[Modul] Sync für Dropbox

Hier kommt etwas neues aus meiner Bastelstube. Es ist noch nicht ganz fertig… Aber ich möchte schon mal erstes Feedback sammeln :slight_smile:

Was kann das Modul?

  1. Es verbindet sich mit eurer Dropbox
  2. Es erstellt einen App Ordner namens Symcon
  3. Es kann in einem Dropbox Account mehrere IP-Symcon Systeme sichern (Muss jedoch anderen Lizenz-Benutzernamen haben)
  4. Es versucht alle Dateien auf Dropbox aktuell zu halten (Interval = 60 Minuten)
  5. Es versucht unter Windows so gut wie es geht unwichtige Dateien zu „filtern“. (Feedback erwünscht!)

Zu Finden im Module Store. Bitte exakt so in die Suche eingeben: Sync (Dropbox)

Anleitung
1. Modul installieren und Kern-Instanz erstellen
2. Register drücken und alles erlauben. Am Ende sollte das OK Zeichen mit „Alles ist toll“ kommen.
3. Eine Weile warten. Das Backup startet automatisch. (Ggf. mit ForceSync beschleunigen)
4. Backup wird hochgeladen.
5. Nach 60 Minuten erfolgt der erneute „Sync“. Dieser „ReSync“ fragt dabei nicht mehr alles bei Dropbox ab, sondern vergleicht nur noch die Änderungen gegen den internen Cache.

1 „Gefällt mir“

Die Idee finde ich gut, aber ein vernünftiges Nicht-Cloud-Ziel fände ich super und würde es gern nutzen ;).

Also z. B. NFS, SMB oder SFTP.

Ich schließe mich da Ralf mal grundsätzlich an !

LG
lueralba

Ein schöner Anfang. Bin zwar auch nicht so der Cloudtyp aber Dropbox hab ich.
Später wären Nextcloud oder Owncloud sinnvoll, denn so etwas hat man doch öfter im Heimbereich auf dem Server.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Gibt man den kleinen Finger wollen alle die ganze Hand, auf den lokalen Server, oder zB. HiDrive von Strato.

Naja, ich nutze seit mehreren Jahren lsyncd zur direkten online Kopie vom PI zu meinem Storage. Das läuft absolut stabil und hat mich schon zweimal gerettet.

Aber ein Symcon integrierte Lösung ist noch schöner ;).

Da dieses Modul ein vollständiges „Listing“ mit Hash-Werten zum erstmaligen „Sync“ braucht kommen normale „Offline“ Lösungen aktuell nicht in Frage. Da die Grundlogik wie man so etwas realisiert ja jetzt da ist kann aber sicherlich jemand findiges das Modul umbauen für Google Drive, OneDrive, ownCloud etc.

Ich habe das Modul aktuell auf 4 Systemen in Betrieb und bin begeistert :slight_smile:

Wenn man den Inhalt des Ordners zip‘ed kann den diesen wieder direkt auf die SymBox als Backup einspielen.

paresy

Hallo Paresy,

bricht bei mir nach 60 sec. Timeout ab.
Windows Server IPS 5.2

Was muss ich einstellen ?

Hast du eine SSD? Wie groß ist dein Symcon Ordner?

paresy

SSD ja 120 GB

Symcon Ordner rund 8 GB

Ist mir jetzt erst bewusst geworden pass nicht auf Drobpox habe nur 3GB

Hallo,

siehe Screenshot… Der Dropbox Ordner ist dabei aber leer. Debug sieht eigentlich gut aus ?

LG
Stepan

@epogo: Das sieht eigentlich gut aus (außer dass er nix hochlädt :rolleyes:). Sind im Meldungsfenster Fehler zu sehen?

paresy

Das gleiche bei mir… Im Meldungsfenster ist nichts zu sehen, bzw. leer.

IP-Symcon 5.2, Ubuntu, 12.07.2019, faf1c94b10d1

Uli

Ich sehe, dass ich Ubuntu mal extra testen muss… Bisher habe ich es nur unter Windows/SymBox probiert.

paresy

Bei mir ist es auch Ubuntu. Weiterhin komm ich später nicht mehr in die Instanz rein. Kommt ein rotes Fenster … Die Form lässt sich nicht laden…

Owner und Space sind noch nicht übersetzt ;-).

Könnte man vielleicht vor den Space noch schreiben was was ist?
Sonst weis ich nicht vielviel Platz auf Dropbox ist und wieviel Platz IP-Symcon für das Backup benötigt.

Klar. Ich will auch noch den Zeitstempel des letzten erfolgreichen Backups dort anzeigen. Das fehlt mir aktuell.

@Fonzo: Ging das Backup bei dir korrekt durch?

paresy

Super Idee und tolle Umsetzung!
Da ich viele Passwörter in meiner Config Datei stehen habe, würde ich auch eine private Cloud vorziehen oder alternative eine Verschlüsselung der Daten.
Dann hätte ich auch nichts gegen Dropbox :slight_smile:

Sehe ich auch so :slight_smile:

Kann man die einzelnen Dateien denn mittlerweile einfach während dem Betrieb kopieren?

Keine Ahnung, bei mir steht Sync in Progress … Remaining = Add: 0, Update:43, Remove: 0

Scheint wohl also nicht vollständig abgeschlossen zu sein oder?