WAGO Rollladenansteuerung

Nachdem mich Toni auf das WAGO IO 750 System gebracht hat, habe ich mich jetzt ein bisschen damit beschäftigt und bin am Überlegen mir so ein Starterpaket zu bestellen.

Was mir allerdings für die Konzeption noch fehlt, ist ein Plan, wie denn hier die Rollläden angesteuert werden. Kann mir hier evtl. mal jemand ein paar Tipps geben, was ich hierfür alles benötige?

Als Taster benötige ich vermutlich eine Schaltwippe die 2 Zustände annehmen kann (Rauf/Runter), - oder? - Mit der gehe ich dann zu was für einem Eingang am WAGO? Ein digitaler versteht ja nur 0/1, - also der Analoge ?? Da steige ich noch nicht durch…

Bitte um eine kurze Hilfestellung,
Wolfgang

Danke an ColdIce, der hat mir die Frage mittlerweile korrekt beantwortet, ich brauche natürlich logischerweise 2 Digitaleingänge für Rauf/Runter. :wink:

Hallo,

alternativ ist auch 1-wire dafuer verwendbar. Ich wollte es nur mal am Rande bemerken. Man braucht dort den USB Adapter, das Shutter Modul, und eine doppelte Wippe als Taste ohne gegenseitige Verriegelung.

Gruss Torro

Hallo Wolfgang,

wenn Du die Rollladen per Wago steuern willst empfehle ich Dir unbedingt die Oscat Library (Open Source) für Wago anzusehen, dort sind fertige Module enthalten die das ganze wesentlich erleichtern. http://www.oscat.de/ Wenn Du die Möglichkeit hast Kabel zu verlegen oder bereits vorhanden sind würde ich normale Rollladen-Taster verwenden, und diese auf digitale Wago Klemmen legen. Die Steuerung der Motoren habe ich mit Finder Relais an Wago digitalen Ausgangsklemmen realisiert.

Viel Spass und gutes gelingen.

Hallo Ewo,

danke für deine Tipps, werde mir das ganze mal näher anschaun! Welche Relais verwendet ihr hier genau zum schalten und walten?

Grüße,
Wolfi

einfache Finder Relais uens doch …