Homematic Verbindungsprobleme

Hallo zusammen,

ich hatte IPS auf einem Hyper-V laufen und habe nun alles auf Docker (Unraid) umgezogen.
Leider hatte ich sowohl unter Hyper-V seit einiger Zeit und jetzt auch in Docker das Problem, dass die Verbindung zur Homematic (Raspmatic) alle paar Sekunden abbricht und dann kurzzeitig wieder kommt.
Neuste Firmware von RaspberryMatic 3.45.7.20190622 habe ich gestern installiert. Leider immer noch das selbe Problem.

Die Fehlermeldungen im Meldungsfenster ist folgende:
03.07.2019, 17:12:47 | KernelMT | InstanzManager: Fehler bei Instanz #27679, Meldung IM_CHANGESETTINGS: <br />
<b>Fatal error</b>: Uncaught TypeError: json_decode() expects parameter 1 to be string, bool given in /var/lib/symcon/modules/IPSHomematicExtended/RFInterfaceSplitter/module.php:171
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/IPSHomematicExtended/RFInterfaceSplitter/module.php(171): json_decode(false)
#1 /var/lib/symcon/modules/IPSHomematicExtended/RFInterfaceSplitter/module.php(248): HomeMaticRFInterfaceSplitter->GetInterfaces()
#2 /var/lib/symcon/modules/IPSHomematicExtended/RFInterfaceSplitter/module.php(65): HomeMaticRFInterfaceSplitter->ReadRFInterfaces()
#3 /var/lib/symcon/modules/IPSHomematicExtended/RFInterfaceSplitter/module.php(89): HomeMaticRFInterfaceSplitter->ApplyChanges()
#4 /var/lib/symcon/modules/IPSHomematicExtended/libs/ParentIOHelper.php(34): HomeMaticRFInterfaceSplitter->IOChangeState(102)
#5 /var/lib/symcon/modules/IPSHomematicExtended/libs/HMBase.php(79): HMBase->IOMessageSink(63897, 27257, 10506, Array)
#6 /-(3): HMBase->MessageSink(63897, 27257, 10506, Array)
#7 {main}
thrown in <b>/var/lib/symcon/modules/IPSHomematicExtended/RFInterfaceSplitter/module.php</b> on line <b>171</b><br />

und folgende:
03.07.2019, 17:13:52 | KernelMT | InstanzManager: Fehler bei Instanz #27257, Meldung IM_CHANGESTATUS: Unbekannter Fehler

und folgende:
03.07.2019, 17:13:57 | TimerPool | HomeMatic Socket (HomeMatic Configurator #49543) (KeepAlive): Operation aborted.

und folgende:
03.07.2019, 17:15:57 | TimerPool | HomeMatic RF-Interface Splitter (ReadRFInterfaces): <br />
<b>Fatal error</b>: Uncaught TypeError: json_decode() expects parameter 1 to be string, bool given in /var/lib/symcon/modules/IPSHomematicExtended/RFInterfaceSplitter/module.php:171
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/IPSHomematicExtended/RFInterfaceSplitter/module.php(171): json_decode(false)
#1 /var/lib/symcon/modules/IPSHomematicExtended/RFInterfaceSplitter/module.php(248): HomeMaticRFInterfaceSplitter->GetInterfaces()
#2 /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php(4903): HomeMaticRFInterfaceSplitter->ReadRFInterfaces()
#3 /-(1): HM_ReadRFInterfaces(27679)
#4 {main}
thrown in <b>/var/lib/symcon/modules/IPSHomematicExtended/RFInterfaceSplitter/module.php</b> on line <b>171</b><br />

Hat einer ähnliche Probleme?

Gruß
Oli

Hast du alles zum Thema NATSupport gelesen?

paresy

Hallo Parsey,

ja, der NAT-Support unter den Spezialschaltern ist aktiv.

Gibt es noch mehr zum Thema NAT-Support?
Habe das hier in eurer Doku gefunden.
Spezialschalter — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Der Port (5544) für HM ist ebenfalls gemappt!
In der CCU ist das Netz 192.168.11.0/24 frei.

Gruß
Oli

Hast du im HomeMatic Socket bei der NAT IP auch die korrekte Adresse eingetragen?

paresy

Ja, natürlich die der CCU.
Der Ereignisserver ist die Docker IP von IPS, das sollte ja richtig sein, oder?

Unten unter Öffentlicht IP muss nichts rein, oder?

Doch da muss deine IP vom Host rein.
Das meinte Paresy mit seinen Post.
Oben die Adresse vom Ereignisserver ist ja von der CCU nicht zu erreichen.
Michael

Ich habe die IP vom Server eingetragen auf dem Docker läuft.
Leider das selbe Problem.

Die Fehlermeldungen sind die selben.

:frowning:

Ich habe jetzt noch mal die CCU neu gestartet. Jetzt scheint es zu klappen,
Vielen Dank

Eine Frage hab ich noch.
Wenn ich den Dockercontainer neu starte, fliegt die Öffentliche IP raus.
Ist das nur ein Anzeigeproblem, oder ein Bug?

Eher ein Docker Thema.
Schau Mal hier:
IP-Symcon 5.x (Docker) - Seite 35
Michael

Vielen Dank euch beiden.
Nun passt es alles.

Schönen Abend noch.

Gruß
Oli

Sorry die kurze Nachfrage: Ist Dein Docker für Unraid frei verfügbar oder selber erstellt? Ich habe bisher noch keinen gefunden gehabt und lasse IPS in einer Win10-VM laufen momentan…

Gruß, Mike

Guten Morgen.
Docker ist in Unraid ja implementiert. Ich habe dann einfach einen eigenen Container mit den entsprechenden mappings erstellt und es läuft super.

Gruß
Oli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sorry wenn ich nerve :wink:

Ich habe es mittlerweile hinbekommen, symcon als docker in unraid zu erstellen. er läuft, auch meine homematic-geräte sind schon importiert als test und ich habe das gefühl das es keinerlei probleme mehr geben wird! :stuck_out_tongue:

aber meine frage ist wie folgt: ich habe zwar, wie in dokus für andere systeme beschrieben 3 mappings angelegt, ipsymcon legt aber anscheinend die daten nicht - wie angegeben - im appdata-ordner ab, sondern irgendwo anders. die dort hineingelegten backup-dateien vom windows vorher sind zumindest nicht angerührt worden und es verändert sich auch nichts.

die mappings nützen also nicht viel die ich habe. kannst du deine einmal zeigen bzw. mir auf die sprünge helfen? habe solche daten gerne unter beobachtung und backup und ungern irgendwo…

gruß und danke!

2.PNG
3.PNG
4.PNG

Wo hast du die Mappings denn her? Die sind falsch. Schau noch mal ob die Doku :slight_smile: es müsste sein:

/root
/var/lib/symcon
/var/log/symcon

Alles klein geschrieben. Ganz wichtig.

paresy

Passt!

jetzt hab ich nur noch ein

*** WARNING: Detected another IPv4 mDNS stack running on this host. This makes mDNS unreliable and is thus not recommended. ***

im log, aber das ist wohl eine andere baustelle…

Danke! :slight_smile:

Moin,

hast du Ips als Host oder Bridge laufen!?
Ich hab es bei mir als Host laufen.

Gruß
Oli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ach sehe es gerade. Als Host.
Ich habe noch die Ports gekappt. Was glaube ich nicht nötig ist als Host.

Gruß Oli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk