kabelgebundene Wetterstation für WundergroundWeather

Hallo Leute,

nachdem meine Homematic-Wetterstation nach knapp 4 Jahren Betrieb scheinbar das Zeitliche gesegnet hat, bin ich nun auf der Suche nach einer „kabelgebundenen“ Version die dann auch in WundergroundWeather eingebunden werden kann.

Gibts denn diesbezüglich Tipps und Erfahrungen anhand derer ich mir solch ein Teilchen zulegen kann?
Wie bereits geschrieben hätte ich gerne eine kabelgebundene Version da ich weder Lust habe alle halbe Jahre aufs Dach zu klettern, noch die Verbindungsprobleme durch 2 Stahlbetondecken weiterhin ertragen möchte.

Da ich zukünftig auch die Unwetter-Öffnung der Raffstores mit abdecken möchte, würde ich auch eine schnellere Reaktions- und Datenübertragungszeit benötigen.

Ich würde mich über Tipps und Hinweise freuen.
Vielen Dank schon mal
Gruß Jens

Nach einigem Stöbern habe ich nun eine „Davis Integrierte Sensoreinheit ISS 6322C Kabel-Ausseneinheit“ entdeckt.
Diese soll kabelgebunden, zuverlässig, solide und sehr genau arbeiten.
Da ich ja im Grunde die Bedienungseinheit nicht benötige, sieht dieser Sensor grundsätzlich interessant aus, jedoch
stellt sich hier die Frage nach der Anbindung / Integration in IP-Symcon.

Hat denn hier jemand Infos oder gar Erfahrungen?

Vielen Dank schon mal
Gruß Jens

Das hängt ja letzlich davon ab was Du dann für eine Wetterstation benutzt. Für Davis Vantage Pro gibt es hier eine Anbindung.

Vielen Dank für den Link zum Modul.
Das liest sich schon mal sehr gut.
Nun müsste ich nurnoch herausfinden wie ich den Sensor physikalisch ans Netzerk / Serielle Schnittstelle bekomme.
Wenn ich das richtig gelesen habe, hat das Ding ja eine Anschlussbuchse für die Console.
Die Frage wäre ob ich da irgendwie direkt per Seriell draufgehen kann oder noch eine Hardwarekomponent dazwischen brauche?

Viele Grüße
Jens

Hi,
ich habe eine Davis via Funk und die funktioniert absolut solide - hier ist Funk eine echt Option, aber natürlich auch Kabel.

Zur Anbindung kann die in die Station (die braucht man) eine Meteobridge stecken Meteobridge NANO - meteobridge und diese dann über mein Modul anbinden. Läuft bei mir ohne Probleme und ich steuer damit alle Wetter gestützten Dienste im Haus.

WU Upload kannst du über ein anderes Modul von mir machen oder direkt mit der Meteobridge (die macht das auch bei mir - ich lade nur die Vorhersagen runter).

Wenn Du Fragen hast einfach melden.

Enno