Werte aus Archiv (24h) spinnen (mal korrekt, mal so groß wie eine Zählervariable

Hallo Zusammen,

ich ermittle mittels eines IPSwitch meinen Stromverbrauch minütlich.
Den Zählerstand schreibe ich anschließend artig in eine Zählervariable.

Gleichzeitig wird (das passiert in einem Skript) der Verbrauch der letzten 24h aufsummiert und dann als gleitender Wert in eine Variable gespeichert. Damit kann man dann schön sehen was am Tag verbraucht wurde.Mein Verbrauch schwankt so zwischen 10-17 kWh/Tag, die Zählervariable hat mittlerweile ca. 16.000 kWh auf dem Buckel.

Ab hier wird es absonderlich:
Zu ca. 50% der Zeit zeigt der 24h-Verbrauch einen realistischen Wert an, den Rest der Zeit aber auch gerne mal die kpl. 16.000kWh.

Ich habe zudem gesehen, dass ich im Archi nur bis gestern Abend, 20:00 (also nicht bis 13:00, was ja ~24h wären) zurückgehen kann.
Mir ist unklar warum, aber dann kommt natürlich „plötzlich“ ein Verbrauch von 16.000 kWh!

Woran kanns liegen? Reaggregation ist auch schon gelaufen.
Ich logge aktuell jetzt alle 2 min, ich nehme an es erledigt sich dann erst einmal.
Aber nichts desto trotz kann das nicht sein oder?

Gruß,
Matthias

Hier noch der Teil des Skripts fürs Archiv:

$uhrzeit = date("H:i");
$uhrzeitYD = "yesterday ".$uhrzeit;
$uhrzeitTD = "today ".$uhrzeit;
$gesternverbrauch = AC_GetAggregatedValues(44373, 23201, 0 /* Stündlich */, strtotime($uhrzeitYD), strtotime($uhrzeitTD)-1, 0); 

//23201 ist die ID der Variable, 44373 vom Archiv 

// schleife, die jeden Wert der letzten 24 Aufzeichnungen für den Wert "Avg" ausgibt
$summe = 0; 
foreach($gesternverbrauch as $wert) {$summe=$summe+$wert['Avg']; // Summierung der einzelnen Stundenwerte} 

SetValueFloat(35230,round($summe, 3));

Die Konsole sollte auf jeden Fall alle Daten anzeigen. Aber im Zweifelsfall kannst du auf der Festplatte die Rohdaten ansehen. Da muss ganz sicher in den Rohdaten ein falscher Wert reinrutschen.

paresy

Nachdem ich jetzt alle 2 min logge geht es erst einmal…