Uhrzeit der Symbox per Script stellen

Moin,

ich habe einen Symbox die keinen Zugang zum Internet hat, also wird man die Uhrzeit per Hand stellen müssen.

Wie könnte man das per Script/Variable aus IPS/IPSView machen?

Schau mal hier: datetime - Change today’s date and time in php - Stack Overflow

Das kann man bestimmt gut mit einem UnixTimeStamp Profil + Variable kombinieren.


shell_exec("date 0909hhmm1999"); // It says "date MMDDhhmiYYYY". I'm not sure how to set seconds, although I assume "mi" = "minutes"

paresy

oder man hat lokal einen ntp am laufen…glaub die Fritzboxen machen das auch…

Moin,
ich mache das mit einem Raspberry in meinem Vorführkoffer - der kommt mit eigenem WLAN-AP und mit dem Treiber des RTC-Chips stehe ich auch etwas auf Kriegsfuß.
Ich prüfe mit einem ping ins Netz ob am LAN das www (=ntp) kommt, falls nicht kann ich das Datum in einer String-Variablen eingeben (die Syntax kann und will ich mir nicht merken, deshalb steht sie einfach im Namen des String als Beschreibung.

Mit etwas Anpassung sollte das auch auf der Box gehen …

<?
// Date setzen (MMTTHHmmYY - Monat,Tag,Stunde,Minute,Jahr)
$on=GetValue(27745 /*[Datenaustausch\Internet verfügbar - lcn.de]*/);
if ($on==0)
{
$zeit = GetValue(29126 /*[Systemwerte\Date setzen (MMTTHHmmYY - Monat,Tag,Stunde,Minute,Jahr)]*/);
$date = exec("date $zeit");
echo "Setze ".$date;
SetValue(29126 /*[Systemwerte\Date setzen (MMTTHHmmYY - Monat,Tag,Stunde,Minute,Jahr)]*/," "); //Variable leeren
}
if ($on==1)
{
$date = exec("ntpd -qg");
IPS_SetHidden(29126 /*[Systemwerte\Date setzen (MMTTHHmmYY - Monat,Tag,Stunde,Minute,Jahr)]*/,true);
}
IPS_RunScript(57759 /*[Systemwerte\Systemwerte abfragen\Systemwerte abfragen]*/);

?>

In den Systemwerten wird die Abfrage angezeigt, damit habe ich die „aktuelle“ Systemzeit.

Grüße, Uwe