Temperatursensor reagiert zu langsam

Hallo Zusammen,

Ich suche schon seit einer Stunde im Forum aber bin nicht fündig geworden…

Ich verwende eine HM-WDS30 zur Temperaturmessung aber dieser reagiert mir zu langsam.

Folgendes Problem: Ich nutze einen Solar Aufgeheizten Pufferspeicher als Poolheizung. Im Sommer habe ich gut 1000 Liter 90° heißes Wasser. Um den Pool zu heizen pumpe ich das heiße Wasser aus dem Speicher durch einen Wärmetauscher.
Auf der Sekundär Seite des Wärmetauschers läuft das Poolwasser durch. Die Pumpe soll aber stoppen sobald das aufgewärmte Poolwasser zu warm wird, immerhin bekommt das Poolwasser nach dem Tauscher dann gute 60°. Im Moment messe ich das mit dem WDS30 aber der reagiert so langsam, das die Pumpe viel zu spät stoppt.
Ich suche daher nach einem Sensor welches wesentlich öfters misst… am besten alle 10 bis 20 Sekunden. Der Sensor selbst sollte so klein sein, das dieser in die Tauchhülse passt, welches im Rohr die Temperatur misst.

Hat wer einen Tipp?
Herzlichen Dank
Gabor

Hi,

ESP8266 mit einem DS18B20 und Tasmota oder ESPEasy als Firmware.
Fertig :wink:

Gruß

Poah, ich habe schon ewig nicht mehr gelötet :smiley:

Ähm, gibt´s nix fertiges?

… ich gehe schon mal in den Keller um Lötkolben und Zinn zu suchen :rolleyes:

Danke für den Tipp… bin aber für fertige Tipp Lösungen auch sehr dankbar :o

Oder nen Sonoff-Sv, alles zum stecken oder Schrauben, tasmota drauf, Kais Module und gut.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hab nun ein wenig recherchiert, dann müsste das doch auch mit einer „Sonoff TH16 + Si7021 + Tasoma + Kais Modul = gut“ auch gehen… oder? :wink:

Hi,

Sonoff TH16 oder TH10 gibts zb. bei A…n als Set mit einem Temp. Fühler.
Tasmota drauf, Kais Modul Installieren, Spaß haben :slight_smile:

Gruß

Und bei Fragen zum Modul Kai fragen. :smiley:

Grüße,
Kai

Sorry für die späte Antwort,

Danke für die Rückmeldungen… Das bei A**n klingt gut :wink: