+ Antworten
Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 71

Standard [Modul] ZigBee-DeCONZ

ZigBee-DeCONZ
    Einfaches Modul zur Integration von ZigBee via DeCONZ von Dresden Elektronik in IP-Symcon.

Voraussetzung
    ZigBee-Modul von Dresden Elektronik (RaspBee oder USB-Variante)
    Software DeCONZ mit Rest-API von Dresden Elektronik
    Einbinden der ZigBee-Geräte über DeCONZ

Enthaltene Module
    Gateway
    Das Gateway stellt die Verbindung zwischen der Rest-API von DeCONZ und IP-Symcon her

Konfigurator
    Der Konfigurator listet alle mit DeCONZ verbundenen Geräte auf und bietet die Möglichkeit diese in Symcon als Instanz einzubinden.

Licht
    Das Light-Modul ist eine Sammel-Instanz für alle mit DeCONZ kompatiblen Lampen, Dimmer und Schalter. Die Konfiguration der Instanz nimmt der Konfigurator selbstständig vor. Weitere Einstellungen sind nicht erforderlich.

Sensoren
    Das Sensor-Modul ist eine Sammel-Instanz für alle mit DeCONZ kompatiblen Sensoren und Sensorfunktionen von z.B. messfähigen Zwischensteckern. Die Konfiguration der Instanz nimmt der Konfigurator selbstständig vor. Weitere Einstellungen sind nicht erforderlich.

Gruppen und Licht-Szenen
    Das Group-Modul ist eine Instanz für alle in DeCONZ eingerichteten Gruppen und Licht-Szenen. Die Konfiguration der Instanz nimmt der Konfigurator selbstständig vor. Weitere Einstellungen sind nicht erforderlich.

Dokumentation
    Die Dokumentation ist hier zu finden: ZigBee2DeCONZ

Danksagung
    Das Gateway wurde auf Basis des Websocket-Clients von Nall-Chan (IPSNetwork) verwirklicht. Großen Dank an Nall-Chan für die sehr gute Bibliothek und für die Erlaubnis, diese in meiner Bibliothek nutzen zu dürfen.

Viele Grüße
    Jürgen
    Geändert von Silberstreifen (30.07.19 um 17:20 Uhr) Grund: Gruppen und Licht-Szenen zugefügt

Standard Changelog

Changelog

V1.00
    Grundversion

V1.01
    Vereinfachte Konfiguration des Gateways
    Erweiterter Umfang an Funktionen

V1.02
    Fix: Konfigurationsfehler beim Gateways
    Neu: Status emulieren

V1.03
    Fix: Optimierung des Gateways
    Fix: Übersetzung vervollständigt

V1.04
    Fix: Gatewayfehler bei Erstellung Konfigurator ohne Gateway

V1.05
    Fix: Umlaute werden falsch dargestellt
    Fix: Offline-Status wird minütlich angezeigt
    Fix: Falsche Werte Temperatur und Feuchtigkeit

V1.06
    Fix: Abstürze im Zusammenhang mit Alexa

V1.07
    Fix: Problem bei Symcon-Neustart

V1.08
    Neu: Gruppen und Licht-Szenen
    Neu: zusätzliche Details im Konfigurator

V1.09
    Fix: Verbesserter Support großer Installationen
    Fix: Update "Unreachable"
    Fix: Abbrüche beim Anlegen von Devices
    Neu: Zusätzliche Parameter (Sensitivity, Offset,...)

V1.10
    Neu: Zusätzliche Parameter (Alert, Effect)
    Neu: Mehrere Parameter per JSON-String gleichzeitig einstellen

V1.11 STABLE
    Fix: Lightlevel

V1.12
    Fix: Konfigurator - Instanz existiert nicht
    Geändert von Silberstreifen (07.10.19 um 08:16 Uhr) Grund: neue Version

Standard Modul schon online?

Hallo Jürgen,
    Danke für die Arbeit.
    Ich würde dein Modul gern testen, finde es aber leider nicht im Store. Ist das Modul schon online?

Grüße
    Holger

Hallo Holger,

leider ist das Modul noch nicht im Store. Hatte noch ein paar kleine Fehler im Modul. Die sind aber jetzt behoben, so dass ich davon ausgehe, dass Du auch im Store kurzfristig fündig wirst. Bis dahin kannst Du das Modul aber auch direkt von GitHub installieren.

