Zeitpunkt der Zwave Optimierung

Hallo

Seid ihr sicher das die zeitliche Vorwahl der Netzwerkoptimierung korrekt funktioniert ?
Ich habe bei mir „Samstag“ eingestellt. Heute ist Mittwoch.
Trotzdem bekomme ich als ich gerade eben ein Device manuel optimieren wollte die Meldung „Geht nicht weil gerade ein anders Gerät optimiert wird“ - siehe Screenshot.
Im log finde ich jede Menge Request04 Meldungen - siehe Screenshot.

Wasn da los ? Funktioniert vielleicht die „Samstag“ Einstellung nicht ?
Das würde auch zu einer anderen Beobachtung passen das nämlich sporadisch die „Transmit“ LED des Gateway für mehrere Sekunden durchgehend leuchtet.

Ich befürchte eher, dass eine Optimierung seit Mittwoch „fest“ hängt und nicht abgebrochen wurde.

Hast du mal in das Logfile geschaut? Es sollte dort mit NOTIFY (Lila in der Konsole) gekennzeichnet werden, wenn Optimierungen gestartet werden.

paresy

Servus paresy

Ich habe nun wieder die Situation das IPS mehr oder weniger willkürlich irgendwelche Geräte optimiert.
Dies wird auch im logfile festgehalten. - Leider ohne Angabe um welches Gerät es sich gerade handelt -> Feature Request

Das merkwürdige ist das die Timestamps der Optimierungen nicht in regelmäßigen Abstand erfolgen. Mal nur wenige Minuten, mal mehrere Stunden. Bis auf eine waren alle Optimierungen erfolgreich.

Eigentlich sollte nur am „Samstag“ optimiert werden.
Sagt dir das was ?

Und noch was: Während IPS nach der Optimierung das neue Routing vom Controller lädt steht auch alles. Befehle und Daten von anderen Nodes kommen nicht durch.
Bei manueller Optimierung ist nicht wirklich störend (macht man ja quasi nie) und wohl auch gar nicht zu verhindern.
Aber wie sieht es bei der automatischen Optimierung aus? Lädt IPS auch dann die Routingtabelle ? Das würde die Aussetzer erklären
die ich beobachte.

gruß
Bernhard