GPS Daten von einem GPS Empfänger auslesen

Hallo Zusammen

hat bereits jemand einen USB GPS-Empfänger in Symcon eingebunden und dessen Daten auslesen können?
In der Regel basieren die Empfänger auf dem NMEA 0183 Daten-Protokoll und kosten ca. 20.- Euro.

Welchen Sensor habt Ihr eingebaut?

Kann neben den Längen- und Breitengraden auch auf die Höhe zugegriffen werden?

Extrem schön wäre natürlich noch wenn die aktuelle Position auf einer Karte, Google-Map oder so mittels einem Punkt angezeigt werden würde.

Hintergrund ist, dass ich IPS auf einem Raspi habe welcher mittels LTE-Router kommuniziert und so mobil unterwegs ist und ich sehen möchte, wo sich dieser gerade aufhält.

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung und freundliche Grüsse
Patrick

da gibts aber andere Ansätze. ich nutze mehrere Verfahren auch über IPS zB APRS
ansonsten setzt du einfach ein beliebiges Programm an deinen NMEA und greifst den seriellen Datenstrom ab, daraus filterst du dann die relevanten Daten mit IPS
der Sensor ist eigentlich egal, hab mehrere am Start
letztendlich greife ich lon/lat/alt/speed über eine API ab
VisualGPSView hat zB einen NMEA Monitor, sehr interessant (Raspi-Prgs kenn ich nicht) da könntest du direkt mit Cutter drauf gehen

Hallo Axel

besten Dank für Deine Hinweise.
Ich versuche es doch mal mit einem USB GPS Empfänger und habe mir soeben einen bestellt.

Aber was meinst Du genau mit einem beliebigen Programm und dem abgreifen des seriellen Datenstroms?
Die Frage wie man die relevanten Daten dann genau rausfiltert stellt sich mir dann anschliessend auch noch :wink:

Herzliche Grüsse
Patrick

Das ist so lange her aber meine Antwort gilt glaube ich immer noch :slight_smile:

GPS-Einbindung?

paresy

…ansatzweise habe ich das mal in meinem IPS2GPIO-Modul umgesetzt, auslesen funktionierte ganz gut, nur das Setzen von Daten gelang mir nicht…
Der GPS-Empfänger war dabei direkt an zwei GPIO deiner Wahl…

Joachim