Echo Show zeigt eingestellte Thermostattemperatur nicht. Ebenso die App

Hi Zusammen.
Steuern geht per Sprache mit Alexa. Allerdings wird seit einiger Zeit nichts in der App und auf dem Echo Show beim Thermostat angezeigt noch ist die Temperatur darüber änderbar. Bin derzeit auf der 5.2 ninja

Gerade Sommerpause bei Symcon…

Wurde gerade informiert, dass das ein Beta Problem sein kann.
@Paresy: Kannst du das Thema verschieben?

Hallo Chris,

ich war letzte Woche ab Mittwoch bei Google in Zürich, daher die späte Rückmeldung. Ich schaue mir das heute an und melde mich dann.

Eine neue Version vom Alexa-Modul ist raus. Die Statusanfrage für Thermostate war aus Alexas Sicht unvollständig. Das ist jetzt gefixt.

Hi Niels,
Klasse funktioniert jetzt.
Kriegt man es jetzt auch evtl. hin noch die aktuelle Temperatur mit zu übergeben? Scheinbar kennt Echo Show jetzt mittlerweile auch diese Variable. Siehe Screenshot „Aktuelle Temp. 0,0 Grad“. B.t.w. Temperatursensor hab ich im gleichen Raum. Der wird im Show generell noch nicht einzeln angezeigt, kann aber per Sprachanfrage abgefragt werden. Ins Thermostat (Screenshot)wird er auch nicht ünernommen, was ja vielleicht auch sinnvoll wäre wenn Alexa das so umsetzen würde. Vielleicht ist hier quasi noch ein offenes Enhancement wie man das jetzt am Besten umsetzt. Danke schonmal für die Mühen.

Das wäre schon schön, wenn man dem Thermostaten zusätzlich die Variable für die Ist-Temperatur zuordnen könnte. Wenn ich die Spec richtig verstehe, sollte es wohl möglich sein, dem Endpoint zusätzlich das Interface TemperatureSensor mitzugeben.
Das würde auf der einen Seite die Konfiguration vereinfachen, andererseits aber auch die Anzeige/Bedienung in Alexa verbessern.

Gruß

Burkhard

Sofern man hier Kombigeräte hat, ist die Einstellung damit sicherlich einfach. Aber nicht jedes Thermostat hat auch einen Temperatursensor und nicht jeder Temperatursensor hat ein Thermostat. Das wäre also meiner Meinung nach eher ein neuer Gerätetyp als eine Erweiterung der existierenden.

Darüber hinaus halte ich das für einen Fehler bei Amazon. Im geringsten Falle sollte dort keine aktuelle Temperatur angezeigt werden, da das Gerät auch mitteilt, dass es das ja nicht kann. Im besseren Falle sollte die Temperatur vom Temperatursensor der Gruppe angezeigt werden.

Hast du den Fehler schonmal bei Amazon gemeldet? Haben die etwas dazu gesagt?

Dass nen Thermostat nen Temperatursensor hat, ist eigentlich üblich ansonsten könnte es ja nicht in Abhängigkeit der Temperatur regeln.
Was gibt denn die API her ?
Ne Problem hab ich an Amazon nicht gemeldet. Das ist mir erst gestern aufgefallen, dass das dort mit angezeigt werden würde.

Die Variable ist ja vielleicht jetzt auch Pflicht …!?! Und deswegen gar kein Fehler, sondern wird dann leer gelassen …?!

Das ist schon richtig, aber es gibt auch z.B. Thermostaten mit mehreren SetPoints (Alexa unterstützt bis zu drei) oder einem einstellbaren Mode (Heizen oder Kühlen etc)

Ich halte es nicht für gut, wenn es dann für jede Kombinationsmöglichkeit einen eigenen Gerätetyp gibt. Ich halte es für besser, wenn man dem Gerätetyp „Thermostat“ optional weitere Eigenschaften zuordnen könnte. Mandatory wäre nur ein SetPoint.

Ja, der einzelne Geräteyp TemperaturSensor sollte auf jeden Fall bestehen bleiben. Er ist für alle einzelnen Thermometer oder sonstige irgendwo verbauten Temperatursensoren gut nutzbar.

Also ich fände es gut, wenn der bestehende Gerätytyp „Thermostat“ um eine TemperaturSensor Option erweitert würde.

Wie auch immer das gehen wird… zumindest glaube ich Amazon hat schon alles vorgesehen, wie sie es brauchen.

https://developer.amazon.com/de/docs/device-apis/alexa-thermostatcontroller.html

https://developer.amazon.com/de/docs/device-apis/alexa-temperaturesensor.html

Was ziehst du daraus für Erkenntnisse für Umsetzung oder Bug-Report Dr. Niels? Glaube das wird darin aber schon berücksichtigt oder?

An den Stellen der Dokumentation steht nichts davon, dass ein Thermostat gewisse Parameter benötigt, wie eine Temperatur. Ich habe dazu auch noch ein wenig gesucht aber nichts gefunden.

Prinzipiell würde ich den Parameter für einen Temperatursensor gerne optional anbieten, bin aber noch ein wenig unsicher, wie man das elegant umsetzt. Denn wenn die optionalen Parameter einfach mit in die Tabelle kommen, dann kann das Neulinge schnell überfordern: „Hier hast du 12 verschiedene Optionen, such dir selber raus, welche wichtig sind“. Sobald wir hier aber eine schöne Lösung haben, setzen wir das um.

