+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Standard StyleCI und PHPStorm

In PHP Storm kann man ja ein Reformat Code drüber laufen lassen. Macht es dann irgendwie Sinn nochmals StyleCI drüber laufen zu lassen, wenn doch schon PHP Storm den Code gesetzt hat und vor jedem Commit den Code sowieso reformatiert? Wenn man tatsächlich beides nutzen wollen würde, wie muss man da StyleCI konfigurieren, das StyleCI den Code von PHP Storm auch akzeptiert?

Zitat Zitat von Fonzo Beitrag anzeigen
    In PHP Storm kann man ja ein Reformat Code drüber laufen lassen. Macht es dann irgendwie Sinn nochmals StyleCI drüber laufen zu lassen, wenn doch schon PHP Storm den Code gesetzt hat und vor jedem Commit den Code sowieso reformatiert? Wenn man tatsächlich beides nutzen wollen würde, wie muss man da StyleCI konfigurieren, das StyleCI den Code von PHP Storm auch akzeptiert?
    Ich meine Reformat ordnet den Code nur hübsch an, also wenn man Leerzeichen vergessen hat oder ein Zeichen in die nächste Zeile gehört.

StyleCI prüft den Code und schlägt auch einen anderen Codeblock vor, d.h. der Code wird ersetzt, bzw. zunächst vorgeschlagen, Reformat macht nur hübsch.

Uli

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Zitat Zitat von ubittner Beitrag anzeigen
    StyleCI prüft den Code und schlägt auch einen anderen Codeblock vor, d.h. der Code wird ersetzt, bzw. zunächst vorgeschlagen, Reformat macht nur hübsch.
    Kennst Du denn eine sinnvolle Möglichkeit beides zu nutzten? Also PHP Storm formartiert den Code und von mir aus schaut dann StyleCI noch mal drauf, habe nur keine Lust das dann PHP Storm beim nächsten Reformat wieder alles was StyleCI an Änderungen vorgenommen hat rückgänig macht. Die Frage wäre also was muss man in PHP Storm einstellen bzw. kann man StyleCI so konfigutieren das sich beide vertragen?

Kennst Du denn eine sinnvolle Möglichkeit beides zu nutzten? Also PHP Storm formartiert den Code und von mir aus schaut dann StyleCI noch mal drauf, habe nur keine Lust das dann PHP Storm beim nächsten Reformat wieder alles was StyleCI an Änderungen vorgenommen hat rückgänig macht. Die Frage wäre also was muss man in PHP Storm einstellen bzw. kann man StyleCI so konfigutieren das sich beide vertragen?
    So weit bin ich noch nicht vorgedrungen.

Ich mache es so, wenn StyleCI etwas ändert und ich die comitte, bzw. merge, dann mache ich einen pull in PhpStorm, um die Änderungen zu übernehmen. Beim nächsten push, bzw. commit geht das Spiel wieder von vorne los.

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zitat Zitat von ubittner Beitrag anzeigen
    Das sehe ich auch so. StyleCI ist mehr als "Reformat Code". Es beinhaltet zusätzlich "Inspect Code".

StyleCI und PHP Reformat/Inspect verfolgen aber den gleichen Zweck: den Code auf einen definierten Style Guide zu prüfen. Der Unterschied ist, dass PHP es lokal macht, StyleCI dagegen nachgelagert im Rahmen eines Continuous Integration Checks. Damit ergänzen sich beide sehr gut.

Die Schwierigkeit ist jedoch, sich auf einen CodeStyle zu einigen. Hier fände ich es sehr hilfreich, wenn - gerade in Bezug auf die Modulentwicklung - das Symcon Team einen Vorschlag machen würde.

Irgendwo habe ich mal den folgenden Vorschlag abgegriffen:
    PHP-Code:
    presetrecommended

enabled
    :
     - 
    concat_with_spaces

declare_strict_types

disabled
    :
     - 
    trailing_comma_in_multiline_array

concat_without_spaces

blank_line_before_return

no_useless_return

simplified_null_return

finder
    :

not-path:
        - 
    "lib" 
    Ich weiß aber nicht mehr wo und auch nicht, ob er überhaupt noch aktuell ist. Die Presets sind übrigens hier beschrieben.

Wenn der StyleGuide festliegt, dann muss man "nur noch" die PHPStorm Einstellungen entsprechend einstellen ...

