Geistergeräte

Hallo,
ich habe bei mir immer 2 bis 4 Geistergeräte die Marantz und Denon heißen und vom Typ „WeMo Switch“ und/oder „Belkin International Inc. intelligentes Gerät“ sind. Da das wohl die Typen sind die IPS für Szenen benutzt, so sieht es jedenfalls aus, frage ich mich wo die herkommen könnten. Ich hatte noch nie ein WeMo-/Belkingerät im Haus. In meinen Alexa-Einstellungen gibt es aktuell auch kein Denon oder Marantz mehr hat es aber vielleicht früher vielleicht mal gegeben. Wenn ich sie löschen und dann wieder Geräte suchen lasse sind mal 2, mal 3 und auch mal 4 Geräte da wobei dann z.B. Denon sowohl als „WeMo“ als auch als „Belkin international“ in der Liste erscheint.

Wie kann ich raus finden wo die herkommen oder noch besser wie kann ich sie verschwinden lassen?

Ralf

Falls Du Alexa meinst, das ist Murks von NEEO. Ob Du das irgendwie weg bekommst keine Ahnung. Da musst Du den Support von NEEO anschreiben, ob die jedoch darauf noch reagieren ist fraglich. Rausschmeißen in Alexa bringt nicht viel, das kommt dann immer wieder. IP-Symcon hat damit aber definitiv nichts zu tun. Wenn Du auf alexa.amazon.de gehst und dort in die Geräte Ansicht wechselst, siehst Du bei allen Geräten von IP-Symcon ein by IP-Symcon. Alle Geräte wo das nicht steht müssen demnach von anderen Systemen an Alexa gemeldet worden sein.

Hi Fonzo,
ich habe keinen Skill von Neeo aktiviert. Du hast aber recht. Die Szenen mit ähnlichen Namen stehen alle unter IP Symcon. Sorry IP Symcon ist unschuldig!

Jetzt habe ich ein größeres Problem denn es sind nicht nur 4 sondern 40 Geistergeräte:-( Ich habe schon gelesen das Du auch das Problem hast und gefragt hast wie man sie weg bekommt. Schreib mir mal FALLS Du eine Antwort bekommst. Diese Geräte blockieren ja auch die weitere Namenswahl.

Ralf

Das ist ja das Problem, wenn es einen Skill gebe, könnte man diesen ja einfach deaktivieren. NEEO hat aber keinen Smart Home Skill, das einzige was NEEO macht ist die Geräte eben als Wemo Geräte zu simulieren, denn Wemo wird ebenso wie Hue auch lokal von Alexa gefunden ohne Smart Home Skill, dafür kann man so Geräte aber auch nur an/ aus schalten und sonst nichts.

Eine Lösung dafür wie man das behebt bzw. wie man die Geräte dauerhaft löscht habe ich leider auch nicht. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.