dSS Zustände auslesen

Hallo zusammen.
Es gibt ja im DS Server viele hilfreiche Informationen über Zustände: Regen, Wind etc.
Kann ich die auch irgendwie auslesen und im IPS darstellen?

Das musst Du leider selber machen. Es gibt zwei Methoden dies umzusetzen. Bei beiden ist zwingend, dass Du einen Regelsensor in dS installiert hast via Automatisierungsklemme. Beide Methoden sind eher suboptimal, da die Situation „Kein Regen“ zu häufig ausgelöst wird, obwohl der Rasen noch völlig nach ist. Das ist dann aber ein anderes Problem.

Methode 1
Erstelle eine dS Instanz genannt „dS Appartment“.
Kreiere in Deiner Konsole eine Boolean Variable namens „Regen“ mit entsprechendem Profil „kein Regen für false und Regen for true“. Hänge ein Ereignis an diese Variable, welches bei Variablen Veränderung reagiert. Wähle hierfür die Scene auf der obigen dS Appartment Instanz. Verwenden folgenden Code


SetValue($_IPS['TARGET'], max(0,min(1,GetValue($_IPS['TARGET'])+ in_array($_IPS['VALUE'], array(88))-in_array($_IPS['VALUE'], array(89)) )) );

Fertig.
Erklärung: Regen ist Szene 88 und kein Regen ist Szene 89. Sobald einmal eine solche Szene gewählt wird, wird dies in Deine Variable „Regen“ übertragen.

Methode 2
Diese Methode brauchst Du für allgemeinere Zustände wie Fenster geöffnet. Für diese Situation gibt es keine Stimmung. Du kannst aber in dS einen Benutzer definierten Zustand kreieren. Dies ermöglicht Dir dann, 2 Ereignis im Scene Responder zu kreieren, welche jeweils auf Veränderungen des Benutzer definierten Zustandes reagieren. Du brauchst dann einen dritten Webserver. Dieser dritte Webserver wird z.B. mit http://192.168.1.xxx/symcon/IPsymconRK.php?IPSID=12345&Status=aus aktiviert. Das IPsymconRK.php Skript verwendet dann die JSON-RPC Schnittstelle von IP-Symcon. Ich übergebe dann diesem Programm die Information, dass die Variable mit der ip-Symcon Adresse 12345 auf false gesetzt wird.

Methode 2 ist etwas komplizierter kann aber viel allgemeiner verwendet werden.

Ich glaube über die neue dS Expert kann man die Werte ggf. Abfragen. Deine Methode ist aber definitiv cooler, da diese die Änderungen sofort sendet. Ich habe übrigens bzgl. der neuen Status Rückmelde API angefragt - diese ist bisher nur für den Cloud Dienst verfügbar. Vielleicht geht über diese „mehr“.

paresy

Danke euch beiden für die hilfreichen Infos. Ich werde das mal probieren.
Werde mal bei DS etwas lobbieren, sind ja gleich um die Ecke…