+ Antworten
Seite 2 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 71

Hi Silbereisen,

cooles Modul. Zwei Fehler sind wir aufgefallen...

Im Konfigurator werden Umlaute komisch angezeigt. Bei Aqara Sensoren wird die Temperatur und die Luftfeuchte falsch angezeigt.
    Sonst bis jetzt einwandfrei. Sehr schnelle Inbetriebnahme :-)

LG
    Stephan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bildschirmfoto 2019-07-19 um 18.40.43.png 
Hits:	39 
Größe:	49.8 KB 
ID:	49924   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bildschirmfoto 2019-07-19 um 18.45.10.png 
Hits:	38 
Größe:	45.5 KB 
ID:	49925  
    Gruß Stephan
    KNX, SONOS, Philips Hue

Hallo Ihr Beiden,

danke für die Rückmeldung. Die aufgezeigten Probleme gucke ich mir gleich mal an. Wobei ich bei den Alexa-Problemen etwas ratlos bin, da ich selbst kein Alexa nutze.
    Habe zwar schon Szenen ausprobiert. Das hat bei zu großen Mengen an ZigBee-Geräten dazu geführt, dass nicht alle Geräte den richtigen Wert erhalten haben. Aufgehängt hat sich mein System dabei aber nie.
    Ich verstehe das erstmal so, dass das ZigBee-DeCONZ-Modul alle Threads belegt, richtig? Gibt es Fehlermeldungen? In welcher Form steuerst Du aus Alex die Lampen an? Per RequestAction?

Viele Grüße
    Jürgen

In der Version 1.05 sind die angesprochenen Problem mit Umlauten, falschen Temperatur- und Feuchtewerten und die regelmäßigen Offline-Stati behoben.

Version 1.05 ist auf dem Beta-Kanal verfügbar.

Viele Grüße
    Jürgen

Hallo Jürgen,

Zu deinen Fragen:
    Ich verstehe das erstmal so, dass das ZigBee-DeCONZ-Modul alle Threads belegt, richtig?
    Ja, das verstehst du komplett richtig. Ich hab mal einen Screenshot von den Threads angehängt.

Gibt es Fehlermeldungen?
    Nein leider nicht. Symcon hängt sich komplett auf, es passiert dann bis zum Neustart nichts mehr.

In welcher Form steuerst Du aus Alex die Lampen an? Per RequestAction?
    Ich habe die Geräte einzeln über das AlexaModul eingebunden und diese tauchen auch als Einzelgeräte in der AlexaApp auf.
    Wie die Ansteuerung dann aus diesem Modul heraus stattfinden kann ich leider nicht beantworten.
    Zur RequestAction: ich hab ausprobiert die gleichen drei Lampen aus einem Script heraus zu schalten, das funktioniert ohne Probleme.

Von Alexa aus funktioniert auch das einzelne Schalten von Geräten, aber wenn es zu viele gleichzeitig (bei mir 3) sind kommt es zum Absturz.

Vielleicht liegt es wirklich daran, wenn die Schaltbefehle zu kurz hintereinander kommen.

Hoffe ich konnte soweit erstmal weiterhelfen

Grüße
    Holger

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Z2D_Fehler.jpg 
Hits:	45 
Größe:	132.0 KB 
ID:	49929

Hallo Holger,
    die Beschreibung ist schon mal gut. Ich werde mich mal auf die Suche begeben. Hoffe, ich finde das Problem.
    Viele Grüße
    Jürgen

Hallo Jürgen,

kurze Rückmeldung: Bis jetzt fehlerlos... Hab aktuell dran: Hue Bewegungsmelder, Aqara Wasser sowie Temperatursensoren. Hab noch mehr - das wird jetzt nach und nach umgebaut.
    Danke für das Modul.
    Kleine Anmerkung noch: Im Konfigurator zeigt er z.B. 3 x den Sensor Wohnzimmer an (Feuchte, Temp, Druck)... Kannst du im Konfigurator evtl. noch anzeigen lassen, was für ein Sensor es ist ?

