Benötige Tipps für einen Siemens S5/S7 Konfigurator

Hallo Community,

ich bräuchte ein wenig Input, da ich gerne einen Konfigurator für Siemens SPSen bauen würde. (Nachdem der Konfigurator für die Logo 7 / Logo 8 bereits fertig ist)

Ich habe mir also die Demo von Step 7 V15.1 besorgt und schnell ein kleines Projekt zusammengesteckt um zu sehen wie man denn die Variablen gut exportieren könnten. Ehrlich gesagt habe ich damit gerechnet, dass dies nicht möglich sein wird. Oder super kompliziert. Aber Siemens hat mich diesmal echt positiv überrascht. Man kann in den PLC-Variablen Tabellen einfach alles markieren und STRG+C drücken und dann alles in per STRG+V eine Text-Datei exportieren.

(Danach war ich so erfreut, dass ich allen im Büro erzählt habe wie geil ich das finde. Bis alle an meinem Monitor waren und ich es erneut abprobieren konnte hatte TIA aber bereits gesagt, dass ein schwerwiegender Fehler aufgetreten ist und TIA nun geschlossen wird :rolleyes:)

Das sieht dann so aus: (Wenn man eine benannte Tabelle nimmt)


	Test-Variable	Bool	%I0.0	False	True	True	
	Nächste Test-Variable	Bool	%I0.1	False	True	True							

Es gibt eine Spalte mehr, wenn man in der „Alle Tabellen“ Übersicht schaut. Denn dann wird die Tabelle ebenfalls noch angegeben.

Die Fragem an die Experten:

  1. Bin ich damit auf dem richten Weg? (Kennt ihr einen besseren?)
  2. Könnte mir jemand echte Daten von seinem Projekt Copy&Paste’en und per PM zusenden?

Besten Dank!

Hallo paresy,

möchtest du nur die PLC-Variablen Tabellen in den Konfigurator Integrieren?
Die PLC-Variablen könnte man Exportieren. zb. als .xml und im Konfigurator Importiren.

Bei DB’s sieht es anders aus. Ich Arbeite sehr viel mit DB’s anstatt Merker. Die Variablen die in eine DB hinterlegt werden, sind nicht in der PLC-Variablen Tabelle. Export möglichkeit gibt es auch nicht (soweit ich weis) nur Copy & Paste in eine .txt oder auch Excel.

Gruß

Hallo,

es ist dann im TIA noch aufzupassen bzw. gut zu wissen das es die Eigenschaft zwischen Optimiert / nicht optimierte Bausteine gibt.

Optimiert = symbolische Programmierung, sprich Variablen sind zu sehen
nicht optimiert = es wird mit Adressen programmiert …

Aber grundlegend kann man im TIA mit Beobachtungstabellen alle benötigten Variablen in Excel hinein kopieren.

Gruß
MacToolz

Hallo Paresy,

wird dir nicht weiterhelfen, damit könntest du dann aber alles über die API abfragen. Evtl. als Zusatztool unter Windows für den Export deines Konfigurators - wäre ja z. B. als Webservice implementierbar:
TIA Openess https://support.industry.siemens.com/cs/document/108716692/tia-portal-openness%3A-einf%C3%BChrung-und-demoanwendung?dti=0&lc=de-DE.

Ich habe es bisher nur unter Windows verwendet.

Alternativ über OPC UA direkt die Steuerungen auslesen. Hat aber auch den Nachteil, dass man in den 1500er Steuerungen OPC UA lizensiert haben muss.

Leider alles Lösungen mit zu vielen Klinken. Schön wäre es, wenn