Gruß

Burkhard
    HM per RaspberryMatic | EKM-868 | LGS-868 | 1 Wire | Fibaro Motion Sensor & Aeon Labs Z-Stick S2 | SONOS | Denon AVR 3312 | Vu+ Ultimo 4K | Sony KD-75XE9405 | Fritzbox 6360 | AXIS 1344-E | Echo Dot + Show | Vaillant eBUS | Intel NUC i3 | IPS V5.3 Beta

Zitat Zitat von bumaas Beitrag anzeigen
    Wenn der StyleGuide festliegt, dann muss man "nur noch" die PHPStorm Einstellungen entsprechend einstellen ...
    Nun ich kenne mich mit Addons in PHP Strom nicht aus, aber ich fände es hilfreich wenn es da vielleicht im Rahmen des Add Ons in PHP Strom Hilfestellung gäbe, so das man dann nur noch einen vordefiniertes Scheme unter Code Style auswählen muss, der mit StyleCI kompatibel ist. So könnte man zumindest beides nutzten.

Also falls von Euch jemand ein passendes Schema in PHP Strom hat das mit StyleCI kompatibel ist würde ich mich freuen wenn er das exportieren könnte und teilen.Desweiteren müsste ich dann halt noch wissen wo genau man dann noch in StyleCI die passenden Einstellungen vornimmt für den Preset.
    Geändert von Fonzo (13.07.19 um 09:26 Uhr)

Nun ich kenne mich mit Addons in PHP Strom nicht aus, aber ich fände es hilfreich wenn es da vielleicht im Rahmen des Add Ons in PHP Strom Hilfestellung gäbe, so das man dann nur noch einen vordefiniertes Scheme unter Code Style auswählen muss, der mit StyleCI kompatibel ist. So könnte man zumindest beides nutzten.
    Hallo Fonzo,

das schwierigste Thema ist sicherlich, sich auf einen gemeinsamen Preset an Regeln in StyleCI zu einigen. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, hat sich das Symcon Team auf den Preset 'Recommended' festgelegt.

Da der Preset aber für IP-Symcon und die Zusammenarbeit mit PHPStorm nicht perfekt ist, müssen einzelne Abweichungen und Ergänzungen dazu (enabled, disabled, finder) in StyleCI definiert werden. Dann im nächsten Schritt sind die PHPStorm Settings daraufhin anzupassen. Das ist ein durchausaus kniffliger Vorgang, da in beiden Systemen die passenden Pendants gefunden werden müssen und beide manchmal unterschiedliche Vorstellungen von der Umsetzung haben.

Also falls von Euch jemand ein passendes Schema in PHP Strom hat das mit StyleCI kompatibel ist würde ich mich freuen wenn er das exportieren könnte und teilen.
    Ich habe das für mich mal aufeinander abgestimmt und kann es gerne zur Verfügung stellen.

StyleCI

Ausgangssituation ist das Preset "recommended" von StyleCi, ergänzt um einige wenige Einstellungen.

IP-Symcon StyleCI Basis Preset Recommended 1.0.txt

Desweiteren müsste ich dann halt noch wissen wo genau man dann noch in StyleCI die passenden Einstellungen vornimmt für den Preset.
    Die Einstellungen werden in StyleCI unter den Einstellungen des einzelnen Projekts in 'Configure Repo' eingefügt.

PHPStorm

Im nächsten Schritt habe ich das CodeStyle Scheme und die Inspections Settings in PHPStorm angepasst. Hier die unter "Settings->Editor->CodeStyle" bzw. "...Inspections" zu importierenden XML-Dateien.

PHPStorm.zip

Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen.

Gruß

Burkhard
    HM per RaspberryMatic | EKM-868 | LGS-868 | 1 Wire | Fibaro Motion Sensor & Aeon Labs Z-Stick S2 | SONOS | Denon AVR 3312 | Vu+ Ultimo 4K | Sony KD-75XE9405 | Fritzbox 6360 | AXIS 1344-E | Echo Dot + Show | Vaillant eBUS | Intel NUC i3 | IPS V5.3 Beta

Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen.
    Vielen Dank erstmal, ich werde mal schauen ob ich damit zurecht komme.

Ich habe das für mich mal aufeinander abgestimmt und kann es gerne zur Verfügung stellen.
    Ich habe das Problem mit Deinem Preset das PHPStorm Sachen in " " setzt und StyleCI diese in ' '
    setzten will. Weist Du zufällig an welcher Stelle man das in PHP Storm ändern kann, wird das bei Dir nicht bemängelt von StyleCI?

Welche Sachen? Strings
    Hast du mal ein Beispiel?