Ansonsten mega genial... Könnte nicht besser sein. Da kann ich mal sämtliche Sensoren in Symcon bringen. Bin begeistert :-)
    Gruß Stephan
    KNX, SONOS, Philips Hue

Zitat Zitat von MrTree84 Beitrag anzeigen
    Hallo Jürgen,

Zu deinen Fragen:
    Ja, das verstehst du komplett richtig. Ich hab mal einen Screenshot von den Threads angehängt.

Nein leider nicht. Symcon hängt sich komplett auf, es passiert dann bis zum Neustart nichts mehr.

Ich habe die Geräte einzeln über das AlexaModul eingebunden und diese tauchen auch als Einzelgeräte in der AlexaApp auf.
    Wie die Ansteuerung dann aus diesem Modul heraus stattfinden kann ich leider nicht beantworten.
    Zur RequestAction: ich hab ausprobiert die gleichen drei Lampen aus einem Script heraus zu schalten, das funktioniert ohne Probleme.

Von Alexa aus funktioniert auch das einzelne Schalten von Geräten, aber wenn es zu viele gleichzeitig (bei mir 3) sind kommt es zum Absturz.

Vielleicht liegt es wirklich daran, wenn die Schaltbefehle zu kurz hintereinander kommen.

Hoffe ich konnte soweit erstmal weiterhelfen

Grüße
    Holger

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Z2D_Fehler.jpg 
Hits:	45 
Größe:	132.0 KB 
ID:	49929
    Hallo Holger,

habe intensiv versucht, Dein Problem nachzustellen. Bei mir gibt es keine Probleme. Wie gesagt, ich habe kein Alexa. Ich kann mein Modul nur mit Befehlen überschütten und gucken, was passiert.

Kannst Du das bitte auch mal probieren? Ich habe folgendes Skript eingesetzt
    PHP-Code:
    <?

for ($i=1$i<100$i++){

RequestAction(12345,($i%2)*100);

RequestAction(23456,($i%20) *5);

RequestAction(34567,($i%3)*50);
            }
    ?>
    Für "12345" usw. setzt Du die VariablenIDs für die Helligkeit ein. Bei mir läuft das Skript sauber durch. Die PHP Information füllt sich zwar zeitweise komplett mit meinem Modul. Das ist aber nicht weiter verwunderlich. Es gibt ja auch etwas zu tun.

Bin gespannt, wie das bei Dir aussieht.

Viele Grüße
    Jürgen

Du sendest die aber nacheinander. Jedes RequestAction wartet ja bis du in deinem Modul die Funktion verlässt.
    Wenn du RequestAction innerhalb von IPS_RunScriptText startest, dann hast du jeden Aufruf entkoppelt und erst dann sieht man eventuelle Probleme durch multiple parallel Threads.
    Michael
    on Win7VM (ESXi): I5, 24GB RAM, HW-RAID5, 3xSat | HW: CCU + 123 Geräte (506ch), EM1000, CUL, 1Wire, XBee, ELRO 433MHz, FritzBox Cable, Android Phone + Tablet, Samsung C-Serie TV +SamyGo-Ext, Onkyo NR| SW: IPS, Apache2(mod_ssl/PHP), MySQL, hMailServer, PRTG, Rising AV, Piwik, RoundCube, Wordpress, WinLIRC, WHS2011, MediaPortal, XBMC

Danke für den Tip. Das gucke ich mir an.
    Viele Grüße
    Jürgen

so, habe ich jetzt mal getestet. Und siehe da: IPS stürzt ab.

allerdings habe ich das auch mal mit anderen Schnittstellen probiert. Ergebnis:
    • Z-Wave -> IPS stürzt nicht ab
    • Enocean -> IPS stürzt auch ab

Gibt es einen Tip, wie man das verhindern kann?

Viele Grüße
    Jürgen