Viele Grüße
    Jürgen

Hallo,

danke für das Modul, nach einigen Probieren hab ich die Installation und Konfiguration auch hinbekommen, allerdings werden meine bisher vorhanden IKEA-Lampen als Schalter erkannt ?

EDIT: ich glaube, es hat sich erledigt, es werden zwar Schalter erkannt, aber als Typ "deCONZ Light" eingetragen und nach einmaliger Betätigung als entsprechende Variablen für State und Brightness erzeugt.

Läuft ! - grossartig, jetzt steht weiteren IKEA-Lampen nichts im Wege.
    Geändert von Tuxtom007 (14.07.19 um 17:32 Uhr)

Freut mich, dass es funktioniert.

Bei IKEA-Lampen bin ich aktuell vorsichtig. Habe die 1000lm-Birne mit einstellbarer Farbtemperatur. Die Temperatur wird aber in DeCONZ nicht richtig aktualisiert. Bei meinen OSRAM-Lampen funktioniert das ohne Problem. Ist aber nur die Erfahrung auf Basis dieser einzigen Birne.

Viele Grüße
    Jürgen

Sagen wir mal, es funktioniert so halb.

Anzeige von Leuchtstärke und Status ist in Ordnung, aber ich hab noch keinen Weg gefunden, wie ich die Lampe nun über IPS schalten/ regeln kann.

Hm, ich bin jetzt etwas ratlos, was bei Dir gerade nicht funktioniert. Normalerweise solltest Du die Einstellung von Status und Helligkeit über das WebFront, die in der Anleitung angegebenen Befehle oder über RequstAction vornehmen können.
    Wenn das nicht funktioniert, bitte mehr Details ggf. mit Bildern.
    Viele Grüße
    Jürgen

Zitat Zitat von MrTree84 Beitrag anzeigen
    Hallo Jürgen,
    Danke für die Arbeit.
    Ich würde dein Modul gern testen, finde es aber leider nicht im Store. Ist das Modul schon online?

Grüße
    Holger
    Hallo Holger,
    das Modul ist jetzt in der aktuellen Version 1.04 auch im Module Store verfügbar. Es wurden einige Optimierungen am Gateway vorgenommen und die deutsche Übersetzung ist auch vervollständigt worden.

Viele Grüße
    Jürgen

Hallo Jürgen,

danke für die Rückmeldung. Ich habe letzte Woche schon mal mit der Version auf Git gearbeitet und bin jetzt auf das Modul aus dem Store umgestiegen.
    Das Schalten von Lampen (HUE und tradfri) sowie Steckdosen (Osram SmartPlug) aus Symcon heraus funktioniert super. Sowohl aus Skripten als auch über "Befehl testen".

Zwei Punkte sind mir bisher aber aufgefallen:

1. Wenn mal ein Gerät offline ist, bekomme ich jede Minute pro Gerät eine Störmeldung. Ist das so gewollt? Würde es nicht reichen, nur einmal eine Meldung abzusetzen, dass das Gerät offline gegangen ist?

2. Beim einbinden der Geräte über Alexa kommt es (zumindest bei mir) zu Problemen:
    Ich habe mehrere Geräte in der AlexaApp in einer Gruppe zusammengefasst. Wenn ich diese Gruppe nun z.B. einschalten will gehen die Lampen zwar an, allerdings kommt es im Anschluss bei meinen Threads zu einem Überlauf (alle 10 Threads werden vom Modul belegt und nicht mehr abgearbeitet). Dies legt komplett Symcon lahm und ich kann nur durch einen Neustart wieder einen normalen Zustand herstellen
    Alle Lampen sind über den Raspbee aber jederzeit steuerbar.

Habe schon verschiedener Sachen ausprobiert:
    Als ich in der Gruppe nur ein Gerät hinterlegt habe, wurden zwar kurzzeitig alle Threads belegt, diese wurden aber dann auch abgearbeitet.
    Ob die Geräte im Alexa Modul auf Symcon Seite als Dimmer oder generischer Slider eingerichtet sind, ändert nichts am Problem.

Hinweis:
    Bin von einer HUEBridge auf Raspbee umgestiegen, bei der HUE hat das gesamte Setting so schon mal funktioniert.
    Hoffe daher, dass das "AlexaProblem" nicht nur bei mir so auftritt.

Soweit erstmal zu meiner Rückmeldung.
    Nochmal herzlichen Danke für deine Mühe und schon mal ein schönes Wochenende.

Grüße
    Holger