Fragen zu IPSShadowing

Hallo zusammen,
ich habe einen Raspberry mit 5.1 und Homematic-IP für die Jalousiensteuerung.

Ich verzweifle bald und habe ein paar Verständnisfragen.

  1. Abdunkelung/Beschattung

Hier meine Config des Testfensters.

			c_Property_ShadowingType	=> c_ShadowingType_Jalousie,
			c_Property_Name				=> 'WZ_TUER',
			c_Property_Component		=> 'IPSComponentShutter_Homematic,32731 /*[Jalousien\WZ Tür]*/',
			c_Property_TimeOpening		=> 56,
			c_Property_TimeClosing		=> 55,
			c_Property_TimeDimoutUp		=> 3,
			c_Property_TimeDimoutDown	=> 1,
			c_Property_TimePause		=> 1,
			c_Property_TempSensorIndoor	=> '29452 /*[Klima\Wohnzimmer\TEMPERATURE]*/',

Ich habe festgestellt, dass „Beschattung“ die Lamellen in eine Lichtdurchlässige Position fahren kann.
Hierbei spielen DimOutUp und DimOutDown aus der Config eine Rolle.
Es werden die Jalousien runtergefahren, dann mit DimOutUp hochgefahren und danach mit DimOutDown die Lamellen gewendet.

Bei der „Abdunkelung“ wirkt nur DimOutUp, das heißt, die Lamelle stehen dann in der Stellung nach oben geöffnet.
Wozu benötigt man diese?

  1. Profile / Tagesbeginn (morgens 5:30)

Ich habe ein Temperaturprofil, welches morgens als inaktiv angezeigt wird.
Es sind 3 Sonnenstandprofile vorhanden Ost, Süd und West, welche auch zu dieser Zeit inaktiv sind.
Ein Wetterprofil nur mit Wind ist auch inaktiv.
Tagesbegin ist 5:38.

Im Beschattungselement ist Progrmm Nacht = „Geschlossen“ und Programm Tag = „Offen oder Beschattung“ eingestellt.

Was ich nun erwarten würde ist:

Morgens 5:38 kein Profil ist aktiv, welches eine Beschattung erfordern würde. (Temperatur, Sonnenstand und Wetter).
Die Jalousien werden hochgefahren, bis eines der Profile eine Beschattung für notwendig hält.

Was aber passiert ist: Die Jalousien werden in die Abdunkelung gefahren - warum?

Abends werden dann um 21:41 (Tagesende) die Jalousien auch in die Abdunkelung gefahren - warum?
Ich hätte die gerne einfach runtergefahren.

Weitere Fragen:

Mit dem Szenario „Abdunkelung“ könnte man eine Schließung von ca. 75% mit halb geöffneter Lamellenstellung hinbekommen.
Leider wird dieses Szenario aber auch am Abend zum Schließen der Jalousien benutzt, die dann nicht 100% schließen. Gibt es eine andere Lösung?

Wie kann man ein Szenario definieren, welches einfach die Jalousien runterfährt, also nicht „Abdunkelung“?

Warum ist bei dem Szenario „Alle Schließen“ nur „Keine Aktion“ eingetragen?

Ich würde mich über Kommentare freuen.

Danke und Gruß
Thomas

Die Szenarios kannst Du frei definieren bei Alle Schließen musst du bei jedem auf abdunkeln klicken.

Gesendet von meinem SM-M205FN mit Tapatalk

Bei abdunkelung sollte die Beschattung ganz geschlossen und abgedunkelt sein. So ist es bei mir.

Gesendet von meinem SM-M205FN mit Tapatalk

Hallo
ich würde gern das Modul verwenden, nur brauche ich noch einige Erweiterungen.
Bei mir sind an jedem Fenster Homematic Griffe verbaut, über die ich das Jeweilige Rollo ansteuere.
(Griff AUF = Rollo Hoch; Kipp = 20s auffahren Griff = Zu bei Dunkelheit Zu)
Dies geschieht in einer Funktion die ich dann für jeden Griff aufrufe.
Das allgemeine öffnen und schließen mache ich mit 2 Skripte, AUF nach Wochenplan und ZU nach „es ist Tag“ .
Das gefällt mir aber so nicht, da die Rollos runterfahren obwohl der Griff auf AUF steht.

Daher meine Frage, kann ich das mit dem Modul so hinbekommen?
Gruß Kalleu

Vielleicht wäre das Blind Control aus dem Module Store eine Alternative für dich. Das sollte deine Anforderungen unterstützen.

Dazu gibt es in IPSShadowing die sog Callback Funktionen. Hier kann man das Programm übersteuern. Also z.B. dafür sorgen, dass wenn es Nacht ist und der Griff auf offen steht der Rollladen auf bleibt oder wie bei mir in Stellung Gekippt auf 50% fährt.

Schau mal hier rein: Module – IPSShadowing | IPSLibrary

Hier ein Beispiel nur mit zwei Fenstern gezeigt, für alle anderen müssen in gleicher weise eingebunden werden:


   function IPSShadowing_ProgramCustom($DeviceId,$isDay,&$programInfo) {
		
		$DachStrasseDevice = 10631 /*[Program\IPSLibrary\data\modules\IPSShadowing\Devices\Device1]*/;
		$DachStrasseGriff = 38634 /*[Geraete\Dachgeschoss\DG Fenster Straße\Status\STATE]*/;

		$DachHofDevice = 49633 /*[Program\IPSLibrary\data\modules\IPSShadowing\Devices\Device2]*/;
		$DachHofGriff = 44448 /*[Geraete\Dachgeschoss\DG Fenster Hof\Status\STATE]*/;

		$device = new IPSShadowing_Device($DeviceId); 
		 
		switch ($DeviceId){
			// Dach Fenster Straße
			case $DachStrasseDevice:
				if(GetValueInteger($DachStrasseGriff) == 1 && !$isDay){ // 'Gekippt'
					$device->MoveByControl(c_MovementId_50);
					return true;
				}
				else if (GetValueInteger($DachStrasseGriff) == 2){ // 'Offen'
					$device->MoveByControl(c_MovementId_Opened);
					return true;
				}
				break;

			// Dach Fenster Hof
			case $DachHofDevice:
				if(GetValueInteger($DachHofGriff) == 1 && !$isDay){ // 'Gekippt'
					$device->MoveByControl(c_MovementId_50);
					return true;
				}
				else if (GetValueInteger($DachHofGriff) == 2){ // 'Offen'
					$device->MoveByControl(c_MovementId_Opened);
					return true;
				}
				break;
				
		}
		return false;
	}