30:27 | HEX | (S) ZWaveSwitchBinary::RequestStatus | Retry #3 | 2502
07/07/19 13:30:29 | TXT | (S) ZWaveSwitchBinary::RequestStatus | Retry #4 | %<STX>
07/07/19 13:30:29 | HEX | (S) ZWaveSwitchBinary::RequestStatus | Retry #4 | 2502
07/07/19 13:30:30 | TXT | (S) ZWaveSwitchBinary::RequestStatus | Retry #5 | %<STX>
07/07/19 13:30:30 | HEX | (S) ZWaveSwitchBinary::RequestStatus | Retry #5 | 2502
07/07/19 13:35:07 | TXT | (S) ZWaveSwitchBinary::RequestStatus | %<STX>
07/07/19 13:35:07 | HEX | (S) ZWaveSwitchBinary::RequestStatus | 2502
07/07/19 13:35:12 | TXT | (S) ZWaveSwitchBinary::RequestStatus | Retry #1 | %<STX>
07/07/19 13:35:12 | HEX | (S) ZWaveSwitchBinary::RequestStatus | Retry #1 | 2502
07/07/19 13:35:14 | TXT | (S) ZWaveSwitchBinary::RequestStatus | Retry #2 | %<STX>
07/07/19 13:35:14 | HEX | (S) ZWaveSwitchBinary::RequestStatus | Retry #2 | 2502
07/07/19 13:35:15 | TXT | (S) ZWaveSwitchBinary::RequestStatus | Retry #3 | %<STX>
07/07/19 13:35:15 | HEX | (S) ZWaveSwitchBinary::RequestStatus | Retry #3 | 2502
07/07/19 13:35:17 | TXT | (S) ZWaveSwitchBinary::RequestStatus | Retry #4 | %<STX>
07/07/19 13:35:17 | HEX | (S) ZWaveSwitchBinary::RequestStatus | Retry #4 | 2502
07/07/19 13:35:18 | TXT | (S) ZWaveSwitchBinary::RequestStatus | Retry #5 | %<STX>
07/07/19 13:35:18 | HEX | (S) ZWaveSwitchBinary::RequestStatus | Retry #5 | 2502
07/07/19 13:37:37 | Stopping debug session...

Ich werde nun einen Reboot der SymBox durchführen - mal sehen was dann aktualisiert wird.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Hi Harry,

hat der Reboot geholfen? Oder können die Geräte immer noch nicht ausgelesen werden?

paresy

Hallo paresy,

die Werte werden ausgelesen, aber immer wieder diese Fehlermeldungen:


08.07.2019 12:17:09 | TimerPool | Waschmaschine (UpdateTimer): (ZWaveMeter::RequestStatus) Die Wartezeit auf eine Rückmeldung ist abgelaufen
08.07.2019 12:17:54 | TimerPool | Netzwerk (UpdateTimer): (ZWaveMeter::RequestStatus) Die Wartezeit auf eine Rückmeldung ist abgelaufen
08.07.2019 12:18:07 | TimerPool | NAS (UpdateTimer): (ZWaveMeter::RequestStatus) Die Wartezeit auf eine Rückmeldung ist abgelaufen

und die Legacy-Konsole verliert die Verbindung wegen Überlauf des Nachrichtenspeichers.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Hallo paresy,

gibt es etwas Neues an der Z-Wave-Front?

Nach wie vor schalten ein paar wenige Steckdosen unzuverlässig (leider immer wieder andere) und es tauchen immer neue Variablen auf.
z.B. Sensor Multilevel (Unbekannt 00)

Sehr kreativ finde ich Sensor Multilevel (Wasser Oxidationsreduktionspotential) für eine einfache FIBARO-Steckdose. :slight_smile:

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Ich will mich auch mal hier anschließen. Genau weiß ich nicht, seit welcher Version von IPS mein Z-Wave nicht mehr ordentlich funktioniert, jedenfalls habe ich seit dem April 2019 kein Update der Variablen von mehreren Fibaros, welche vorher einwandfrei funktioniert haben.
Lustiger weise funktioniert der Zwischenstecker „Neo Coolcam Plug“ recht gut, was er früher nicht gemacht hat.

Zuletzt habe ich einen Fibaro Single Switch 2 angelernt - hier ist dann auch das Problem aufgefallen. (Screenshot)
Dieser wurde nur unsicher inkludiert, was bei allen anderen Fibaros nicht der Fall war.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn Z-Wave mal einwandfrei funktioniert… Bis jetzt wurde es gefühlt eher schlechter statt besser.
Aktuell nutze ich den Razberry und als Update-Channel habe ich „testing“.

@steppe: Hast du mal versucht in den Expertenoptionen die „simplen Assoziationen“ zu aktivieren?
@harry28: Aktuell habe ich noch keinen konkreten Hinweis, was genau passiert und was ich verbessern könnte. Soweit ich das sehe, hattest du in den Logfile bisher noch nicht den Fehlerfall „einfangen“ können, oder? Wenn nämlich schon beim „Empfangen“ die Bits kippen, kann IP-Symcon natürlich nur falsches auswerten. Und ich kann dann nichts dagegen tun :frowning:

paresy