Das ist auch wohl eher ein Fehler der Anzeige auf dem Show. Die Alexa App macht es meiner Einschätzung nach richtig. Sie zeigt keine Ist-Temperatur bei den Symcon-Thermostaten an. Ich kann allerdings nicht gegentesten, ob sie bei Vorhandensein einer Temperatur diese auch anzeigen würde.

Ja der Anwender muss da schon mitdenken. Aber das muss er auch heute schon bei der Auswahl von „Licht (Schalter)“, „Licht (Dimmer)“, „Licht (Farbe)“, „Licht (Experte)“. Und unter „Licht (Experte)“ hat er die Möglichkeit, einzelne Variablen leer zu lassen…
Sehe ich es richtig, dass die ersten drei eigentlich redundant zu „Licht (Experte)“ sind? Ich fände es leichter, wenn es ausschließlich die „Licht (Experte)“ Möglichkeit gäbe.

So gesehen könnte man doch den „Thermostat“ zu einem „Thermostat“ für Experten erweitern.

Bei Licht(Experte) sind die Parameter optional, aber da steht ja auch schon Experte im Namen :wink: Redundant ist Licht (Experte) nur zu Licht (Schalter), denn diesen kann ich auch mit Licht (Experte) darstellen, indem ich keine Helligkeit und Farbe anbiete. Da sieht man aber auch genau das, was wir vermeiden möchten. Denn einen einfachen Lichtschalter über Licht (Experte) einzurichten erfordert definitiv ein tieferes Verständnis als dies über Licht (Schalter) zu tun.

:eek: Das funktioniert mit nur Farbvariable angeben (= Licht (Farbe)) oder nur Helligkeitsvariable angeben (= Licht (Dimmer)) nicht? Warum nicht?

Nicht unbedingt. Da ich hier vier mögliche Geräte für mein Licht habe, muss ich mich mit allen vieren auseinandersetzen. Und zum guten Schluss weiß ich nicht, ob ich bei einem Dimmer besser „Licht (Dimmer)“ oder doch „Licht (Experte)“ mit „Helligkeitsvariable“ nehmen soll und was der Unterschied zwischen beiden ist.

Mein Hauptziel ist die aktuelle Temperatur mit anzuzeigen anstatt dort eine 0 zu haben. Betroffen sind aber wirklich nur die Show Anwender.
Wenn ich was machen soll, sagt Bescheid. Vermutlich aber besser, wenn ihr nen Bug Report einstellt bei Amazon um das Ergebnis und Rückfragen besser beantwortet zu wissen.
Alternativ die Umsetzung durch euch wäre ja abhängig von der API. Da ist es fraglich ob man die zusätzlichen Informationen optional mit and Thermostat übergeben kann. Der Temperatursensor kann ja trotzdem noch zusätzlich da bleiben. Vereinfachen könnte ihr das indem ihr bei der Auswahl der Alexa Devices mal ne Unterstruktur einbringt. Entweder nach Geräten oder nach Rookie und Experte Geräten…

Ein Licht muss an und aus geschaltet werden können. Das ist die Grundfunktion, die bei jeder Lampe dabei sein muss. Daher muss eine Expertenlampe diese anbieten. Bei den „einfachen“ Lampen biete ich dies ja direkt in einer Variable an. Eine Dimm-Lampe, die ausgeschaltet wird, wird auf 0 gedimmt, etc. Dies war ja aber bei der Expertenlampe explizit nicht gewünscht, da man so beispielsweise beim Ausschalten den bisherigen Dimmstand speichert.

Meine Hoffnung ist eigentlich, dass das „Experte“ mir sagt, dass ich es insbesondere als Einsteiger erst einmal mit den anderen Typen probiere und mich nicht wundern darf, dass es bei „Experte“ ein bisschen komplizierter wird.

So gerne ich hier mit dir über die Lichter diskutiere, so schweifen wir doch vom ursprünglichen Thema ab. Wir können gerne weitermachen, dann aber bitte in einem separaten Thread.

Ich muss mich hier auch mal einklinken …
Aktuell steht bei mir (noch) nur ein Spot, der hat das so leider (noch?) nicht in der Anzeige. Ich kann die Temparatur sehen und/oder auch den Sollwert verstellen - das habe ich ‚vor Urzeiten‘ mal probiert und fand es recht doof, dass dort keine sinnvolle Begrenzung möglich ist. Selbst mit einer Sollwertbegrenzung in IPS konnte ich der Tante erzählen, dass sie die Heizung auf 120° stellen soll - was sie dann auch hemmungslos in den Sollwert geschrieben hat. Ich habe da dann seinerzeit erst mal einen Haken dran gemacht.
Wenn Amazon jetzt hier eine Anzeige für Soll- und Ist-Wert bieten sollte, würde ich einen Thermostat-Experten mit 2 einstellbaren Variablen schon gut finden.

Grüße, Uwe

Um die Variable auf einen sinnvollen Bereich zu beschränken könntest du ein eigenes Aktionsskript schreiben, welches dann bei Überschreitung deines Maximums die Temperatur aufs Maximum setzt und nicht darüber hinaus geht. Ich meine, dass Alexa die neue Temperatur ja auch in der Antwort nennt, du solltest also dann auch informiert werden, dass das Maximum anstatt des gewählten Wertes genommen wurde.

Moin,
eher zufällig gefunden - es gibt da zusätzlich zur Anzeige von Temperatur und Thermostat noch den „Wall Thermostat“, der würde dann beide Werte anzeigen.
https://developer.amazon.com/de/docs/smarthome/connect-a-wall-thermostat-to-alexa.html

Grüße, Uwe